Beiträge von KloinerBlaier

Dann würde ich die Voucher nur Modell bezogen einlösen und mir eine Verteilung überlegen. Wahrscheinlich nach Datum des Vouchers. Die Daten dazu müssten ja vorliegen. Jeden Tag wird dann ein neuer Zeitraum zusätzlich frei geschaltet.

Stand heute Frage ich mich auch, was wollen die denn am 6. Februar verkaufen, wenn nichts da ist :D

Bitte nix mit Datum und Mails. Seitdem ich den Voucher bestellt habe, erhalte ich keine Mail mehr von smart. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.

Das eigentliche Problem ist doch, dass der Voucher sich auf eine Ausstattungslinie bezieht kam beim Bestellen recht überraschend. Für mich war das der Grund schlichtweg zwei Voucher zu kaufen, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht genau wusste, welche Linie es wird.

Damit war aber der Vorteil für die Produktionsplanung und Bedarfsermittlung nicht mehr vorhanden. Denn woher soll smart nun wissen, welche Linie ich bestelle oder ob ich nicht sogar beide Voucher einlöse?

Den zweiten Fehler den smart gemacht hat ist wohl, dass sie die Verbindlichkeit des Voucher-Kaufs unterschätzt haben. Aber 500€ sind nunmal kein Pappenstiel und keine 100€ wie früher bei Tesla. Dementsprechend dürfte die Conversion von Voucher -> Fahrzeugbestellung recht hoch sein.

Ich ergänze noch kurz: Das stockLevel bei der Launch Edition steht aktuell auf 213. In Summe bestätigt das meine Theorie.

Interessant wären natürlich die Werte gestern Abend gewesen, um abzuschätzen wie viele Fahrzeuge es wohl gegeben haben mag.

Ich denke mit den Kombination die aktuell noch bestellbar sind (Textmarker gelb außen, Touch-Innenraum + ein paar Farben) bestätigt sich auch, dass die Bestände schon passen und es wohl für den Start etwas wenig Fahrzeuge gegeben haben wird. Mal schauen wie schnell jetzt nachgeliefert wird. Vielleicht ja schon morgen Abend, wenn die Fahrzeuge aus den Barkauf-Reservierungen wieder freigegeben werden.

Interessant ist meiner Meinung nach auch die URL-Kombi:

Code
    https://de.smart.com/__app__/customizer/b10a0cd/bff/product-details?envName=prod&preview=false&marketId=de&languageTag=de-DE&productCode=XXXXXXXXXXXXXXXXX

Dort erhält man ein JSON-Objekt "stock" zurück. Dieses enthält neben dem bereits bekannten stockLevelStatus (inStock/outOfStock) auch ein stockLevel.

Bei allen ausverkauften Ausstattungskombinationen ist das stockLevel 0. Bei lieferbaren Kombinationen erhalte ich hier unterschiedliche Werte, zum Beispiel 11, 45, 64.

Ob es sich hierbei wohl um die Anzahl verfügbarer Fahrzeuge handelt?

Das klingt tatsächlich nicht sonderlich berauschend. Vor allem der enorme Anstieg bei nur 10km/h. cW-Wert hin oder her, die Stirnfläche vom 500e ist dabei natürlich deutlich kleiner.

Ich habe übrigens auch einen 500e. Verbrauch liegt so zwischen 18-20 kWh. Der Bordcomputer ist sehr genau. Habe schon Stichtage gehabt bei denen die nachgeladenen kWh ab Zähler/Wallbox niedriger waren als der angegebene Verbrauch des BCs.

Gerade Rückruf von Smart bekommen ... den ich gestern angefordert hatte.

Die Dame war ganz erfreut, dass sie mal jemand am Telefon hatte, bei dem die Bestellung geklappt und somit ein Auto bekommen hat.

Sie meinte, dass sie mehr oder weniger aktuell komplett über alle Modelle von ausverkauft wären.

Soso, das sind nun ja wieder doch etwas ändere Töne. Von wegen Bestände passen nicht.

Selbst wenn die Bestände nicht passen, dann scheinen die ja vor allem beim Brabus nicht zu stimmen.

Oder es liegt ganz einfach daran, dass es viel zu wenig Brabus gab? Über die Staffelung der Preise und wie da bspw. der zukünftige pulse reinpasst, wurde hier ja schon zu Genüge diskutiert.

Ich finde die Schlagzahl der chinesischen Hersteller schon beachtlich. Mich hat es damals bereits bei MG überrascht, wie schnell sie ihre Autos optimiert haben und auf Feedback aus dem Markt reagieren.

Beim MG ZS EV war es damals genau so. Der fuhr nur 140km/h und hatte einen recht kleinen Akku. Nach 1,5 Jahren gab es dann auch ein Update mit 175km/h Vmax und größeren Akkus. Dann kam der MG5. Dieser baut zwar auf die Verbrennerbasis aus, ist aber auch sehr attraktiv eingepreist und schon mal ein Kombi. Und zuletzt dann noch der MG4, nun auch mit Heckmotor, mit dem natürlich auf den ID3/Born als Konkurrenten gezielt wird. Ähnliches sehe ich jetzt bei Polestar und Volvo, wo einige der maßgeblichen Kritikpunkte angegangen wurden und man den Single Motor sogar von Front- auf Heckantrieb umgebaut hat. Für mich ist der Polestar 2 nun deutlich interessanter. Bisher gefiel er mir optisch schon ganz gut, technisch war aber bisher eher so lala.

Ich bin heute von Köln nach Bochum gefahren, um mir den roten Brabus (Laser Red Metallic - Eclipse Black) anzuschauen. Der ist jetzt mein Favorit, sollte man unbedingt live anschauen!

Ich will dir nicht die Freude nehmen, aber dann solltest du dir auch mal den roten Brabus in Essen angucken. Ich habe den in Bochum und Essen gesehen und noch nie ein derart schlecht lackierten und zusammengeklöppelten Neuwagen wie in Essen gesehen. Die Farbunterschiede und schlecht fluchtenden Zierleisten waren schon beachtlich, sodass ich sie auch mit dem Handy ohne Probleme fotografieren konnte.

Roter_Brabus_Essen.jpg

Sicherlich wird die Beleuchtung einen Teil dazu beigetragen haben, die besteht nämlich in Bochum aus Leuchtstoffröhren und ner 80er Jahre Decke und in Essen ist es der piekfeine Showroom mit einem ansprechenderen Licht.