Beiträge von E0xq
-
-
Auch ich trage - zwar nicht von Fielmann - seit Urzeiten eine Brille…
Trotzdem bleibe ich dabei, die Lesbarkeit ist für mich nicht optimal.
Da sieht man mal wieder was passiert wen man eigentlich als Unternehmen eine andere Zielgruppe anpeilt 😂😂… also ich bin hier im Forum der einzige in der von Smart angepeilten Zielgruppe mit meinem 24 und ich habe kein Problem mit irgendwelchen Lesbarkeiten und ich störe mich auch nicht an der Verpsieltheit des Systems im Gegenteil das spricht mich an 🤷🏼♂️
-
Hallo zusammen,
am Montag bekomme ich meinen #1 mit 49 kw Batterie.
- Kann mir jemand vorab sagen, bzw. ob jemand Erfahrung hat, mit wie viel kw ich an einer öffentlichen Ladesäule laden kann?
- gibt es im Forum eine Anleitung wie man den Ladegutschein aktiviert bzw. was man beachten sollte.
Für Infos bin ich sehr dankbar.

Zu 2. du bekommst 2 Wochen nach Übergabe eine Mail von Smart mit dem Ladegutschein und einer Anleitung zum Aktivieren ist ganz einfach und idiotensicher
-
Alles anzeigen
Ich habe mir auch einen Steinschlag mir Riss am 1. Weihnachtstag auf der Autobahn eingefangen. Der Steinschlag ist zwischen der Feinstaubplakette und der A-Säule.
Während der Fahrt ist der Riss weiter "gewachsen" (über die Feinstaubplakette hinweg in Richtung Scheibenmitte). Nun ist er schon ca. 20cm lang.
Meine Merzedes-Werkstatt will bis nächsten Mittwoch den 10.01. alle Teile da haben. Das klinkt ja optimistisch.
Allerdings soll der Ersatzwagen kostenpflichtig sein. Wie war es bei euch ? Musstet ihr für den Ersatzwagen bezahlen ?
Wenn man dann 4 Wochen wegen fehlender Teile mit dem Ersatzwagen rumfahren muss, wird es teuer

Ist ein Steinschlag nicht ein Teilkasko Schaden? Also das hat ja nichts mit der Garantie vom Auto zutun somit muss dir ja auch Smart keinen Ersatzwagen stellen ..
Ist denke ich aber auch je nach Niederlassung unterschiedlich
-
Ja das auf jeden Fall, es ist unser erstes E-Auto und da ist das alles dann doch etwas anders als man es bisher gewohnt war
Aber ich denke im laufe der Zeit wird man da dann auch auf die Planungen mit ABRP vertrauen. Aber da wir bisher maximal Strecken mit einmal nachladen hatten, fehlen da eben noch die Erfahrungswerte. Im Februar steht dann die erste längere Tour an, da werde ich mir dann ABRP premium für den Monat holen. Aber wenn die Daten dann so genau passen, dass ich damit wirklich zuverlässig auch bis auf 1% SoC am Charger planen kann, dann hast du natürlich recht, dass ich diese ganzen Daten nicht brauche.
Aber ohne eigene Erfahrungen vertraue ich erstmal ungerne einer Software, die universell für alle Fahrzeugmodelle funktioniertAlso ich habe auf meiner Tour nach Österreich 600km einfach 2 Ladesäulen auf der Strecke nach grob 270km raus gesucht …. Und jeweils einzeln ins Navi eingeben
Während der Fahrt war der Verbrauch dann teilweise so gering das ich mit Zuviel % am Lader angekommen wäre
Also Reichweiten Angst braucht man auch in Deutschland garnicht mehr haben
Fast an jedem Rasthof sind mittlerweile Ladesäulen und dann noch das SC Netzt dazu …
-
Bei mir hat es ewig gedauert bis Smart die Übergabeunterlagen an ALD geschickt hat.
Genauer gesagt - ich fahre das Fahrzeug seit 17. Mai und die Leasingrechnung für Mai sowie die Dauerrechnung beginnend mit 1.6.23 bekam ich am 26. Oktober 2023. Eingezogen wurde dann Anfang November.
Du bekommst dann auch monatlich eine Mail mit der Ankündigung des nächsten Rateneinzugs.
Und wie wird das am Ende geregelt buchen sie dann einfach die Rate weiter ab obwohl man das Auto garnicht mehr hat ? Oder wie stellen die sich das vor ganz schön unseriös Muss ich sagen
-
Da fände ich aber einen entsprechenden OBD-Dongel gut, der dann die Daten an ABRP überträgt, wenn der #1 aktiv ist. Der könnte dann eventuell auch noch weitere Daten wie bspw. die Batterietemperatur usw. direkt mit auslesen und zu Verfügung stellen.
Sowas ist doch echt unschön… einfach wie damals beim IPhone mit komischen dongeln arbeiten zu müssen …
Wir warten einfach alle auf das Update im Februar was ja die Onboard Navigation verbessern soll in Bezug auf Routenplanung
Einfach mal die Füße stillhalten und nicht verrückt machen 😅
-
Eventuell hier Falsch aber ich wollte kein neues Thema dafür aufmachen …
An die die schon einen Smart haben und über ald im Leasing sind ? Wann wurde denn bei euch die 1. Rate abgezogen?
Ich fahre seit 8.12 und bisher wurde noch nichts abgebucht
-
Ich habe meinen am 19.10. bestellt. Am 30.10. war er durch den Zoll und stand dann auch wochenlang rum. Beim Händler (Hauptsitz) war er am 12.12., bis zum 9.1. wird die AHK montiert und er fertig gemacht (Weihnachten, Urlaubszeit, diesdas), dann kommt er in meine Filiale, Winterreifen drauf und ich bekomme ihn dann hoffentlich innerhalb der nächsten Woche. Alles in allem 12 Wochen statt der versprochenen 4-6. Erstmöglicher Wunschtermin war 15.11.
Man darf aber nicht vergessen das es 4-6 Wochen Lieferzeit ist … wie lang der Wagen dann noch bei euren lokalen Händlern steht dafür kann Smart am Ende ja nichts … gibt da ja auch sehr lokale Unterschiede
-
Alles anzeigen
Hallo,
ich benutze den Spurhalteassistenten aufgrund des unten geschilderte eigtl. nicht mehr. Nur wenn ich alleine im Auto ohne Family unterwegs bin und der Forscherdrang mich packt

