Beiträge von marco79cgn

    Bei mir (iPhone 14 Pro) funktioniert es nicht ohne Entsperren, wenn ich es wie kliffkante mache ("App öffnen") aber schon, wenn ich es wie Born mache.

    Welches iPhone besitzt du? Kannst du es mal bitte mit einer anderen App ausprobieren, zum Beispiel der ARD Audiothek? URL-Scheme ist dann ardaudiothek://. Ich habe den Verdacht, dass es irgendwie an der Blitzer App liegt (oder am iPhone Modell).

    Ach ok, ich habe es eben verifiziert. Wenn du die native "App öffnen" Funktion nimmst, dann muss es tatsächlich entsperrt sein. Dachte, die hätten das endlich gefixt bei CarPlay.


    Workaround: Ich nutze das Öffnen per URL Scheme. Jede App kann auch direkt geöffnet werden, indem man der URL i.d.R. den Appnamen voranstellt. Kannst du z.B. in Mobile Safari ausprobieren. Also statt https:// zum Beispiel:

    music://, audible:// oder ardmediathek://. Das dann einfach mit der "URLs öffnen" Funktion starten. Wenn man diesen Kurzbefehl zum allerersten Mal ausführt, wird man einmalig nach der Berechtigung gefragt, ob Kurzbefehle die App xy öffnen darf. Wenn man das einmalig genehmigt hat, funktioniert es ab dann immer. Auch im Hintergrund und im Sperrzustand.


    Siehe dieses Video. Ich habe zunächst kurz den Flugzeugmodus aktiviert, um die initiale CarPlay Verbindung neu zu triggern. Danach sofort Standby, damit das iPhone gesperrt ist.


    Übrigens kann man je nachdem, ob die App das unterstützt, auch andere Dinge per "URL" antriggern. Ruft man zum Beispiel das hier auf, dann öffnet sich der Song direkt in Spotify und wird sogar direkt abgespielt: spotify:track:5hM5arv9KDbCHS0k9uqwjr


    Bild 6.png

    Mit CarPlay im Smart #1 sind jetzt auch Automatisierungen über Apples Kurzbefehle App möglich. So kann man z.B. automatisch Dinge ausführen, sobald sich das iPhone mit dem Smart per CarPlay verbindet oder auch, wenn die Verbindung getrennt wird.


    In diesem Beispielvideo (Ton einschalten) habe ich exemplarisch folgendes gemacht:

    • der Fokus Modus wird auf nicht stören festgelegt
    • Siri begrüßt mich
    • Das Wetter und die Regenwahrscheinlichkeit an meinem aktuellen Standort werden vorgelesen
    • ich werde nach meinem Ziel gefragt
    • mein diktiertes Ziel wird in Apple Karten geöffnet und die Ankfuntszeit vorgelesen (Waze oder Google Maps gingen auch)
    • eine meiner Apple Music Playlists/Songs wird automatisch abgespielt

    Denkbar sind natürlich noch viele andere Dinge. Von einfachen Sachen wie "App xy öffnen" bis hin zu komplexeren Sachen wie Nachricht an jemanden schicken, Standort teilen u.v.m.


    Beim Trennen von CarPlay deaktiviere ich per Automation den "Nicht stören" Fokus wieder und setze den aktuellen Standort des Autos in der Karten App.


    Was hättet ihr für Anwendungsfälle? Oder ist das für euch nutzlos?


    Bild 5.png

    Bei EVCC tut sich scheinbar nichts.

    Ich weis ehrlich gesagt nicht, was der Entwickler eigentlich will. Könnte sich da vielleicht mal jemand einklinken, der Ahnung hat?

    https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/7932

    Ich habe dort mal alles kommentiert, was nötig ist, inklusive verlinkten Codebeispielen.


    Eventuell benötigt einer von deren Entwicklern temporär Zugriff auf ein Auto. Ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber letztlich ist es Vertrauenssache. Der Zugriff kann ja jederzeit wieder entzogen werden in der Hello Smart App.

    marco79cgn im Widget bekomme ich jetzt beim Standort die Straße und PLZ richtig angezeigt, aber beim Ort steht „undefined und…“

    In der App wird es richtig angezeigt (Smart OS 1.3)

    Ich habe eben ein Update auf github gestellt. Probier das mal bitte aus.


    Die Smart API liefert für den Standort lediglich zwei Werte für Longitude un Latitude zurück. Daraus muss man die Adresse selbst auflösen. Dafür nutze ich das Free Geocoding API. Falls für Straße, Hausnummer, Postleitzahl oder Ort nichts zurück kommt, fange ich das jetzt ab. Ein "undefined" sollte also nicht mehr vorkommen.


    Gestern habe ich beim Testen übrigens festgestellt, dass sich das Auto auch öffnen lässt, wenn der Digital Key in der App nicht verbunden ist. Ich konnte das Auto aufschließen per Skript aber anschließend nicht los fahren, weil laut Display im Auto kein Digital Key gefunden wurde. Das ist ja schonmal super. Die Klimaanlage lässt sich offenbar auch per API einschalten ohne aktiven Digital Key.

    Kann das widget mit Buttons versehen werden? Sieht irgendwie nicht so aus, Türen auf/zu wäre natürlich interessant.

    Ja, das ist prinzipiell möglich. Bei der kleinen Widget Größe kann man eine Funktion hinterlegen. Bei größeren Widgets gehen auch mehrere verschiedene. Allerdings wird dann beim Aufruf immer einmal kurz die App angetriggert. Türen öffnen/schließen klappt zum Beispiel. Hat aber ein ganz ordentliches Delay, siehe mein Video oben.

    Wäre ne ausgewachsene App irgendwann interessant

    Für mich nicht, das soll bitte gefälligst Smart machen. ;) Ist sehr viel Arbeit und die kann jederzeit gekillt werden, z.B. wenn die das Secret austauschen (und künftig besser geheim halten können). Abgesehen davon ist es fragwürdig, ob man so eine App in den Store stellen dürfte. Und die Bluetooth Kommunikation, die bisher noch nicht reverse engineert ist, wäre ohnehin Voraussetzung, um Steuerbefehle an das Auto zu schicken, zumindest was öffnen usw. angeht. Ansonsten ist man wieder auf die Standard App angewiesen in Kombination.

    Hast Du Kontakt zu den smart-Entwicklern?

    Nein, ich habe keinerlei Kontakte. Die API Ergebnisse haben teilweise schon Rückgabewerte auf chinesisch enthalten, so dass ich davon ausgehe, sie sitzen in selbigem Land.

    Willst Du das Widget weiterentwickeln?

    Ehrlich gesagt nehmen mir diese ganzen Restriktionen und seltsamen Verhaltensweisen etwas die Lust, da großartig weiter Zeit rein zu stecken. Überall muss man Kompromisse eingehen. Angefangen von der Tatsache, dass eigentlich nur ein User zur gleichen Zeit eingeloggt sein kann. Und viele andere Dinge (Zuverlässigkeit, etc.).