Beiträge von c200sc

Hat in Deutschland schon jemand einen Smart mit Favoriten-Button auf dem Lenkrad?

Steering wheel button customization program (Model Year 2025 only)

With this update, the user can program the functions of their favorite button on the steering wheel with a few options. Once selected, user can swiftly control these functions by pressing the favorite button on the steering wheel.

1) Mute (Default): Mute / unmute

2) Navigation: Turn on / off

3) Media Player Source: Switch among various media source i.e. Radio, online music, etc.

4) Park Assist 360° Camera (If equipped): Activate / deactivate

5) Drive Mode: switch among drive modes

Das Video wurde vermutlich etwas voreilig veröffentlicht und noch mal zurückgestellt.

Ein wenig ausführlicher wurden 5 Funktionen vorgestellt.

1) Die neue Rekuperationsstufe niedrig (über das Schnell-Menü einstellbar)

2) Neue Motorsounds und Equalizer-Einstellungen für Premium, Launch und Brabus.

3) Die Kameraansicht beim Abbiegen (bis 30kmh) ist jetzt frei verschiebbar, die letzte Position merkt er sich

4) V2L, mit einem speziellen Adapter (Typ2 auf 2x Schuko) kann man den Smart als Powerbank nutzen. Bis zu welchem Akkustand ist einstellbar, aber spätestens bei 20% macht er Schluss.

5) Der Avatar lässt sich jetzt zwischen Fuchs und Gepard (?) umstellen, und man kann die Animation komplett ausschalten. Der Avatar "schläft" dann immer.

Zum Rest wurden nur Überschriften vorgelesen.

Die Frage ist allerdings wie komfortabel man den Segelmodus ein- und ausschalten kann. Nur über den Bildschirm wäre wenig brauchbar ... das wäre dann nur ein permanentes Einschalten.

Ich fand die Lösung aus der VW-Gruppe bei den DSG-Getrieben sehr angenehm. Dort musste man nur vom Gaspedal gehen und dieses anschließend einmal kurz antippen um manuell in den Segelmodus zu kommen. Damit konnte zumindest ich perfekt arbeiten. Um den Segelmodus zu beenden hat es dann gereicht das Gaspedal erneut zu betätigen.

Ich war grad noch mal am Auto, da ist bei mir definitiv nichts, und die Meldung bei den Apps ist natürlich noch da.

Leider hat dieses (vermutlich) nicht ganz erfolgreiche Update auch die Anzeige von Titeln in einer Playlist oder die Anzeige von Episoden bei Podcasts innerhalb der nativen Spotify-App zerschossen, der Bereich bleibt nun einfach leer. Normalerweise würde ich die App jetzt mal deinstallieren und neu laden, aber das ist bei Spotify leider auch nicht möglich.

Bei mir ist das Spotify-Update nicht richtig gelaufen, es wird immer noch "1 Update verfügbar" angezeigt, aber danach kein weiterer Update-Button. Seitdem hängt sich Spotify auch dauernd auf (keine Tonausgabe mehr), der Support von Smart konnte bisher noch nicht weiterhelfen. De-Installieren geht in diesem Fall ja anscheinend auch nicht.