Da es aber nur ein Assistenzsysteme ist, wäre das kein Mangel
So werden die argumentieren, klar. Nur ist es bei massiven Phantombremsungen und aktiven Warntoenen nicht nur ein Assistent. Als ehemaliger Pilot bin ich darauf gedrillt, sofort auf Warntoene zu reagieren. Bei der China-Software muss ich also jedesmal erst ueberlegen, ob es ein "False-Pisitive" ist, also ignoriert werden kann oder sofortige Aktion verlangt.
Ein Assistenzsystem das aktiv eingreift und falsch eingreift ist kein Assistenzsystem mehr. Daher verlange ich, dass ein defektes System abgeschaltet werden muss. Oder zumindestens abgeschaltet werden kann und das nicht nur fuer eine Fahrt. Wie ja bei Assistenten fuer Licht, Scheibenwischer, Spurhalte etc etc.
Zumal es meiner Meinung nach heisst, dass Fahrzeuge "mit intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA-Systemen), auszurüsten" sind, "über das der Fahrzeugführer gewarnt wird, wann immer dies möglich und angemessen ist".
Die Einschraenkung "Unter Vorbehalt von Nummer 2.3 muss der ISA so konzipiert sein, dass die Fehlerquote im praktischen Fahrbetrieb bei null liegt oder möglichst niedrig ist." klingt dann nur noch wie blanker Hohn. Das ist ja nicht der Fall. Bei mir sind es ca 80% aller Fahrten, die fehlerhaft verlaufen. Das hat dann mit "im Hinblick auf die Verkehrssicherheit" und "sie sollen lediglich der Unterstützung des Fahrzeugführers dienen" nichts mehr zu tun.
Das Verkehrsministerium schreibt dazu:
Mit dieser Verordnung werden eine Reihe neuer Technologien und Sicherheitsmaßnahmen nach einem festgelegten Zeitschema (Stufen A-D) verpflichtend eingeführt.
Zeitstufe | A | B | C | D |
Alle neuen Fahrzeugtypen | - | 6. Juli 2022 | 7. Juli 2024 | 7. Januar 2026 |
Alle Erstzulassungen | 6. Juli 2022 | 7. Juli 2024 | 7. Juli 2026 | 7. Januar 2029 |
Systeme werden also ab einem Zeitpunkt B ausgeruestet und ab einem Zeitpunkt C scharfgeschaltet. Mein Wagen wurde 2 Monate vor dem Zeitpunkt C angemeldet, muss also nicht zwangsweise aktiv geschaltet sein. Das ist ein Testbetrieb, der erst Dezember 2025 ausgewertet wird. So jedenfalls wird es von Anwaelten und den einschlaegigen Publikationen verstanden.
Ich bin gespannt ob sich Smart hier eingesteht, dass ein defektes Ststem nicht aktiv sein darf, nur weil es den erforderlichen Namen hat.