Dann ist da aber definitiv was nicht in Ordnung. Ich habe hier schon des öfteren Fotos vom Smart Navi eingestellt wo man sehen kann, das er die Staus erkennt und eine andere Route vorschlägt.
Ich habe es noch nicht so häufig verwendet. Nachdem ich jedesmal (mit verschiedenen Einstellungen) konsequent in den Stau geroutet wurde, verwende ich aktuell wieder TomTom über CarPlay.
Kann durchaus sein, dass es ab und zu klappt mit der Stauumfahrung, aber das hilft mir leider nicht. Ich muss mich auf die Stauumfahrung verlassen können - vor allem, wenn ich längere unbekannte Strecken fahre.
Zumindest tritt der Fehler nicht nur bei mir auf. Es gibt genügend ähnliche Berichte.
Hatte einen Fall mal mit Fotos im „Nachbar-Forum“ gepostet. Das Navi hat mir angezeigt, dass ich über drei Stunden für gut 60 km brauche. Es gab viele Umfahrungen, aber keine wurde angeboten. Ich habe dann die letzte Möglichkeit selbst genutzt, da ich mich auf der Strecke auskenne. Das Beste: Das Navi empfiehlt zunächst weiter wieder auf die gesperrte Autobahn zurückzufahren. 🙄