Beiträge von Andre_1

    Es ist kein Pragmatismus, Wünsche an andere zu äußern. Es ist erstmal nur Wunschdenken.

    Ich wollte eine Aufzeichnung haben und habe mir, in Ermangelung der OEM-Angebote, eine handelsübliche Dashcam geholt. Somit fahre ich bereits mit Aufzeichnung herum und warte nicht auf Erfüllung meines Wunschdenkens.


    Zu der technischen Seite:

    - wir haben in Deutschland eine zum Teil bescheuerte Situation mit dem Datenschutz. Das führt dazu, dass viele Hersteller es sich wirklich schwer tun, die im Auto vorhandenen Kameras zu nutzen. Ein Beispiel ist Kia EV6: die Dashcamfunktionalität ist in Korea verfügbar, in Deutschland aber nicht.

    - Die Kamera in der Windschutzscheibe, die für diverse Sicherheits- und Assistenzfunktionen zuständig ist: woher willst Du wissen, dass der Datenstrom von dieser Kamera einfach so abgreifbar ist? Ich glaube (kein Wissen), dass vielmehr die ultraschnelle und spezialisierte Datenverarbeitung bereits in der Kamera erfolgt. Ein herrstellerseitiger Eingriff würde für den Hersteller eine umfangreiche und teure Implementierung bedeuten.

    - Die Parkkamera in der Stoßstange: sie würde sicherheitstechnisch kein Problem darstellen, aber sie ist als Dashcam mit ihrer relativ geringen Auflösung und ungünstigen Perspektive nicht wirklich als vollwertige Dashcam geeignet.


    Du siehst, es ist rein pragmatisch zielführend, eine separate Dashcam anzuschaffen. Alles andere ist Wunschdenken.

    Wie sind die denn morgens in ihre Autos rein gekommen bei minus 16 Grad ^^ ^^ ;) Hatten bestimmt ne Menge Ballistol mit dabei 8o

    Hinter den Kulissen sind wahrscheinlich die beheizten Zelte geblieben, wo die Autos nachts reingestellt wurden ;)


    Für Andi: es ist ausdrücklich eine nicht ganz ernst gemeinte Vermutung, da ich selbst zu den Frostgeschädigten gehöre. Und das bei gerade -3°C.

    Ich habe "meine" Werkstatt noch nicht damit konfrontiert, man hat auch besseres zu tun, als dem Geschwätz von Smart nachzulaufen und die Werkstatt verrückt zu machen.

    War im Nachhinein eine gute Entscheidung, denn gerade kam das Update vom Update und der Waschanlagenmodus ist endlich vorhanden.


    Also war die Aussage von Smart CEC wirklich nur ein sinnfreies Geschwätz.


    Wer sind diese Leute da und warum beschäftigt Smart sie?

    Anzeigen tut er Optisch-Akustisch bei mir im Menü, aber warnt zum Glück nur Optisch. Hatte es einmal umgestellt, aber ist wieder zurück gesprungen. Werde es morgen nochmal versuchen umzustellen.

    Mein damaliger BMW i4 hätte laut Anleitung und der Position des Buttons optisch und akustisch warnen müssen.

    Hat er aber nicht gemacht. Hat mich auf der Autobahn einen Punkt gekostet....

    Und was hat deine Werkstatt dazu gesagt? Ich habe heute auch ein Ticket diesbezüglich bei Smart auf gemacht, mal gucken wann die Antwort kommt und was dann meine Werkstatt dazu sagt :D

    Ich habe "meine" Werkstatt noch nicht damit konfrontiert, man hat auch besseres zu tun, als dem Geschwätz von Smart nachzulaufen und die Werkstatt verrückt zu machen.

    Hab am Donnerstag ein Ticket wegen dem fehlenden Waschanlagenmodus beim CEC aufgemacht und heute kam ne Mail ich soll bei der Werkstatt einen Termin ausmachen. Die Werkstatt weiß noch nichts, setzt sich aber mit Smart in Verbindung was jetzt gemacht werden soll 🤷🏼‍♂️🤔

    Mir hat das CEC heute geschrieben, dass die Werkstätten INFORMIERT sind, was im Falle des fehlenden Autowasch-Modus zu tun ist.

    Ich glaube dem Geschwätz kein Wort...

    Ihr war der Kofferraum zu klein, das war der einzige Grund zum Wechseln.

    Sonst viel Lob für den Smart.

    Rein zufällig bin ich gestern in ein Mercedes-Autohaus reingegangen und habe mir #1 und #3 angeschaut, mich rein gesetzt und natürlich die Kofferräume verglichen.

    Ohne Maßband.

    Das Sitzgefühl vorne wie hinten ist beim #1 definitiv besser, es ist luftiger irgendwie in alle Richtungen. Die Übersicht auf dem Fahrersitz ist im #1 besser.

    Und ich war in Motorradklamoten, also recht steif und mit entsprechenden Stiefeln.

    Hinten im #3 haben die Passagiere nicht viel zu lachen und zu sehen. Der Vordersitz versperrt die Sicht, die Seitenscheibe ist klein, das Dach und die Vordersitzlehne kommen einem schon sehr nah (ich bin "nur" 1,81 m).


    Kofferraum: wenn man die Heckklappen in Standardstellung bei beiden, #1 und #3, aufmacht, dann ist der Kofferraum des #3 größer.

    Geht man aber hin und verschiebt die hinteren Sitze im #1 so nach vorne, dass in etwa der gleiche Knieraum wie beim #3 entsteht, dann nähern sich die Kofferräume an.

    Übrigens, ist die automatisch nach oben schwenkende Hutablage beim #1 praktischer als das immer manuell zu bedienendes Rollo beim #3.

    Man muss also sich die beiden Autos im eigenen Alltag antesten, dann bekommt man den eigenen Eindruck.


    Btw. meine Frau fährt den #1 tatsächlich so, dass die breitere Rücksitzhälfte komplett nach vorne geschoben ist. Damit bekommt sie auch den Wocheneinkauf für 4 Personen unter und der Wagen bleibt im Alltag handlicher als der etwas längere #3.