Beiträge von Kanecaine

    Das hat aber auch mein Vorgängerfahrzeug schon so gemacht, dass er sehr kurz nach dem Ende des Blinkers sich beschwert hat, wenn ich dann erst die Spur gewechselt habe. Da war nur die Karenzzeit bevor der Spurhalteassistent eingegriffen hat und versucht hat das Fahrzeug wieder in die Spur zu drücken länger.

    Genau das. Ich tippblinke nicht bevor ich gucke und mich entscheide. Das mache ich schon vorher. Aber bevor ich rüberziehe, warte ich noch kurz, mache Schulterblick und wechsle erst dann die Spur. Die von dir beschriebene Auswirkung auf den nachfolgenden Verkehr kann ich insofern nicht nachvollziehen, es geht da wirklich nur um 1 bis höchstens 2 Sekunden. Ist ja wie gesagt auch nicht immer.


    Und gerade mit der ACC will man doch entspannt unterwegs sein, das Tipp-Blinken nutzen und trotzdem dem nachfolgenden Verkehr anzeigen, dass man vorhat die Spur zu wechseln. Ich finde es schlimmer, wenn jemand vorher gar nicht blinkt, und den Blinker erst gemeinsam mit dem Lenkradeinschlag betätigt. Dann kann man das Blinken auch sein lassen, da der Sinn, dies vorher anzuzeigen, nicht gegeben ist.

    erschrecke ich, da ich nicht weiß, ob nicht doch gerade ein Auto neben mir ist.

    Dann solltest du erst unmittelbar mit dem Wechseln der Spur den Blinker betätigen. Ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders, aber die ACC will es scheinbar auch so - was mir aufgefallen ist:


    Wenn ich mit ACC fahre und 3 mal Tipp-Blinke, dann ist der Blinker bei mir in den meisten Fällen schon fertig mit seinem 3 mal blinken. Wenn ich dann die Spur wechsle, meldet sich natürlich der Spurverlassenwarner. Einzige Abhilfe: so spät wie möglich zu blinken. Ich hab mir allerdings angewöhnt den Blinker zu verwenden, um einen bevorstehenden Spurwechsel zu signalisieren, ganz so wie es mal gedacht war und wie ich es auch von anderen erwarten würde.


    Daher mein Wunsch:

    Entweder eine Option einbauen, dass er 5 mal statt 3 mal blinkt. Oder eine Karenzzeit von ein paar Sekunden beim Spurverlassenwarner einprogrammieren, sodass dieser sich nicht meldet, wenn ich kurz davor geblinkt habe.


    Oder mache ich was falsch?

    Hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit CarDino? Carmaniac bewirbt doch seit einiger Zeit in seinen Videos „seine“ Plattform Evium, die scheinbar mit CarDino zusammen arbeiten. Da stellt man sein Auto ein und dann können Händler EU weit darauf bieten. Klingt eigentlich nicht verkehrt. Carwow bietet wohl mittlerweile das auch an. Hat das schon mal jemand gemacht, mit einem der genannten oder ähnlichen Diensten?

    Vielleicht waren es auch 3 Wochen, Erinnerungen verblassen mit der Zeit - aber ja, war nicht schön. Und bis dahin hatten wir das Problem nie, weil die Autos beinah täglich bewegt wurden für den Arbeitsweg.


    Sorgen mache ich mir übrigens auch keine, sehe es genau wie du: der normale Ladezyklus für die HV-Batterie sollte problemlos ausreichen, um die 12V-Batterie fit zu halten. Und für den Fall, dass der Smart doch mal länger steht und er dabei (aus welchen Gründen auch immer) häufiger aus dem Tiefschlaf geweckt wird, wird sich Smart schon was überlegt haben. Wir werden es sicher bald herausfinden mit den Möglichkeiten der Batterieüberwachung … im HA sehe ich ja stets eine Historie aller Werte. Nützt mir aktuell leider noch nicht so viel, da ich noch keine 1.3.2 habe und damit den Datenschutz-Bug.

    Ich hab halt noch in Erinnerung wie es war, als wir auf E-Mobilität umgestiegen sind: wir hatten 2 Verbrenner und aufgrund Jobwechsels brauchten wir nur noch 1 Auto. Das zweite wurde kaum bewegt, wenn dann nur absolute Kurzstrecke zum Einkaufen. Im Winter hatte ich dann trotz neuer Batterie Probleme mit Entladung, obwohl es sowas wie eine App gar nicht hatte. Ich musste das Auto wenigstens alle 2 Wochen einmal fahren … das war dann meist meine Sonntagsaufgabe. Wenn ich es vergessen hatte oder mal zu faul war, musste ich das 12V-Ladegerät anschließen. Das war irgendwann nicht mehr lustig, da das Auto dann auch immer noch die Fensterheber angelernt haben wollte, sowie einmal das Lenkrad in beide Richtungen einschlagen (irgendwas mit Lenkwinkelsensor kalibrieren). Und halt immer im Winter diese Aktionen, bei klirrender Kälte.

