Beiträge von Goldbacher

    In Bayern wurde das Bußgeld für E-Kennzeichen ohne grüne Plakette Anfang 2023 abgeschafft. Dummerweise muss ich oft nach Hessen. Der Smart warnt immerhin, wenn man die Landesgrenze überfährt und man mit besonders gründlichen Ordnungshütern rechnen muss.

    Es kommt wohl auf die Garage an. Wenn sie sehr schmal ist, parkt man sehr weit rechts, um aussteigen zu können. Dann könnte man rechts eventuell die Ladeklappe nicht mehr öffnen oder das Ladekabel einstecken.

    Vielleicht sollte es bei extremem Überschreiten der angezeigten Höchstgeschwindigkeit eine größere Meldung im Zentraldisplay geben mit der Frage, ob diese Meldung bis zur nächsten Schilderkennung deaktiviert werden soll inklusive das falschen Tempolimitschilds. Dann müsste man nicht stundenlang auf der Autobahn mit einem blinkenden Schild im Blickfeld fahren und weitere Warnungen würden trotzdem funktionieren.

    Gibt es Hybride mit E-Kennzeichen, die keine grüne Plakette haben? Selbst mein 33 Jahre alter Benziner, der 20 l auf 100 km durchzieht, hatte eine grüne Plakette, bevor er ein H-Kennzeichen bekam. Die klebt immer noch an der Scheibe.

    Ich habe meine Plakette auf eine Trägerfolie geklebt und die haftet an der Scheibe und lässt sich leicht wieder abziehen und woanders hinkleben. Die Hoffnung, dass die Plakette bald bei E-Kennzeichen nicht mehr gebraucht wird, habe ich noch nicht begraben.

    In Darmstadt oder Frankfurt brauche ich sie momentan noch.

    Smart möchte natürlich das Geld sofort haben. Die Mail mit der Zahlungsaufforderung bekommt man schon kurz nach der Bestellung.

    Weil ich das Auto dringend brauchte und die Zulassung erst gemacht werden kann, nachdem das Auto bezahlt ist, hatte ich auch schon eine Woche vor dem geplanten Liefertermin bezahlt. Das Auto kam dann erst mit fast zwei Monaten Verspätung. Empfehlen würde die frühzeitige Zahlung jedenfalls nicht, auch wenn es nicht wehtut. Man ärgert sich nur vielleicht etwas mehr. Damals gab es wegen des schon grob angekündigten Wegfalls der BAFA-Förderung noch etwas zusätzlichen Zeitdruck. Die Zulassung sollte auf jeden Fall noch rechtzeitig erfolgen. Weil es das Autohaus weniger eilig mit der Zulassung hatte und den letzten möglichen Termin verstreichen ließ, hatte ich die Zulassung dann selber gemacht, weil nur noch eine Woche zur Verfügung stand und konnte so die 4500 zwar noch für mich, aber nicht mehr für den Hersteller retten. Diesen Zeitdruck hat man jetzt nicht mehr. Das Autohaus hatte inzwischen verstanden, dass ich das Auto dringend brauche und schon einen Tag, nachdem es angeliefert wurde, konnte ich es abholen.

    Andere Autohäuser brauchen wegen Personalmangel(?) für die Übergabe an den Kunden vier Wochen.