Beiträge von E0xq

    Ist ein Steinschlag nicht ein Teilkasko Schaden? Also das hat ja nichts mit der Garantie vom Auto zutun somit muss dir ja auch Smart keinen Ersatzwagen stellen ..


    Ist denke ich aber auch je nach Niederlassung unterschiedlich

    Ja das auf jeden Fall, es ist unser erstes E-Auto und da ist das alles dann doch etwas anders als man es bisher gewohnt war :D Aber ich denke im laufe der Zeit wird man da dann auch auf die Planungen mit ABRP vertrauen. Aber da wir bisher maximal Strecken mit einmal nachladen hatten, fehlen da eben noch die Erfahrungswerte. Im Februar steht dann die erste längere Tour an, da werde ich mir dann ABRP premium für den Monat holen. Aber wenn die Daten dann so genau passen, dass ich damit wirklich zuverlässig auch bis auf 1% SoC am Charger planen kann, dann hast du natürlich recht, dass ich diese ganzen Daten nicht brauche.
    Aber ohne eigene Erfahrungen vertraue ich erstmal ungerne einer Software, die universell für alle Fahrzeugmodelle funktioniert

    Also ich habe auf meiner Tour nach Österreich 600km einfach 2 Ladesäulen auf der Strecke nach grob 270km raus gesucht …. Und jeweils einzeln ins Navi eingeben


    Während der Fahrt war der Verbrauch dann teilweise so gering das ich mit Zuviel % am Lader angekommen wäre


    Also Reichweiten Angst braucht man auch in Deutschland garnicht mehr haben

    Fast an jedem Rasthof sind mittlerweile Ladesäulen und dann noch das SC Netzt dazu …

    Bei mir hat es ewig gedauert bis Smart die Übergabeunterlagen an ALD geschickt hat.


    Genauer gesagt - ich fahre das Fahrzeug seit 17. Mai und die Leasingrechnung für Mai sowie die Dauerrechnung beginnend mit 1.6.23 bekam ich am 26. Oktober 2023. Eingezogen wurde dann Anfang November.


    Du bekommst dann auch monatlich eine Mail mit der Ankündigung des nächsten Rateneinzugs.

    Und wie wird das am Ende geregelt buchen sie dann einfach die Rate weiter ab obwohl man das Auto garnicht mehr hat ? Oder wie stellen die sich das vor ganz schön unseriös Muss ich sagen

    Da fände ich aber einen entsprechenden OBD-Dongel gut, der dann die Daten an ABRP überträgt, wenn der #1 aktiv ist. Der könnte dann eventuell auch noch weitere Daten wie bspw. die Batterietemperatur usw. direkt mit auslesen und zu Verfügung stellen.

    Sowas ist doch echt unschön… einfach wie damals beim IPhone mit komischen dongeln arbeiten zu müssen …


    Wir warten einfach alle auf das Update im Februar was ja die Onboard Navigation verbessern soll in Bezug auf Routenplanung


    Einfach mal die Füße stillhalten und nicht verrückt machen 😅

    Ich habe meinen am 19.10. bestellt. Am 30.10. war er durch den Zoll und stand dann auch wochenlang rum. Beim Händler (Hauptsitz) war er am 12.12., bis zum 9.1. wird die AHK montiert und er fertig gemacht (Weihnachten, Urlaubszeit, diesdas), dann kommt er in meine Filiale, Winterreifen drauf und ich bekomme ihn dann hoffentlich innerhalb der nächsten Woche. Alles in allem 12 Wochen statt der versprochenen 4-6. Erstmöglicher Wunschtermin war 15.11.

    Man darf aber nicht vergessen das es 4-6 Wochen Lieferzeit ist … wie lang der Wagen dann noch bei euren lokalen Händlern steht dafür kann Smart am Ende ja nichts … gibt da ja auch sehr lokale Unterschiede

    Die Hand muss beim Spurwechsel am Lenkrad bleiben sonst bricht er wie von dir beschrieben den Spurwechsel ab.


    Das System funktioniert einwandfrei hatte auf 2 600km langen Reisen keine Probleme solange man sich an die Vorgaben hält …


    Da das mit der Hand am Lenkrad auch auf Dauer nervig sein kann reicht es auch mit seinem Knie von unten leichten Druck/Wiederstand am Lenkrad auszuüben… so meckert der Smart nicht :)

    Es gibt wohl die 1.3.1 als Update in der Werkstatt.

    Leider noch keine Info was sich geändert hat.

    Vermutlich wird der Bug mit den Online Diensten beseitigt.

    Wieso sollte es so ein Update nur in der Werkstatt geben ?

    Über WhatsApp kannst du mit dem Support auch schreiben. Die eröffnen dann auch ein Ticket. Das geht schneller als per Mail. Leider hab ich bis jetzt keine wirklich gute Erfahrung mit dem Support gemacht, im vergleich zu andere Unternehmen. Der Support hat sich bei mir immer versucht rauszureden 😒

    Anrufen geht tatsächlich am schnellsten