Beiträge von 50+

    Also die 14xx halte ich für in Ordnung. Allein das „Material“ kostet ja schon über 900 EURO. Allgemein liegen die Kosten für die Montage in Werkstätten bei 250 bis 600. Da finde ich den Preis von 14xx ok. Habe auch nur etwas mehr als 1.400 bei meinem freundlichen Händler gezahlt, da ich bereits Gummifussmatten (bezahlte) im Auto hatte.

    Was ist denn an einem Dröhn Geräusch, was von der Stoßstange hinten verursacht wird beunruhigend? Da kommt etwas Dämm Material rein und dann ist Ruhe. Ist doch jetzt schon länger bekannt der Fehler und nichts was einem Angst machen könnte.

    Unser Brabus Smart war letzte Woche wegen AHK und „Brummgeräuschen“ für drei Tage in der Werkstatt (hatten von dem netten Agenten solange einen kleinen Smart kostenlos als Ersatzwagen bekommen :thumbup: ). Die Brummgeräusche konnten bestätigt, aber nicht behoben werden obwohl alles Mögliche (inklusive Spureinstellung) geprüft wurde. Smart konnte da nicht weiterhelfen, da nicht bekannt sei, was die Ursache sei.

    Bei wem wurde das Problem denn behoben? Konnte hier im Forum nichts finden. Kannst Du mir da weiterhelfen?

    Mein Verständnis ist, dass neben der Garantie die zweijährige Sachmängelhaftung gilt. Danach ist der Händler schadensersatzpflichtig, falls die „Sache“ einen vom Hersteller zu verantwortenden Mangel aufweist. Das beinhaltet in diesem Fall einen Leihwagen (eine Klasse unter dem #1) solange der Mangel nicht behoben ist.

    Bin aber kein Jurist :)

    Also unser aktueller Verbrauch inklusive der „Ladeverluste“ nach 3.200 km Fahrt ( davon etwa 50 % AB, 35 % Landstraße und Rest innerorts bei bekanntlich eher sommerlichen Temperaturen seit Anfang Mai beträgt 17,3 kWh/100 km.

    Sind (als reine E-Autofahrerneulinge mit Reichweitenangst) eher zurückhaltend gefahren z. B. Autobahn mit Eco 117 km/h Smartpilot und schneller beim Überholen von LKWs. So dass wir uns niemals als Verkehrshindernis vorkamen. Manchmal natürlich auch mal schneller, aber nicht über längere Strecken. Immer mit Klimaanlage 22 oder 23 Grad.

    Mit dem Verbrauch sind wir sehr zufrieden. Mit dem Golf GTE hatte ich bei vergleichbarer Fahrfahrweise rein elektrisch mit Klima kaum bessere Werte.

    Also ich bin sehr zufrieden mit Merbag in Trier. Der dortige Smart Agent ist sehr engagiert und macht sich so gut wie möglich fachkundig. Sowohl die Übergabe als auch der erste Werkstattbesuch waren tadellos. Jetzt wurde neben dem Einbau einer Anhängerkupplung mit anschließender ausführlicher Erklärung des Ein- und Rückbaus auch die aktuelle Software Version 1.1.0 aufgespielt und das automatische Softwareupdating deaktiviert.

    Seitdem funktioniert bislang das Navi endlich und auch der Radioempfang scheint deutlich besser zu sein.

    Beim Navi fragt er jetzt nicht mehr Want to go Home? Sondern Nach Nach Hause gehen?

    Wahrscheinlich hat ET hier die Übersetzung federführend auf Deutsch umgestellt :)