Evtl. hat ja jemand die gleiche oder ähnliche Beobachtung. Ich denke Bedienerfehler schließe ich aus

Situation Autobahn linke oder mittlere Spur mit Smart Pilot + Spurhalteassistent aktiv (Rechte Fahrspur leer oder mit Auto egal). Damit keine Warnmeldung kommt wegen Hände zu lange weg nochmal kurz am Lenkrad "gezogen" und mit grüner Spur im Display den Blinker angetippt zum rechts einordnen.
Situation A:
Selten funktioniert der Spurwechsle aber es geht.
Situation B
Es passiert folgendes :
1. Er zeigt den Spurwechsel an und fährt den Smart in die die Mitte der 2 Fahrbahnen.
2. Er unterbricht (bleibt in der Mitte! ) sagt Hände ans Lenkrad (Smart Pilot schaltet nicht ab).
3. Ich ziehe den Smart also manuell evtl. mit blinken auf die rechte Fahrspur (weil irgendwas muss ich ja machen und am besten das, was ich den Verkehrsteilnehmern mitgeteilt habe)
4. Der SmartPilot schnappt ein und zieht den Wagen super dicht an die linke Fahrspur bzw. auf !!! die linke Fahrspur und der Spurhalteassistent hat eingegriffen mit Smartpilot
5. Er zentriert sich nicht und bleibt in der Fahrspur links, erst ein Deaktivieren und Aktivieren lässt den Pilot wieder normal funktionieren (zentriert)
Ich denke die Assistenzsysteme lassen mich in einem nicht ungefährlichem Zustand zurück trotz meines manuellen Eingreifens (kann ja die Spurhaltefunktion z.B. nicht schnell deaktivieren)
Bin auf eure Meinungen gespannt.
Grüße
Die Hand muss beim Spurwechsel am Lenkrad bleiben sonst bricht er wie von dir beschrieben den Spurwechsel ab.
Das System funktioniert einwandfrei hatte auf 2 600km langen Reisen keine Probleme solange man sich an die Vorgaben hält …
Da das mit der Hand am Lenkrad auch auf Dauer nervig sein kann reicht es auch mit seinem Knie von unten leichten Druck/Wiederstand am Lenkrad auszuüben… so meckert der Smart nicht
