2. Schlüssel, ein Update
Nachdem wir die letzten Tage wiederholt mit Smart und unserem Händler telefoniert haben, Smart wiederum mit dem Händler telefoniert hat, stellt sich der Sachverhalt (vereinfacht) so dar:
- der Händler redet viel, es weiß aber A nicht was B und schon gar nicht was C tut oder veranlasst hat. Informationen, so der Eindruck, werden intern nicht kommuniziert.
- als Kunde dort merkt man gar nicht, ich wiederhole, gar nicht, dass man geschätzt wird; auch wenn am Telefon anders geredet wird und immer eine "Begründung" parat ist. Zusagen werden nicht eingehalten, versprochene Rückmeldungen finden nicht statt, selbst mit großzügig bemessenem Puffer.
- Smart-Hotline ist freundlich und bemüht, scheitert aber auch an dem Händler. Nur Druck und Geduld, heißt mehrfache Anrufe, seitens Smart führten zu folgendem Ergebnis:
Der Schlüssel wurde bereits bestellt und liegt beim Autohaus. Eine Info an uns als Kunde erfolgte nicht, weil man nicht absehen konnte wann in der Werkstatt kein weiterer Termin mit einem Smart ist. Grund soll sein - so haben wir es verstanden - Schlüssel programmieren und an einem weiteren Fahrzeug arbeiten geht nicht. Also wartete man einfach... Ähm, ja.
Nun haben wir einen Termin zur Programmierung. Wie lange der dauert konnte nicht benannt werden.
Ich frage mich inzwischen immer mehr ob dieser Händler wirklich geeignet ist Smart als Marke zu vertreten. Sind Interessierte wirklich bereit soviel Geduld, Zeit und gegebenenfalls Frust hinzunehmen? Privat mag das ja noch gehen, aber als Unternehmen...?