    Dann wurde einer der Verbrenner verkauft und durch ein e-Auto ersetzt. Das hatte keine Probleme mit Kurzstrecke. Aber ein neues Problem: den Verbrenner wollte dann niemand mehr fahren. Also stellten sich auch dort alsbald dieselben Probleme mit der 12V-Batterie ein, bis auch der verkauft wurde und wir seither nur noch rein elektrisch fahren :)


    Bei uns waren beim Verbrenner also die Kurzstrecken das Problem, sodass die Batterien nicht ausreichend geladen werden konnten.


    Ob nun täglich oder einmal die Woche: ich denke wir sind uns einig, dass es prinzipiell eine gute Sache ist, wenn ein e-Auto regelmäßig die Spannung der 12V-Batterie prüft und bei Bedarf nachlädt. Die Technik dafür haben e-Autos ja an Bord.

    Dass sich das mit 1.3.2 geändert hat, war mir auch so in Erinnerung. Jeden Tag nachladen müsste er ja nicht, reicht ja wenn die Spannung gemessen wird und unterhalb eines Schwellwerts nachgeladen werden würde.


    Ich weiß halt nicht so recht, wie das ist, wenn man den Wagen z.B. in Home Assistant eingebunden hat, wie häufig er dann geweckt wird bzw. ob das überhaupt eine Auswirkung auf den Tiefschlaf des Autos hat. Ich denke, solange man lediglich Sensor-Werte abfragt, dürften die Abfragen nur gegen den Smart-Server gehen und sind dann im Zweifel halt nicht aktuell - These: geweckt wird der Wagen nur, wenn ein Steuerbefehl gesendet wird, z.B. zur Aktivierung der Sitzheizung. Zumindest hatte ich das so verstanden im Thread zum PV-Überschussladen, wo doch genau das ein Problem war. Insofern dürfte sich häufiges Verwenden der App auch nicht auf die 12V-Batterie auswirken bei längerer Standzeit.

    Zumindest bis vor kurzem war es doch (noch) so, dass das Auto immer um 5 Uhr morgens aufgewacht ist … ich meine, dass es da bei Bedarf auch die 12V-Batterie geladen hat. Fände ich eigentlich sehr sinnvoll und würde mich wundern, wenn Smart das geändert hätte. Das würde doch einem Entladen vorbeugen, egal wieviel man rumspielt und das Auto weckt.

    Obwohl für mich persönlich nicht relevant, finde ich es interessant. Danke!

    If ABRP gives api key to each user, we could make it work. I am just surprised they would answer every email but why not?

    Das hatte mich auch gewundert und jetzt glaube ich auch zu verstehen, was du meintest. Wenn die den API-Key derzeit ausschließlich per Email-Anfrage rausgeben, kann man natürlich annehmen, dass dies nicht für Endnutzer gedacht ist.

    Deswegen denke ich es fehlt nur die richtige Programmierung.

    Ja die fehlt in Form einer HA-Integration für ABRP, die es aktuell nicht gibt.


    Bis dahin bleibt ggf. der DIY-Weg, wie im HA-Forum beschrieben. Auch wenn chriscat sagt, dass der API-Zugriff aktuell limitiert ist, haben es einzelne User offenbar hinbekommen. Das ist jedoch keine Out-Of-Box-Lösung. Du musst in deinen spezifischen Config-Dateien von HA die richtigen Einträge machen, das dürfte dem was du als „Programmieren“ bezeichnest, schon sehr nahe kommen. Zuvor brauchst du natürlich den Token. Und selbst wenn du einen funktionierenden API-Aufruf damit hinbekommst, wirst du in Folge noch zusätzliche Template-Sensoren oder Helper benötigen … auch diese müssen aktuell noch weitestgehend von Hand in den Config-Dateien von HA erstellt werden, auch wenn da mittlerweile schon sehr viel über die UI möglich ist. Ich bezweifle, dass das hier im Forum jemand übernehmen kann und ob dies in Folge für andere adaptierbar sein würde. Mein Fazit: ohne jegliche Vorerfahrungen mit YAML und REST-Aufrufen aktuell nicht machbar.