Es ist kein Pragmatismus, Wünsche an andere zu äußern. Es ist erstmal nur Wunschdenken.
Ich wollte eine Aufzeichnung haben und habe mir, in Ermangelung der OEM-Angebote, eine handelsübliche Dashcam geholt. Somit fahre ich bereits mit Aufzeichnung herum und warte nicht auf Erfüllung meines Wunschdenkens.
Zu der technischen Seite:
- wir haben in Deutschland eine zum Teil bescheuerte Situation mit dem Datenschutz. Das führt dazu, dass viele Hersteller es sich wirklich schwer tun, die im Auto vorhandenen Kameras zu nutzen. Ein Beispiel ist Kia EV6: die Dashcamfunktionalität ist in Korea verfügbar, in Deutschland aber nicht.
- Die Kamera in der Windschutzscheibe, die für diverse Sicherheits- und Assistenzfunktionen zuständig ist: woher willst Du wissen, dass der Datenstrom von dieser Kamera einfach so abgreifbar ist? Ich glaube (kein Wissen), dass vielmehr die ultraschnelle und spezialisierte Datenverarbeitung bereits in der Kamera erfolgt. Ein herrstellerseitiger Eingriff würde für den Hersteller eine umfangreiche und teure Implementierung bedeuten.
- Die Parkkamera in der Stoßstange: sie würde sicherheitstechnisch kein Problem darstellen, aber sie ist als Dashcam mit ihrer relativ geringen Auflösung und ungünstigen Perspektive nicht wirklich als vollwertige Dashcam geeignet.
Du siehst, es ist rein pragmatisch zielführend, eine separate Dashcam anzuschaffen. Alles andere ist Wunschdenken.