Beiträge von kliffkante

    Ladeplanungsapp Pump berücksichtigt seit heute 2.6.24 Livedaten des Smart#1/3 bei der Planung und Routenführung. Sie funktioniert seit Jahren so gut in meiner Zoe und Volvo, dass ich das werkseitige Navi nie mehr benutzt habe. Für die Nutzung in Carplay benötigt man -wie bei ABRP- die Premium Version.

    Nachdem die SoC Synchronisation der Pump App erst nicht zuverlässig lief, läuft die jetzt problemlos. Nur bei der Berechnung des SoC am Ziel müsste noch etwas nachgebessert werden. Fahre fast täglich 160 km Autobahn und auf der ersten Strecke heute morgen hat mir die App berechnet das ich bei 79 % SoC mit 34 % SoC am Ziel (78 km) ankomme - auf der Fahrt korrigiert sich dann der SoC kontinuierlich und ca. 5 km vorm Ziel noch mal drastisch um 6% nach oben. Realer SoC am Ziel war dann 48%

    Per Definition benötigt GPS freien Blick zum Himmel. Deswegen ist eine Position in der Tasche nicht gut. Die eigentliche Hürde ist dann aber Armaturenbrett zwischen Himmel und iPhone.

    Klar, aber es gab ja viele Aussagen hier, dass das GPS-Signal bei einer CarPlay Verbindung immer vom Auto kommt. Scheinbar ist das nicht der Fall.


    Bei unseren X5 ist das definitiv so - selbst wenn das Telefon im Kofferraum in einer Tasche liegt.

    Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher das CarPlay das GPS vom iPhone nutzt. Sobald ich das iPhone in der Tasche habe dreht das CarPlay-Navi (egal welches) völlig durch und braucht ewig für das rerouting und zur Standort-Bestimmung.


    Erkennt man besonders gut wenn ich an der Ampel stehe. Sobald das iPhone dann in der Tasche ist, ist dem Navi auf einmal unklar in welche Richtung man fährt und es dreht sich wild.


    Liegt es aber in der mittelkonsole und hat Sicht nach oben ist alles gut.

    Ich habe eben eine Mail vom Pump Entwickler bekommen. Das Problem soll behoben sein. Kann es aber erst morgen testen.

    Kleine Zwischeninfo. Habe heute morgen meinen Pulse erneut in Pump eingebunden. SoC wurde initial übernommen, hat sich aber nicht synchronisiert. Habe dann den Pulse rausgelöscht und in der Auswahl der Modelle den #1 (ohne Modellbezeichnung) ausgewählt und die App erneut mit meiner Smart ID verbunden.

    Tatsächlich wurde der SoC dann während der Fahrt synchronisiert - allerdings nur von 83%-79% - von da an bis zum Ziel war der SoC eingefroren.

    Wie lange haben denn alle getestet ? Das Token läuft ja immer nach Zeit x ab.


    Vielleicht mal testen in dem man die Verknüpfung löscht und dann neu vornimmt, dann sollte es bei Token-Problematik wieder funktionieren bis Zeitpunkt x.

    Ich habe eben eine Mail vom Pump Entwickler bekommen. Das Problem soll behoben sein. Kann es aber erst morgen testen.

    Wie lange haben denn alle getestet ? Das Token läuft ja immer nach Zeit x ab.


    Vielleicht mal testen in dem man die Verknüpfung löscht und dann neu vornimmt, dann sollte es bei Token-Problematik wieder funktionieren bis Zeitpunkt x.

    Das Update der Pump App mit der Smart Integration gibt es seit dem letzten Samstag. Also wenig Testzeit. Der Initiale Abruf der Daten funktioniert auch, nur friert er dann bei mir (Pulse & Premium) ein und lässt sich nur nach dem löschen und wieder hinzufügen des Fahrzeugs aktualisieren.

    Das wird womöglich an dieser "Token-Geschichte" liegen welche bei Hello # auch erst vor kurzem gelöst wurde.

    Mag sein, dennoch seltsam, dass wohl bei einigen (einem bisher) einwandfrei läuft . Der Entwickler hat mir ja auch geschrieben, dass das Problem bekannt ist.

    Habe den Pro+ angebunden. Wohne in CH. Du hast ein anderes Modell?

    Einen Pulse und einen Premium - läuft bei beiden nicht.