Apples Keyless-Go […] prinzipiell möglich wäre.
So sehr ich es mir auch wünschen würde, ich würde nicht drauf wetten. Sicher wissen wir nur, dass unsere Smarts Bluetooth haben. Wir wissen nicht, ob das alleine ausreicht und wenn nicht, ob NFC oder UWB zusätzlich verbaut sind. Ich vermute, dass Bluetooth alleine nicht ausreicht und ein weiteres Merkmal benötigt wird. In der ursprünglichen Spezifikation, auf der Apple CarKey basiert, wurde meinen Recherchen nach NFC vorausgesetzt. Man muss dann das Handy an den Griff halten, um es zu Öffnen. In einer späteren Version der Spezifikation kam dann UWB hinzu, welches eine Usability wie mit der Disc ermöglicht. Ergo wird wohl eines von beiden zusätzlich benötigt werden. Was natürlich nicht ausschließt, dass es künftig eine weitere Spezifikation gibt, die die Hürden senkt, um eine breitere Kompatibilität zu gewährleisten, sodass damit dann vielleicht Bluetooth alleine doch ausreichend wäre … aber das ist rein spekulatives Wunschdenken.
edit: man könnte ja mal mit einer NFC-Scanner-App den Bereich um die Türgriffe abgrasen…
edit2: gleiches gilt für UWB … auch dafür scheint es im AppStore-Apps zu geben, um Beacons aufzuspüren.