mag sein - aber vielleicht weiß es Fuchsi in seinem Falle besser/anders ![]()
Beiträge von Clever
-
-
Im Juni 2024..
#1: 1272
#3: 260
fortwo: 94
-
krass - wie wird dieser 1 jährige fehlbetrag jetzt sukzessiv (?)/eingefordert?
-
Bezüglich der artifiziellen Sounds im #1:
Mein Sohn fährt einen Audi RS4 mit Klappenauspuff.
Da kann man jetzt einstellen, dass er im Innenraum so leise wie ein EV ist

weil der lautsprecher auf mute fährt

-
ah ok, wenn das bei der schilder-erkennung um solche aspekte schon weiter ist: "gar nicht so dumm"

-
ok, das nennt man dann schon KI. eine feste mustererkennung.
-
....wenn er ein relevantes Schild erkannt hat. Wenn ich so durch die Stadt fahre, dann höre ich den Gong deutlich öfter als ich Schilder wahrnehme. Diese Akustik macht den Schilderwald hörbar. KI Unterstützung ist definitiv hilfreich.
Nur bei Falschmeldungen mit Gepiepse wird es kontraproduktiv: wie beim Rauchmelder. Nach 2 Fehlalarmen wird der gerne mal deaktiviert.
Die Relevanz eines technischen Systems einerseits und deine Wahrnehmung mit Vorprägung denn

Das hörbar machen von zugedacht-sichtbarem, Verkehrszeichen, (Augen sind nun mal die Haupt-Info-Organe) darf es halt nicht "übertreiben" - sonst auch hier eine Übersättigung!
Spielt bei dem System hier schon "KI" mit rein?
Der Fehlalarm eines Rauchmelders hat im Prinzip auch etwas erkannt - was Dir nur nicht relevant sein mag

Die Folge zeigt schön, nicht technisch "übertreiben"!
-
...
Anscheinend hatte sich der digitale Schlüssel entkoppelt…ob das so sein muss und ob das beim Fahren nicht passieren kann?
Dürfte ausgeschlossen sein / weil sonst Lebensgefahr! - damit wurde es ja bei den Keyless-Go-Systemen möglich, mittels einmaliger Reichweitenverlängerung dem Fahrzeug eine Berechtigung zu suggerieren und anschließend aber xxx km zu fahren/sich entfernen ohne weitere Notwendigkeit.
-
...hättest du nix damit gewonnen.
-
.. 95% Erkennung ist ehrlich gesagt ziemlich gut, statistisch wahrscheinlich deutlich besser als die menschliche Erkennung: insofern unterstützt es mich erheblich, wenn ich mal ein Schild übersehe. Auf der Autobahn übersieht man locker fünf von einhundert Schildern.
nun - du nimmst mit entsprechender Erfahrung ja auch eine selektive Wahrnehmung und Priorisierung vor!
Insofern ist das einerseits technisch mögliche in "totaler Erfassung" nicht direkt vergleichbar mit dem zwingend menschlich zu verwertend-relevanten!
sicherlich ist aber eine Unterstützung hilfreich und damit gewinnt es eben zunehmend an Bedeutung und/oder sogar Pflichten!