Beiträge von Fred

    ich habe mich aber auch von Beginn an mit dem Handbuch und den damals zur Verfügung stehenden Medien ausgiebig beschäftigt

    Geschenkt und ja, ich stimme voll zu. Nur sind meine Ansprueche in 2024 voellig andere.

    Ich habe auch gelesen und viele Videos angesehen - nur das Handbuch, die Bedienungsanleitung, die habe ich noch nicht aufgeschlagen. Eben weil ich das sonst auch so schnell raushabe.

    BA mal lesen und sich richtig mit dem Fahrzeug beschäftigen, damit hätten sich mehr als 50% Deines Postings erübrigt.

    Ich glaube wir haben eine andere Einstellung zu Autos. Ich erwarte, ich weiss es ist Egoistisch, ein an mir ausgerichtetes Menue, nicht ein kuddelmuddel von Funktionen irgendwo verteilt. Ich erwarte die Beleuchtungseinstellungen unter dem Menuepunkt Beleuchtung und nicht in einem Schalter unterm Armaturenbrett aber dann auch im Menue und auch als besonderem Schalter am Rande des Displays. Ich lerne die ganzen Funktionen nicht auswendig sondern erwarte heutzutage eine strukturierte und intuitive Bedienung.

    Das sollte Smart in 2024 leisten koennen. Das muesste doch jeder erwarten, oder?

    Alle mir bekannten Autos in den letzten 10 Jahren hatten eine Anzeige, dass die Wischer im Automatikmodus waren. Das gilt auch fuer die Scheinwerfer.

    Ich hatte eben die Situation, in der ich schnell mal die Spiegel einklappen musste. Menue unter Spiegeleinstellung? Fehlanzeige. Schnelleinstellungen? Nein. Erst ein weiteres, separates Menu durch runterziehen brachte es dann zum Vorschein. Wenn hinter dir Autos warten dauert das eine Ewigkeit :)

    Im Augenblick hadere ich mit dem Digital-Schluessel, der immer wieder abschaltet, dass die Vorklimatisierung streikt und die Geschwindigkeit der Schilder nicht uebernommen wird, obwohl das angeschaltet ist.

    Nur so, ich komme aus Mokka (Software flop) und Megane E-Tech (sehr gute Software).

    Beim Smart gibt es Hoehen und Tiefen. Viele Sachen sind intuitiv und richtig klasse.

    Dass der Spurhalteassistent staendig nach links in den Gegenverkehr zieht, nicht.

    Beim naehern an eine Kreuzung wird der Wagen vor mir ploetzlich nicht mehr erkannt und er schiesst auf das stehende Fahrzeug los.

    In Kurven kommt es zu unerklaerlichen Bremsmanoevern, die alle hinter mir wohl nerven.

    Der Zustand des adaptiven Tempomaten, also Anpassung an Schilder, wird nicht angezeigt.

    Daher weiss ich nie warum die Geschwindigkeit nicht angepasst wird, obwohl in den Einstellung angeschaltet.

    Es gibt keine Moeglichkeit die Antwort auf "Hello Smart" zu kuerzen. Manchmal geht es von alleine, aber steuern kann ich das nach meinen Recherchen nicht.

    Funktionen sind wild verteilt. Zum Beispiel ist das e-Pedal mal ein s-pedal und nicht bei den Assistenzsystemen, sondern separat versteckt. Ich bin fast wahnsinnig geworden, weil es nach Umschaltung auf Sport einfach abgeschaltet wird und ich nichts in den Einstellungen gefunden habe, bis ich es dann unten rechts separat entdeckt habe.

    Genauso ging mir das bei der Einstellung der Spiegel.

    Der Zustand der Automatischen Wischer wird nicht angezeigt.

    Ich finde auch keine Anzeige ob die Fernlichtautomatik ein - oder ausgeschaltet ist.

    Was mir fehlt ist eine Freigabe der Kameras als Dashcam a la Tesla.

    Was mir fehlt ist die Freigabe der Lichteffekte im Frontgrill und seitlichem Logo.

    Was mir fehlt ist die automatische Zuordnung des Profils je nach Telefon.

    Was mir fehlt ist eine Taste/Menuepunkt fuer Waschstrasse.

    Da ich noch nicht geladen habe, bin ich gespannt wie das aussieht und ob ich da was richtig Tolles sehen werde. :)