Beiträge von cmdrfletcher

Ich bin die letzten Wochen sehr wenig gefahren (so um die 40 - 50 km) und habe mich schon über den vermeintlich hohen Verbrauch gewundert. Jetzt hatte ich am 27.12 den Wagen an meiner Wallbox auf 90% aufgeladen. Seitdem steht der Wagen in der geschlossenen Garage und wurde nicht geöffnet/bewegt oder sonst irgendwie aufgeweckt. Heute habe ich mal wieder nach dem Wagen geschaut. Nur noch 77% SoC :(
    Der SoC-Verlust ist mir im Sommer schon mal aufgefallen. Mit 2 - 3 % aber nie so heftig wie jetzt. Ich hatte dann den 12V-Akku mit einem CTEK-Ladegerät nachgeladen. Danach war erstmal ruhe.
    Lt. Hello # liegt der 12V Akku-Ladezustand jetzt bei 66 %. In der Garage wurde es nie kälter als 3°C. Es kann also nicht an der Kälte liegen.

Klingt nach kaputter 12-V-Batterie.

Wenn Du, wie in Bild 2 ersichtlich, die Daten im Minutentakt abfragst geht die Karre natürlich nicht schlafen. Da ist die hohe Stromentnahme aus der 12V Batterie, wenn Du das über Stunden oder gar Tage machst, schon dadurch, ggf zusätzlich zum Defekt der Batterie, vorprogrammiert.

Anfangs dachte ich auch, dass Home Assistant die Batterie schwächt, weil er alle fünf Minuten abfragt. Tatsächlich fragt Home Assistant aber nur den Server ab – nicht das Auto direkt. Wenn ich frische Werte haben möchte, muss ich das Auto aufwecken – z. B. mittels Licht blinken lassen oder Hupen.

Thema hat sich von alleine erledigt. Alles wieder normal. Weird. 🤪

Hey Leute,

mein Smart wurde repariert (Glas- und Lackschäden durch Gegenstand eines Lkw beim Überholen). Nun, jetzt spinnt die Batterie. Die 12-V-Batterie hat krass nachgelassen und erholt sich nur langsam, während er hier im Hof steht. Die HV-Batterie entlädt sich schnell, und der #3 ist ständig online – sehe ich in der App. Neustart hat nichts gebracht. Er geht quasi nicht mehr in den Schlafmodus. Gestern um 15.30 Uhr hatte ich ihn auf 90 % geladen, jetzt hat er nur noch 88 % (HV).

Die 12-V-Batterie hatte 89 %, als ich ihn letzte Woche in die Werkstatt brachte. Im HA sah ich, dass die einmal bei 30 % stand. Siehe Bild. Nun lädt sie total langsam. Ist jetzt bei 57 %.

Kann es sein, dass da noch ein Diagnose Modus läuft? Hilft da ein Abklemmen der 12 V?

Hat jemand Tipps oder ähnliche Probleme? 😩

chrome_BcRCJuepjv.png