Beiträge von Clever

... können aktuell das Rücklicht gemeinsam mit dem TFL in Deutschland einschalten?

komischerweise bei OPEL der Grandland aber der Mokka und andere nicht.

Regensensor gekoppelt mit Licht-Einschaltung, wäre ich mir auch nicht soo sicher, weil doch zumeist mit dunklen Wolken und dann über den Lichtsensor aktiviert wird.

Und morgens wundere ich mich manchmal, da ist pauschal das Fahrlicht an, knallt eine tiefstehende Morgensonne rein....

Zeekr will sich doch eigentlich über smart positionieren?

Aber schon jetzt absehbar sind nicht mal allerlei Komfort-Funktionen für Europa an Bord - was bleibt dann an Argumenten?

KIA will sich um so stärker aufstellen und wie Volvo mit dem EX30 auch ein Basis-Modell in ähnlicher Klasse aufstellen. Zumindest ein Lockpreis für das Einstiegsmodell könnte drin sein aber im Weiteren dann...

Ich sehe es genau andersrum, die IDs sind seit letzten Herbst endlich erwachsen geworden bei ....

ok/genehmigt - das kann man wohl auch tatsächlich so sehen, eben im Hinblick (durch Foren "genährt" ;) was man links/rechts dann doch so wahrnimmt und nur weil neu nicht zwingend sogleich wirklich besser!

Und wenn man dem MEB halt Jahre und div. Modelle so denn folgen konnte, hat man dann eine "schöne" anschauliche Entwicklung vor sich.

... Dann frage ich meist nach ob derjenige denn aktuell zuhause Benzin/Diesel tanken kann.

du hast auch keine Kuh zuhause und trinkst dennoch Milch?

hast bisher keinen Strom produzierst und beziehst ihn wie?

....

Eine Wallbox zuhause macht die E-Mobilität meiner Meinung nach nur sehr komfortabel und wenn dann noch...

sicherlich und dieser Anteil ist mutmaßlich auch der größte/erste unter den BEV-Fahrer wohl - wäre mal um tatsächlicher Zahlen interessant

Wir fahren den Smart wie einen Verbrenner,laden beim Einkaufen oder Terminen in der Innenstadt.

In der Tiefgarage ist keine Wallbox möglich,aber an Ladestationen ist kein Mangel.

Meiner Meinung nach braucht es weder Eigentum noch Wallbox um elektrisch zu fahren.

ja. auch das ist mitunter möglich + mir vollstens bewusst!

Und sogar selbst in Überlegung - bevor das Invest und Aufwand geschieht!

Würde ich so ...

sicherlich. ich habe es mal extra so krass im schwarz-weiß angesetzt. Egal ob mit/ohne Vorgarten oder Balkon ;)

Eigenheim nach (meiner/groben) Definition: 1 Haus, Reihenhaus,....ich hab Grundstück. Stellplatz (vor der Tür, Garage, etc.). "Hab/kann mehr als Andere...."

Eigentumswohnung/Mietwohnung ist doch zumeist eben um allerlei eingeschränkter, abhängiger i.V.m. denn mit Anderen im unmittelbaren Umfeld.

Wie es anfangs heißt (S-)Pedelecs:

Also S-Pedelecs = 45-km/h

Und Pedelecs = 25 km/h

eBikes wird allgemein zwar auch oft genannt/geschrieben, das wären aber quasi Elektro-Motorräder/-Mofas. Wo keine Tretunterstützung notwendig wäre für den e-Antrieb.

smart-Pedelec, war beispielhaft zu diesem smart-forum hier, dass es auch mal solche vom Hersteller smart gab.