Der Plaid wird vermutlich keinen NMC-Akku haben, eher NCA, denn für NMC, wie sie auch im Smart (außer Pro) sind, habe ich diese Werte gefunden:
ZitatNMC-Akkus können in einem breiten Temperaturbereich betrieben werden, typischerweise zwischen -20°C und 60°C. Ihre Leistung ist jedoch am besten in einem moderaten Temperaturbereich von etwa 20°C bis 25°C. Bei extremen Temperaturen, insbesondere bei hoher Hitze, kann es zu einer Verringerung der Lebensdauer und Leistungsfähigkeit kommen.
https://de.rs-online.com/web/content/discovery-portal/produktratgeber/nmc-akku-leitfaden
zu NCA habe ich das gefunden:
ZitatNachteile
Wie bei NMC 811-Akkus ist der Nickelgehalt bei NCA-Zellen mit ca. 80% sehr hoch. Darunter leidet die thermische Stabilität. Das thermische Durchgehen bzw. die plötzlich auftretende Selbstentzündung, die im Normalfall erst bei hohen Temperaturen (ca. 180 °C) eintritt, kann bei Überladung bereits bei 65 °C stattfinden.
Wenn das so stimmt, sollte man den Tesla Plaid wohl nicht direkt nach einem Rennen vollladen.