Beiträge von FrankX

    Ist doch nicht so schwer. Soweit ich weiß wird der WLTP Verbrauch inkl. Ladeverlusten angegeben. Die WLTP Reichweite von 440km ohne Ladeverluste. Somit erreichst du diese nur mit einem Verbrauch von 14,1kWh. 62 kWh / 440 km x 100 = 14,09kWh/100km

    Genau das ist auch mein Kenntnisstand!


    Die WLTP-Reichweite wird mit dem Verbrauch ohne Ladeverlust berechnet. Alles andere macht ja auch keinen Sinn.


    Der WLTP-Verbrauch wird dagegen per Definition mit Ladeverlusten bei AC-Ladung bis 22 kW angegeben. Der Hersteller kann einen Wert < 22 kW vorgeben, wenn er meint, dass der OBC bei niedrigeren Strömen effizienter ist.


    Das heißt, wir können aus den WLTP-Daten sogar die minimalen Ladeverluste bei AC-Ladung berechnen! Beim Brabus 17.4% bei Ladung bis auf 100% (100% ist WLTP-Vorgabe; Startwert war sehr niedrig; habe ich gerade nicht im Kopf).


    P.S.: WLTP-Zyklus startet immer bei 100%. Daher spielt Rekuperation beim Verbrauch kaum eine Rolle.

    bei mir jetzt z.b. BC 24,8kWh/100 , real: 43kWh ( 100km gefahren) oder BC 22,3kWh,real 34 kWh ( 150km gefahren).
    zu 80% Stadt steht aber an der frischen Luft ;)

    Das Auto hat 62 kWh Akkukapazität. Dann müsstest du gut 82% der Akkukapazität mit den 150 km verbraucht haben?! Das heißt, du müsstst schon mit 90% losgefahren sein und bist dann bei der Ladestation mit nur mit 8% angekommen? Passt das wirklich?

    War heute das erste Mal am V-Markt bei einer virta-Ladestation mit fest eingebautem Typ2-Kabel.


    Hat eigentlich alles schnell funktioniert. Allerdings mit einer Ladeleistung von 10.8 kW (22 kW an der Station möglich).


    Nach Abschluss des Ladevorgangs kam kurz irgendeine Meldung „inkompatibles Kabel“ oder ähnlich. Und auf dem Display erschien folgende Meldung:

    IMG_4382.jpg


    Hatte das schon mal jemand? Steckte vielleicht das Kabel nicht richtig? Wie gesagt, hat er mit ca. 11kW geladen.


    Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden…

    Habe heute auch den Gutschein-Code erhalten und eingelöst. Auch bei mir steht "Gültig 19.01.24 - 31.12.25", also fast 2 Jahre! :)


    Daher eine Frage zur Authentifizierung mit der "Hello smart" App an einer AC-Ladestation: Wir haben hier leider so einige Säulen herumstehen, die keinen RFID-Leser haben. Das heißt, ich kann solche Säulen nicht mit der Karte freischalten. Die Säulen werden in der Übersicht auch korrekt angezeigt als "nur mit App freischaltbar".


    Aber wie genau funktioniert das Freischalten einer Station mit der "Hello smart" App? Oder geht es tatsächlich nur mit der Karte und diese Säulen scheiden daher komplett aus?

    Richtig, das war die Aussage auch meines Händlers. Allerdings sind meine 14 Tage jetzt schon vorüber. Ich hoffe, dass es nun im Laufe der nächsten Tage klappt.

    Geht mir auch so. Übergabe war bei mir am 29. Dezember! Hoffe mal, dass es einfach am Weihnachtsurlaub liegt.

    Wenn das Guthaben knapp zwei Jahre gilt, werde ich es nur für Ladungen bei Ionity und bei diversen Stadtwerken nutzen. Dort sind die Tarfie zwar nicht gut, aber zumindest auch nicht extrem schlecht.