Beiträge von marco79cgn

    Guten Morgen,


    leider bekomme ich beim Aufruf der Location (bisher als einziger Test) diese Meldung.

    Bin aber sicher meine Infos alle eingegeben zu haben???

    Auf dem iPhone funzt es allerdings.

    Die Meldung ist ziemlich eindeutig, nämlich dass der Benutzername leer ist (null).


    Wenn du den Kurzbefehl auf dem iPhone in der Kurzbefehle App öffnest (über die drei Punkte oben rechts an der Kachel), wie sieht dann ganz oben dein Wörterbuch aus? (bitte keine Screenshots mit deinen Credentials posten!).


    Das sollte so aussehen: IMG_5374.jpeg


    Komisch klingt, dass es auf dem iPhone hingegen klappt. Eigentlich existiert der Kurzbefehl nur auf dem iPhone und wird dann von iOS automatisch auf die Uhr synchronisiert, sofern die entsprechende Checkbox gesetzt ist (siehe Screenshot).

    Eventuell mal die Uhr neu starten? 🤔

    snupi54:
    Ja, Sorry. Wer bisher noch kein Widget von mir installiert hatte, der muss noch eine bestimmte Datei runterladen, die zwingend benötigt wird.


    Ich habe oben die Punkte 2 und 3 ergänzt in der Anleitung und einen Screenshot hinzugefügt.


    Setup:

    1. Die Scriptable App muss installiert sein
    2. In iCloud Drive muss im Scriptable Ordner ein neuer Unterordner namens modules erstellt werden
    3. Die Datei hashes.js muss runtergeladen (Seite speichern unter...) und im eben erstellten modules Ordner gespeichert werden (siehe Screenshot)
    4. ...

    Auf Nachfrage hier ein Siri Kurzbefehl, den man optional auf der Apple Watch aufrufen kann zur Fernsteuerung.


    Bisherige Features:

    • Auto auf-/abschließen
    • Klimaanlage an-/ausschalten (20 °C fix bisher)
    • Sitzheizung ein-/ausschalten (Stufe 3)
    • Standort des Autos anzeigen

    Setup:

    1. Die Scriptable App muss installiert sein
    2. In iCloud Drive muss im Scriptable Ordner ein neuer Unterordner namens modules erstellt werden
    3. Die Datei hashes.js muss runtergeladen (Seite speichern unter...) und im eben erstellten modules Ordner gespeichert werden (siehe Screenshot)
    4. Beim Import muss Benutzername, Password und VIN eingetragen werden (siehe Screenshot)
    5. Beim ersten Aufruf der Location muss einmalig der Aufruf der Karten-App erlaubt werden
    6. optional: Kurzbefehl kann per Action Button aufgerufen werden auf der Apple Watch Ultra 1/2, ansonsten per Watchface


    Das war's. Dies ist der erste Wurf. Tests, zusätzliche Funktionen und Verbesserungsvorschläge sind willkommen.


    Kurzbefehl: Download


    Screenshots:


    IMG_5353.jpeg


    Bild 9.png

    Gerade ausprobiert in der Mr. Wash Anlage.


    Automatischen Waschmodus aktiviert und dann manuell „N“ eingelegt (was beim 2. Versuch geklappt hat). Die Sensoren vorne rechts und links neben dem Nummernschild haben dennoch mehrfach Alarm geschlagen. Da darf man sich nicht stressen lassen. Ansonsten lief alles gut.

    Klappt denn zumindest das Deaktivieren von Auto-Hold über das Menü zuverlässig?

    Will gleich in eine Durchzieh-Waschanlage fahren und da wäre Auto-Hold natürlich ein Killer! Oder greift das nicht bei "N"? Sollte man sicherheitshalber den Anschnallgurt drin lassen (siehe Anleitung, damit die Parkbremse nicht automatisch aktiviert wird)?

    macht_rebel

    Wenn du‘s beim einrichten auf dem Sperrbildschirm versehentlich einmal ohne hinterlegte Daten gestartet hast (weil du z.B. das Fenster zu schnell weg gedrückt bzw. geschlossen hast), dann schlägt der erste Versuch fehl. Sobald es dann nach dem Einsetzen der Daten das nächste Mal refresht wird, behebt sich das Problem automatisch. Dauert halt u.U. ein paar Minuten.

    Das liegt daran, das ich im Script die Variablen (User;PW;VIN) nicht angegeben hatte.


    marco79cgn Ich habe jetzt die Variablen dort hinterlegt und siehe da, das Script funktioniert als Widget.


    Funktioniert da etwas mit der Variablen Abfrage des Widget nicht?

    Es gibt zwei Möglichkeiten.

    1. Daten werden als Parameter im Widget Setup hinterlegt
    2. Daten werden im Skript selbst eingetragen

    Bei Lösung 1 sorgt iOS dafür, dass beim Aufruf/Refresh des Widgets die Daten automatisch in das Skript rein gereicht werden. Das hat den Vorteil, dass man die sensiblen Daten nicht im Skript eintragen muss und es womöglich versehentlich weiter teilt mit anderen Leuten. Nachteil dabei ist, dass man das Skript auf diese Weise nicht manuell in der Scriptable App starten kann, weil sie innerhalb des Skripts eben unbekannt sind. Du musst halt dafür sorgen, dass die drei Parameter als Parameter eingetragen werden, getrennt per Semikolon (siehe Screenshot):
    username;password;vin


    Wenn du dich für Lösung 2 entscheidest, funktioniert es an jeder Stelle und du müsstest beim Widget Setup nicht mehr zwingend die Parameter angeben. Nachteil hier wäre, dass du im Falle von mehreren Autos auch das Skript mehrfach in Scriptable kopieren/hinterlegen müsstest, da eben hart kodiert.

    Danke Dir ... aber der Code sollte stimmen. Bzw. ich habe dort kein Bindestrich eingefügt.

    CarInfo und Session http status codes 8060 bzw. 8063 sind das Problem. Da kommen offenbar keine Daten zurück. Diese Fehlercodes sind mir nicht bekannt.


    Du müsstest bitte mal folgende Zeilen ändern und dann nochmal laufen lassen, um das zu debuggen:

    Zeile 359:

    Code
    console.log('CarSession api status code: ' + JSON.stringify(carSessionResult))

    Zeile 458:

    Code
    console.log('carInfo api status code: ' + JSON.stringify(carData))

    Wenn du dann auf Play drückst, bräuchte ich die Log Ausgabe wie oben in deinem Screenshot. Kannst du mir auch per privater Nachricht schicken, wenn du magst.

    Es ist mit jeder Apple Watch möglich, denn letztendlich wird einfach ein Apple Kurzbefehl ausgeführt (Shortcut), der wiederum ein hinterlegtes Scriptable Script ausführt.


    Sobald ich Zeit habe, versuche ich das mal "aufzuräumen" und zu veröffentlichen.