Beiträge von wahlg

    Das ist ja das gesamte Problem bei smart.

    Ich habe jahrelang im Automotiv-Bereich gearbeitet.

    Eine Änderung einer Software wurde (muss) ausgiebig getestet und von diversen zuständigen Abteilungen frei gegeben.

    Es gibt sogar spezielle Firmen die das als Sub-Unternehmer für die Auto Industrie testen.

    Scheinbar wird hier alles am Computer gemacht und der Endkunde testet dann den Rest.

    Ich war Heute mal in der Waschanlage (Straße) mit 1.4.0. 🥴

    Waschanlagenmodus eingeschaltet!

    Da fragt man sich ernsthaft was den Programmierer da wieder eingefallen ist.

    Du kommst Dir vor als wärst Du in einer Bimmelbahn inkl. zeitweise einschalten der Warnblinkanlage (jedenfalls bei den Spiegelblinkern)

    Es ist immer die selbe Waschstraße, somit habe ich ein Vergleich zu 1.3.2.


    Es kann doch nicht so schwer sein bei einem "Waschanlagenmodus" sämtliche akustische Warntöne zu deaktivieren und ebenso die Blinker.....wo ist den das Problem. ||

    Bei einem neuen Update sind 2 Fehler behoben und 3 neue kommen hinzu.

    Ja sagen die einen.. das ist völlig normal.


    Leute wir sind im Automotiv-Bereich und nicht am Computer oder Handy Markt.


    Vielleicht fragt man mal bei der Stiefmutter Mercedes nach, wie die das lösen oder man kauft sich neue Programmierer ein, die Ihr Handwerk verstehen

    ....anders ist das nicht mehr zu erklären!

    Vielleicht ist das eine Lösung.

    Beim Abschnallen bleibt der Gurt an der Sitzwange hängen.

    Wenn man die Gurtschliese etwas nach oben bringen könnte, wäre ein Kontakt zur Innenraumverkleidung der B-Säule ausgeschlossen (kein klappern mehr)

    Es gibt im Netz einigen Klammern und Gurtschliesen zur Verstellung, ohne den Gurt zu beschädigen (ganz wichtig!)

    Im Anhang wäre vielleicht so etwas geeignet.


    https://amzn.eu/d/02qhWynS


    https://amzn.eu/d/00V029Ub


    Ein Versuch wäre es wert!

    So....das ging aber schnell ;)

    die Reaktion von smart wegen dem "Gurtschliesegeklapper" vorne.

    Ein Bild der Schließe wollten sie auch nicht haben 🫣 statt dessen wird der "schwarze Peter" einfach zum Händler weitergeschoben.

    Der sagt dann bestimmt ...ohne Freigabe von smart können wir da nichts machen.

    Wenn ich mal wieder in der Nähe bin, und Zeit habe frag ich mal nach.😉


    Manchmal glaube ich , da ist die KI am Werk!


    Antwort von smart:

    vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.

    Es tut uns leid zu hören, dass es Probleme mit dem vorderen Gurt auf der Beifahrerseite gibt. Wir empfehlen dir, das Problem bei deinem Servicepartner vorzuzeigen, damit sie es vor Ort begutachten und gegebenenfalls eine Lösung finden können.

    Ok. bei meinem #3 ist das bisher nicht so.

    Wenn ich den Riegel einmal zwischen Sitz und B-Säule positioniert habe, verbleibt er in dieser Position, bis wieder jemand einsteigt,sich anschnallt und dann wieder abschnallt.


    Wäre mal Interessant zu wissen, ob bei anderen #1 und #3 die Gurteinführung unten am Sitz auch so komisch locker und verdreht ist, wie bei meinem. (Gerne Fotos posten)

    Ok. Danke für die Info....Da war ich noch kein smart Fahrer (Mercedes) :D


    Übrigens, ich habe so eben mal dbzgl. ein Ticket eröffnet, mal schauen was smart dazu sagt bzw. reagiert.

    Wie gesagt...ich kann damit leben, es gibt schlimmeres (#3 Software).


    Bei meiner alten B-Klasse hatte ich das bei beiden Gurtschlössern hinten. Die habe ich dann einfach in die Sitzwangen und

    C-Säule eingeklemmt...da war dann Ruhe, bis jemand hinten wieder eingestiegen ist. :rolleyes:


    Hatte bei meinem neuen #3 Kauf extra darauf geachtet, wie smart das da gelöst hat (hinten)

    Und siehe da, es geht ganz einfach ohne klappern...habe ich gedacht, bis es vorne los ging.


    Zum Glück ist es nur der Beifahrergurt, schnell behoben, und ich weiß wo es klappert ;)


    Trotzdem bin ich mal auf die Rückmeldung von smart gespannt...werde berichten!

    Das Problem mit dem Gurt ist, dass er nach dem Ablegen nicht zwischen Sitz und B-Säule zurückfährt, sondern auf der Sitzwange liegen bleibt.

    Dadurch kommt der Kontakt des Schlossriegels (Hartkunststoff) mit der B-Säule zu stande, was zu Klappergeräusche führt.

    Auch hat der Gurt keine gute Einführung unten am Sitz (ziemlich locker u. leicht verdreht)

    Könnte damit zusammenhängen, da hier ein gewisser Zug fehlt.

    Ist bei mir auf beiden Seiten so.

    Da ich es weiß, und es auch nur an der Beifahrerseite ist (bin ja angeschnallt)

    bring ich den Beifahrer-Riegel, wenn es klappert wieder in die richtige Position.

    Ist leider so...es gibt schlimmeres!


    Die B-Säule an der Stelle zu polstern wäre eine Möglichkeit.....sieht aber nicht so gut aus.

    Da lass ich es lieber so.

    Vielleicht hat jemand ja noch ne Idee ;)

    Die Gurtschnalle des Beifahrersicherheitsgurts klappert furchtbar an der B-Säule.

    Das ist beim #3 auch so ähnlich.

    Immer wenn die Beifahrerseite belegt war,

    und ich anschließend alleine fahre hatte ich "Klappergeäusche"

    Bis ich gemerkt habe das der Gurt an der B-Säule klappert, da sich die Gurtschliese

    an der B -Säule verhagt.

    Durch leichtes drehen der Gurtschliese ist das dann wieder weg, bis zum nächsten Anschnallen des Beifahrers.

    Wollte mir mal was überlegen.....bin aber noch nicht dazu gekommen.