Beiträge von sealpin

    Nach bummelig 2300 km Langstrecke in mehrere Etappen habe ich während dieser Zeit folgendes für mich merkwürdiges Verhalten insges. 5 x gehabt:


    Zwei oder drei maliges „doppelpiepen“ ( piep-piep …piep-piep) begleitet von Warnblinker.

    Meist bei langsamer Fahrt mit Abbremsen zum Stillstand, z.B. an einer Ampel.


    Ich dachte, dass wäre irgendein Kollisionswarner, aber in einem Fall war ich das einzige Fahrzeug an der Ampel.


    Kenn das jemand und weiß evtl. eine Erklärung?

    Keine Ahnung, ob das hier jetzt reinpasst, aber watt soll‘s:


    Hier die „Abrechnung“ meiner Urlaubsfahrt:


    Summe km: 2306,4

    geladene gesamt kWh: 372,13

    (zwei Ladepunkte in Summe ca. 80kWh sind geschätzt, da an privater Steckdose geladen)

    Gesamtkosten aller Ladevorgänge: 139,95€

    (die eine private Ladung wurde mir geschenkt, die andere zu Hause bei mir habe ich mit 0,08€/kWh angerechnet, da aus der PV Anlage).

    Das macht 6,07€/100km


    Die Kosten an den Ladesäulen lagen zwischen 0,29€/kWh und 0,59€/kWh.


    Wäre ich mit einem Diesel PKW gefahren, würde ich bei 10,08€/100km liegen

    (6l/100km, Dieselpreis €1,68/Liter))

    Zweiter Teil der Urlaubsfahrt

    Fahrttag: Samstag 27.7.

    Luxemburg - Galtür (Paznauntal)


    Über Saarbrücken, Karlsruhe bis nach Böblingen um dort bei einer Säule der Pfalzwerke zu ad-hoc Sonderpreisen zu laden.


    Von Böblingen sind wir dann südlich die A81 gefahren, um ab Empfingen quer über Ravensburg an die A96 und weiter nach Österreich zu fahren. Wir haben so die Staus auf der A8 Richtung München und um Ulm umfahren (Bawü und Bayern hatten Sommerferienstart…finde den Fehler …).


    In Hörbranz haben wir kurz gehalten, um bei Prinz ein wenig Sprit (Alte Marille…legga) nachzufüllen. Dort haben wir noch das Fahrzeug an einen AC Lader gestellt und die Zeit des Einkaufs ein bischen geladen.


    Dann sind wir weiter über die Autobahn bis nach Innerbraz zu einer Ionity Station gefahren. Kurz geladen … erstaunlich: Ladeleistung beim Start sofort 160kW - das kann er doch eigentlich nicht. Lag wohl am sehr warmen Akku.


    Dann über den Albergpass ins Paznauntal nach Galtür. Eigentlich wollten wir über die Silvretta Hochalpenstraße fahren, aber die war aufgrund von Murenabgängen am 12.7. und 13.7. gesperrt.


    Wetterbedingungen:

    Bis kurz nach dem Saarland nur Regen und 16 Grad, danach Sonne und steigende Temperaturen bis 33 Grad in Hörbranz. Erst ab Arlberg wurde es erträglicher mit 24 Grad.

    Klima lief eigentlich immer: entweder um beim Regen das Beschlagen der Scheiben zu verhindern oder um im Fahrzeug erträgliche 24 Grad zu haben, draußen waren es schnell 32 Grad und mehr.


    Geschwindigkeit auf BAB vMax 110km/h, auf Landstraßen die jeweils erlaubte Geschwindigkeit.


    Strecke: 676 km

    15,8kWh auf 100 km

    Durchschnittlich Geschwindigkeit 72km/h (auch aufgrund der Tatsache, dass wir recht viel Landstraße gefahren sind).


    IMG_1483.jpg

    Für mich geht das Bedienkonzept bei Tesla gar nicht.

    Hein HUD, kein Display hinter dem Lenkrad, Blinken mit Lenkradtasten, Wischerintervall im Menu …


    Und aktuell kannst Du Dir eine Strafe einfangen, falls Du dabei erwischt wirst, am Zentraldisplay während der Fahrt irgendeine Einstellung vorzunehmen (jaja ich weiß, geht u.U. auch per Sprachbefehl).


    Dann die aktuelle Art von Elon Musk … sorry, ein Tesla kommt mir nicht auf den Hof, und selbst, wenn der deutlich billiger als der Smart #3 wäre.

    So, heute die Urlaubsfahrt begonnen.

    Erste Tour Lüneburg - Luxemburg

    Via A7/A2

    2 Personen mit Gepäck (Kofferraum voll)

    Temperatur 24-27 Grad

    VMax BAB 110km/h, selten mal zum Überholen 120km/h

    Verkehr durchaus vorhanden aber moderat, kein Stau.

    Fahrmodus Eco, Klima nur manchmal an.

    Start mit 99%SoC


    Erster Ladepunkt Lichtendorf Nord (weil ich kch einen Ionity Vertrag mit 39€ct/kwh habe)

    Gefahrene KM 326

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    Dort an eine freie Säule angehängt mit 22% SoC und Ladeleistung nach 1 Minute 153kW:


    IMG_1477.jpg


    Wir haben dann dort Mittag gemacht und sind dann nach ca. 45 Min (das Essen zu bauen dauerte länger) mit 94% SoC die restlichen KM zum Ziel gefahren.


    Zielankunft mit ges. Tour:

    IMG_1478.jpg


    Ich finde das geht so in Ordnung.


    Samstag geht es dann über Bregenz nach Österreich ins Paznauntal nach Galtür zum Wandern.

    Ja, leider gut getroffen.


    Eigentlich gibt es IMHO genug Lademöglichkeiten. Ich checke gerade meine Urlaubsreise, die mich vom Norden bei Hamburg über Luxemburg , Bregenz ins Pazmauntal führt.


    Moovility zeigt ausreichend Lademöglichkeiten auf den Strecken an…also eigentlich alles ok?


    Nope: um annehmbar günstig zu laden müsste ich mind. 3 Monatstarife haben: EWE, enBW und Ionity, dazu noch am besten Tesla und am 27.7. bei ein paar Pfalzwerke Stationen Glück haben, da es dann per AdHoc Laden günstigen Strom gibt.


    Versucht das mal zu planen…das kann Mensch keinem Normalo antun.


    Und wenn ich einfach beim nächstbesten Lade, wenn ich muss, dann ist die Preisgestaltung ein Lotteriespiel.


    Mir wäre es am liebsten, wenn ich auch unterwegs meinen Strom über meinen Hausanbieter abrechnen könnte. Gerne mit einem Mobilitätsaufschlag von 20% für DC und 10% für AC (nur so als Beispiel).


    Aber das wird wohl noch lange ein Traum bleiben.