Für die Batterie, ist es aber nicht gut, wenn bei sehr hohen SOC Stand das Fahrzeug immer gleich stark rekuperiert...
Bei sehr hohem SOC Stand oder gar 100% geht doch auch gar nix rein und alles darunter wird doch hier wie da angepasst. Ob jetzt spürbar mit weniger Rekuperation oder durch mechanische Bremse ausgeglichen, für den Nutzer unmerklich.
Jeder Hersteller wird doch vorrangig dieses teuerste Bauteil am Auto/mit längster Garantie, im Wettbewerb gegenseitig beäugt, am schonendsten halten. Auch beim sog. DAU!