Beiträge von marco79cgn

    Sorry, hatte die letzten 3 Wochen viel um die Ohren und wenig Zeit.

    Hi marco79cgn hättest Du einen Tipp, was bei mir mit dieser Fehlermeldung wg. des Lockscreen Widgets falsch läuft? Danke Dir!

    Hast du eventuell einen copy/paste Fehler? Denn der Parameter in deiner Fehlermeldung ist falsch geschrieben. Er heißt nicht "additional-VehicleStatus" sondern camel-case, also "additionalVehicleStatus" (und ohne Bindestriche).

    Code
    const batteryState = carData.data.vehicleStatus.additionalVehicleStatus.electricVehicleStatus.chargeLevel

    Hast du das versehentlich irgendwie editiert? Am besten kopierst du das gesamte Skript nochmal von github.


    Wenn du das Skript direkt in der Scriptable App starten und testen willst, dann füge deine Credentials manuell in Zeile 32-34 ein. Einfach in deinem Screenshot oben rechts auf die drei Punkte klicken, um in die Editoransicht zu gelangen. Dort kannst du danach auch direkt unten rechts den Play Button drücken und schauen, ob es klappt.

    Die Werte der 12V Batterie von der API sind sehr unzuverlässig. Oft kommt da Blödsinn zurück. Daher habe ich das bei mir auch wieder raus genommen. Leider eine von vielen Baustellen bei der API. Aber vielleicht wird das mit der Zeit noch zuverlässiger.


    Auf Nachfrage habe ich kürzlich zwei iOS Lockscreen Widgets gebastelt. Eins zeigt den aktuellen Akkustand in Form eines Kreises an (in Prozent). Das andere zeigt die wichtigsten Daten in Textform an (Temperatur innen/außen, Reichweite, Akkustand). Benötigt noch etwas Feinschliff, aber funktioniert prinzipiell. Werde es dann veröffentlichen. Wie findet ihr das?


    iFrameScreenshot - 08.02.24, 13.jpg


    Fun fact: Mein Fahrradhersteller (Cowboy) nutzt fast das gleiche Logo wie Smart. :)

    Tom_MUC

    Ich habe Andi von evcc dabei unterstützt. Wie es prinzipiell funktioniert, habe ich hier und hier zusammen geschrieben, inklusive Links zu Codebeispielen in Javascript und Go. Die Anbindung von ioBroker ist ebenfalls bei Github.


    Für den Login habe ich zudem eine Lösung als reines Shell-Skript gebastelt.


    Jetzt müsste „nur“ jemand ein Python Plugin für Home Assistant schreiben. Das „wie“ ist ein gelöstes Problem, was Login und API für die wichtigsten Funktionen angeht.

    marco79cgn Smart verwendet dort anscheinend die API von HERE. Die bieten auch einen kostenlosen Basiszugang. Ich schau mir das heute abend mal an und versuche das umzubauen.

    Danke, ich dachte Here ist immer kostenpflichtig. Werde ich umbauen, bin ebenfalls unzufrieden mit der alten. Hatte die zu Beginn nur genommen, weil sie kostenlos war und man sich nirgendwo registrieren musste. Aber letzteres ist ja auch schon Geschichte.


    // UPDATE:

    Habe den Widget Quellcode aktualisiert und die ReadMe angepasst. Ab sofort wird HERE benutzt, um die Position zu ermitteln. Bitte neue Version aus github laden.

    Ist es eigentlich möglich, einen button für Vorklimatisierung in das widget einzubauen, oder gibt es nur Leserechte?

    Prinzipiell ist das möglich und ich habe auch schon damit rum gespielt. Tür öffnen/schließen, Vorklimatisieren, Laden starten/stoppen etc. Man muss es nur irgendwie vernünftig einbauen. Nicht dass man das versehentlich auslöst ohne Feedback. Was genau passiert beim Zoe Widget, wenn man drauf drückt? Kommt ein Dialog, der nach der Gradzahl fragt? Kommt überhaupt irgend eine Nachricht? Oder passiert einfach magic im Hintergrund ohne Rückmeldung?

    Bin am überlegen, einen Siri Shortcut/Kurzbefehl zu machen, der sich öffnet, sobald man auf das Widget tippt und der dann fragt, was man tun will über ein kleines Menü.