Kann man alles abstellen
Man kann das Auto auch in der Garage lassen.
Ist das wirklich ein hilfreicher Beitrag?
Kann man alles abstellen
Man kann das Auto auch in der Garage lassen.
Ist das wirklich ein hilfreicher Beitrag?
Da es aber nur ein Assistenzsysteme ist, wäre das kein Mangel
So werden die argumentieren, klar. Nur ist es bei massiven Phantombremsungen und aktiven Warntoenen nicht nur ein Assistent. Als ehemaliger Pilot bin ich darauf gedrillt, sofort auf Warntoene zu reagieren. Bei der China-Software muss ich also jedesmal erst ueberlegen, ob es ein "False-Pisitive" ist, also ignoriert werden kann oder sofortige Aktion verlangt.
Ein Assistenzsystem das aktiv eingreift und falsch eingreift ist kein Assistenzsystem mehr. Daher verlange ich, dass ein defektes System abgeschaltet werden muss. Oder zumindestens abgeschaltet werden kann und das nicht nur fuer eine Fahrt. Wie ja bei Assistenten fuer Licht, Scheibenwischer, Spurhalte etc etc.
Zumal es meiner Meinung nach heisst, dass Fahrzeuge "mit intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA-Systemen), auszurüsten" sind, "über das der Fahrzeugführer gewarnt wird, wann immer dies möglich und angemessen ist".
Die Einschraenkung "Unter Vorbehalt von Nummer 2.3 muss der ISA so konzipiert sein, dass die Fehlerquote im praktischen Fahrbetrieb bei null liegt oder möglichst niedrig ist." klingt dann nur noch wie blanker Hohn. Das ist ja nicht der Fall. Bei mir sind es ca 80% aller Fahrten, die fehlerhaft verlaufen. Das hat dann mit "im Hinblick auf die Verkehrssicherheit" und "sie sollen lediglich der Unterstützung des Fahrzeugführers dienen" nichts mehr zu tun.
Das Verkehrsministerium schreibt dazu:
Mit dieser Verordnung werden eine Reihe neuer Technologien und Sicherheitsmaßnahmen nach einem festgelegten Zeitschema (Stufen A-D) verpflichtend eingeführt.
Zeitstufe | A | B | C | D |
Alle neuen Fahrzeugtypen | - | 6. Juli 2022 | 7. Juli 2024 | 7. Januar 2026 |
Alle Erstzulassungen | 6. Juli 2022 | 7. Juli 2024 | 7. Juli 2026 | 7. Januar 2029 |
Systeme werden also ab einem Zeitpunkt B ausgeruestet und ab einem Zeitpunkt C scharfgeschaltet. Mein Wagen wurde 2 Monate vor dem Zeitpunkt C angemeldet, muss also nicht zwangsweise aktiv geschaltet sein. Das ist ein Testbetrieb, der erst Dezember 2025 ausgewertet wird. So jedenfalls wird es von Anwaelten und den einschlaegigen Publikationen verstanden.
Ich bin gespannt ob sich Smart hier eingesteht, dass ein defektes Ststem nicht aktiv sein darf, nur weil es den erforderlichen Namen hat.
in meiner Stadt häufiger mal plötzlich 120 km/h innerorts "erkannt"
Ich bin da also nicht alleine. Ich habe eine Abfahrt, da ist das reproduzierbar. Entweder 100 oder 120 innerorts, wobei fuer LKW 30 vorgeschrieben sind. Smart ignoriert das alles.
das Gebimmel vermutlich auch für vor Juli 2024 erstzugelassene #1 gesetzlich vorgeschrieben
Echt? Wo?
Er hat immer noch nicht verstanden
Doch, hat er. Und die Aussage ist falsch.
Was genau soll sich denn mit 1.5.0 verschlechtert haben ?
Na ja das staendige quaken ohne Grund ist nur ein Beispiel. Es nervt und ist gefaehrlich, weil ein Warnton ohne Grund vom Fahren an sich ablenkt.
Was genau soll sich denn mit 1.5.0 verschlechtert haben ?
Na ja das staendige quaken ohne Grund ist nur ein Beispiel. Es nervt und ist gefaehrlich, weil ein Warnton ohne Grund vom Fahren an sich ablenkt.
Smart hat ja mit dem OTA Update 1.5 ohne mein Einverstaendnis und ohne vorherige Rueckfrage defekte Software aufgespielt.
Ich nehme die gravierende Verschlechterung bei der sogenannten Fuehrung des Fahrzeugs nicht hin. Es werden ja immer mehr Fehlfunktionen und ich kann fuer mich keine Verbesserung nach dem Update feststellen. Aber sehr wohl eine Verschlechterung. Das ISA ist ja nur ein Beispiel.
Nachdem auf meine Fristsetzung keine Reaktion erfolgte, habe ich das zwecks Klageerhebung an meinen Anwalt uebergeben. Mal sehen, ob ein Gericht etwas ausrichten kann.
Find's völlig okay so wie es ist
Ok, ich nicht. Ich habe ein unnoetiges, defektes System im Auto, was ablenkt und gefaehrlich sein kann.
Das kann man doch nicht einfach so akzeptieren.
Bitte nicht weiter "Perlen vor die S..." werfen, das führt zu nichts denn er will es nicht verstehen.
Es geht nicht um Verstehen oder nicht.
Es geht um meine Integritaet und Sicherheit. Das macht mich nicht zu einer Sau.
Ich reagiere auf Warntoene sofort und konzentriert. Hier ist ein unnoetiges, defektes System bei mir eingebaut worden, ohne mein Einverstaendnis, das mich von meiner primaeren Taetigkeit ablenkt. Du verstehst das vielleicht nicht, aber wenn ich so abgelenkt werde, lege ich 20 oder 30 Meter zurueck, ohne auf die Taetigkeit des Fahrens fokussiert zu sein.
Wenn deshalb Menschen zu Schaden kommen, dann erst reagieren manche Menschen. Ich bin in meiner Ausbildung aber darauf gedrillt worden, das zu verhindern. Vorher. Nicht hinterher.
Daher muss dieses defekte System nicht umgangen, sondern verhindert werden.
Du drueckst brav deine Knoepfe vor jeder Fahrt, ich stehe fuer ein funktionierendes Sytem ein.