Ja das ist leider der einzige Wermutstropfen. Und natürlich die fehlende Ladeplanung. Aber rein für die Routenführung und Navigation top.
Beiträge von d3sp3rados13
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Habe ich nun auch schon länger im Einsatz und liefert mit Abstand die besten Ergebnisse im Vergleich zu Apple Karten, Google Maps, ABRP & co.
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Das fehlende Rücklicht ist gerade bei Regen überhaupt kein Problem, denn bei Regen hat man gefälligst einfach das Licht generell einzuschalten, auch wenn er das nicht alleine tut, gibt es Schalter dafür.
Viele beschweren sich über die Bevormundung der Assistenzsysteme, schaffen es aber nicht einfach das Licht einzuschalten.
Ich verstehe Deinen Punkt und genau so mache ICH das auch. Aber viele andere Fahrer bekommen es halt nicht hin, bei Regen das Licht einzuschalten. Ich sehe selbst genug Leute, die bei Dunkelheit noch ohne Licht fahren. Und genau dafür gibt es doch diese Automatiken., damit es einfach sicherer ist.
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Es ging doch um das zum TGF gleichzeitig eingeschaltete Rücklicht.
Das von Dir angesprochene Thema ist lang bekannt und schon mehrfach kritisiert.
Ja schon klar. Aber es wäre beides einfach softwareseitig zu lösen und würde beides ein Plus an Sicherheit bringen. Und das fehlende Rücklicht ist ja meist besonders bei Regen ein Problem.
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Naja, also Fakt ist ja auf jeden Fall, dass beim Smart das Licht anscheinend nicht mit dem Regensensor gekoppelt ist. Bei anderen Autos wird bei einsetzendem Regen somit auch automatisch das Abblendlicht eingeschaltet, was auch sehr sinnvoll ist. Das würde ich mir beim Smart schon wünschen.
Ich kann da den Unmut schon verstehen, warum bei so viel vorhandenen Assistenzsystemen so was einfaches nicht umgesetzt wird.
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Das hier war die Liste, die ich vor ein paar Wochen für eine Fahrt geplant mit ABRP benutzt hatte (natürlich nicht vollständig, aber vielleicht ein paar erste Anhaltspunkte):
* Ionity: 0,69€
* Fastned: 0,69€
* Aral pulse: 0,80€
* Allego: 0,81€
* E.ON: 0,86€
* Shell Recharge: 0,90€
* EWE: 0,92€
* MVV: 0,93€
* EnBw: 0,96€
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Die meisten glauben wirklich, eine Steckdose im Garten reicht aus
Gerade wenn es eine CEE-Dose ist, kann das durchaus ausreichen.
Ich habe jahrelang über eine normale Schukosteckdose geladen. Da geht es jetzt mit einer 11kW Wallbox beim #1 Pro auch nicht viel schneller. Kommt halt immer auf das Nutzungsverhalten an.
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Bei den Ionity machen oft die Stecker Probleme, aber die Abhilfe ist einfach:
interessant, bei den knapp 10 Ionity-Ladern bei den ich bisher geladen habe, hat immer alles einwandfrei funktioniert, ohne das Kabel irgendwie festhalten zu müssen. Aber gut zu wissen, falls es doch mal Probleme geben sollte

Generell kann ich bis jetzt sagen, dass ich bis auf Tesla Supercharger, die einfach nicht funktionieren wollen, absolut keine Probleme an anderen Ladern hatte (Aral, Ionity, allego, EnBW…) egal ob 150kW oder 350kW.