Beiträge von d3sp3rados13

Es ging doch um das zum TGF gleichzeitig eingeschaltete Rücklicht.

Das von Dir angesprochene Thema ist lang bekannt und schon mehrfach kritisiert.

Ja schon klar. Aber es wäre beides einfach softwareseitig zu lösen und würde beides ein Plus an Sicherheit bringen. Und das fehlende Rücklicht ist ja meist besonders bei Regen ein Problem.

Naja, also Fakt ist ja auf jeden Fall, dass beim Smart das Licht anscheinend nicht mit dem Regensensor gekoppelt ist. Bei anderen Autos wird bei einsetzendem Regen somit auch automatisch das Abblendlicht eingeschaltet, was auch sehr sinnvoll ist. Das würde ich mir beim Smart schon wünschen.

Ich kann da den Unmut schon verstehen, warum bei so viel vorhandenen Assistenzsystemen so was einfaches nicht umgesetzt wird.

Das hier war die Liste, die ich vor ein paar Wochen für eine Fahrt geplant mit ABRP benutzt hatte (natürlich nicht vollständig, aber vielleicht ein paar erste Anhaltspunkte):

* Ionity: 0,69€

* Fastned: 0,69€

* Aral pulse: 0,80€

* Allego: 0,81€

* E.ON: 0,86€

* Shell Recharge: 0,90€

* EWE: 0,92€

* MVV: 0,93€

* EnBw: 0,96€

Die meisten glauben wirklich, eine Steckdose im Garten reicht aus

Gerade wenn es eine CEE-Dose ist, kann das durchaus ausreichen.

Ich habe jahrelang über eine normale Schukosteckdose geladen. Da geht es jetzt mit einer 11kW Wallbox beim #1 Pro auch nicht viel schneller. Kommt halt immer auf das Nutzungsverhalten an.

Bei den Ionity machen oft die Stecker Probleme, aber die Abhilfe ist einfach:

interessant, bei den knapp 10 Ionity-Ladern bei den ich bisher geladen habe, hat immer alles einwandfrei funktioniert, ohne das Kabel irgendwie festhalten zu müssen. Aber gut zu wissen, falls es doch mal Probleme geben sollte :thumbup:

Generell kann ich bis jetzt sagen, dass ich bis auf Tesla Supercharger, die einfach nicht funktionieren wollen, absolut keine Probleme an anderen Ladern hatte (Aral, Ionity, allego, EnBW…) egal ob 150kW oder 350kW.

Sehe ich auch so. Für den Preis damals war es für mich quasi ein No-Brainer :D

Viele Leute, die mich nach den Raten fragen und denen ich dann sage 247€ für das Auto, staunen nicht schlecht. Für meinen BMW X1 PHEV hatte ich damals fast das Doppelte gezahlt.

Das Gesamtpaket ist einfach überzeugend. Kinderkrankheiten etc. mal außen vor. Aber da habe ich bisher wohl viel Glück gehabt :P

Also ich hab das Rollo eigentlich immer offen. Im Hochsommer dann wahrscheinlich nicht mehr so oft :)

Aber wie gesagt, die Ausstattungen sind halt so wie sie sind. Ich hätte auch gerne das HUD und Beats-Soundsystem im Pro gehabt, dafür sogar auf den Smart Pilot verzichtet. Aber damit muss man halt leben oder ein anderes Auto/Ausstattung nehmen ;)

Ich habe mich wegen dem Preis für die 49 kwh Version entschieden.

Ein E-Bike wäre noch günstiger gewesen. Sorry, nichts für Ungut, aber das Argument ist irgendwie schwierig. Wer mehr bezahlt, bekommt i.d.R. auch mehr. Und andersrum. Finde es immer schwierig, wenns sich Leute hinterher beschweren, dass irgendwas nicht so ist, obwohl es vorher schon klar gewesen ist.