Beiträge von kliffkante

Ich bin gerade mit einem Citroen C3 (meiner Tochter) gefahren und war recht überrascht darüber wie zuverlässig der jedes Tempolimit-Schild einschließlich Aufhebungen erkennt.

Jedes Auto mit dem ich jemals gefahren bin das VZE hat ist (leider) zuverlässiger als der #1

Bin

Selbst mein Audi vor 8 Jahren konnte sogar Regen- oder Zeitabhängige Begrenzungen problemlos erkennen.

Da muss Smart noch ordentlich nachlegen.

Edit: Mein Kollege fährt seit 3 Wochen den Volvo EX30 und hat keinerlei Probleme mit der VZE - sollte doch technisch eigentlich gleich bzw. ähnlich sein, da gleiche Plattform.

Mein Smart erkennt das Schild "alles Aufgehoben" konsequent nicht, es sein denn es ist auf einer Digitalen Schilderbrücke dargestellt.

Ich fahre die Strecke HH-Kiel ca. 2-3x pro Woche - zwischen Landesgrenze HH und Bordesholm gibt es keine Geschwindigkeitsbegrenzung, was der Smart bisher immer ignoriert hat und konsequent 80 km/h als Limit angezeigt hat. Bis Montag - auf einmal springt er nach dem Schild "Aufgehoben" (was er nicht erkennt und weiterhin 80 anzeigt) nach ca. 3 km auf 130 km/h um obwohl es das Schild an dem Punkt wo er umspringt nicht gibt und auch auf der gesamten Strecke gibt es kein 130 Limit. Dieses verhalten ist absolut reproduzierbar und passiert jeweils an der gleichen Stelle. Bug oder Feature? Jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Erinnert mich etwas ein meinen Audi BJ 2016 der auf der Autobahn auch nach einer gewissen Wegstrecke ohne Limit-Schildwiederholung automatisch die Richtgeschwindigkeit angezeigt hat.

Ich hatte gerade ein - unfreiwillig - längeres Gespräch mit dem Smart-Support wegen noch zwei offener Tickets.

Im Nebensatz fiel dann die Aussage, ich möge mich noch bis Freitag (16.02.) gedulden, da dann das neuste Update released wird mit sehr vielen Verbesserungen etc.

Mal sehen;)

Das normale Sound System braucht sich echt nicht zu verstecken. Hatte zuvor eine Bang und Olufsen (Audi) und auch hier muss ich sagen dem steht nix nach. Solange man nicht zu laut aufdreht passt das. Aktuell steht mein Pulse in der Werkstatt und habe einen GLE mit Burmester. Klingt jetzt auch nicht viel besser. Obwohl der Klangraum / die Lautsprecher hier deutlich größer als im Smart sind.

Hmm. Diese Aussage wundert mich extrem. Fahre den Pulse jetzt seit November und fand das Soundsystem eine Katastrophe. Da kommt m.M. nix raus bzw. es klingt alles sehr dünn.

Hatte 2016-2022 einen A4 mit B&O - der hatte alleine vorne 11 Lautsprecher. Der Smart klingt dagegen wie eine Bretterbude. Auch unser H&K Soundsystem im X5 klingt weitaus besser als das vom Smart.

Ist aber eh alles eine subjektive Wahrnehmung:-)

Mein #1 Pulse hat seit Dezember eine Upgrade-Anlage mit komplett neuen Lautsprechern, Sub unter dem Ladeboden, Endstufe und DSP bekommen - kommt m.M immer noch nicht an den Audi ran, aber es klingt weitaus besser als das Beats-System im Premium meines Bruders.

Ich habe die Problematik Smart per Telefon gemeldet, dass es wohl Probleme mit iOS 17.4 (Beta) und dem SmartOS gibt. Offensichtlich war ich nicht der erste der das gemeldet hat.

Bei unserem X5 und beim A5 Cabrio gibt es übrigens keinerlei Probleme mit 17.4 und CarPlay

Konnte heute mal etwas testen während ich geladen habe. Mein iPhone hat Dienstag Abend 17.4 bekommen und seit Mittwoch funktioniert CarPlay nicht mehr.

Was mir aufgefallen ist - nachdem mir das System gesagt hat, das eine CarPlay Verbindung nicht möglich ist, stürzt das HeadUnit danach immer ab. Nicht so sofort, aber nach ein paar Minuten. Das Display bleibt dann dunkel und kommt nach ca. 5 min. wieder. Wenn man allerdings Rückwärts fährt springt das Display wie gewohnt auf die Kameras und wird dann wieder schwarz wenn man auf D schaltet.

Mit meinem Diensttelefon (17.3) hat die CarPlay Verbindung erst nicht geklappt, dann nach ca. 10 min Fahrt war CarPlay auf einmal verfügbar und lief einwandfrei…

Kann ich bestätigen. Genau so bei mir. CarPlay Symbol in Bluetooth Einstellung weg. Auf iPhone und Smart#1 Profil gelöscht und neu eingerichtet. Profil im iPhone wieder vorhanden - Apss anordnen funktioniert auf dem iPhone aber Fehlermeldung beim Starten auf dem Smart. CarPlay icon unter Bluetooth nicht vorhanden. Jetzt kommt aber die Überraschung. Mein Carlinkit Adapter lässt sich in CarPlay normal starten und dort wird Wireless CarPlay mit meinem IPhone15pro normal verbunden.

Sollte jemand einen Workaround zur Lösung des Problems parat haben, darf der gerne geteilt werden ;)