Beiträge von FrankX

    Gestern ging die Beifahrersitzheizung nicht "Sitzheizung nicht verfügbar".

    Puuh...

    Ich hatte das gleiche Problem bei einem Leihwagen. Vermutlich ist einfach der Beifahrer-Airbag deaktiviert. Dann funktioniert auch die Sitzheizung nicht. Dazu gibt es hier im Forum schon eine Diskussion.

    Schau mal, ob bei dir oben im Display bei der Rückspiegelhalterung eine Anzeige leuchtet, dass der Beifahrer-Airbag deaktiviert ist. Alternativ auf der Beifahrerseite vorne an der Seite des Armaturenbretts den kleinen Drehschalter kontrollieren (siehst du, wenn du die Beifahrertür öffnest). Dort kannst du den Airbag ggf. auch einfach einschalten.

    Ich saß gestern auch fest, durch Scheibe runter, von aussen am Türgriff ziehen, komplette Verriegelung und Entriegelung der Türen von Innen sowie warten bis die Türgriffe automatisch einfahren und mehrfache Wiederholung konnte ich nach ca. 5 Minuten wieder über die Fahrertür aussteigen.

    Schloss enteisen und danach Balistol rein ist die Lösung aus dem Forum.

    :!: Wäre wirklich spannend, ob das auch bei anderen reproduzierbar funktioniert. :?:

    Ehrlich gesagt, finde ich dieses Thema recht gruselig... =O Bin mir nicht sicher, ob ich es mit meinen 1.98 m hinkriegen würde über die Mittelkonsole auf die Beifahrerseite zu kommen und umgekehrt. Mal ganz abgesehen von Kratzern im Auto...

    Bei Temperaturen > 0 °C fahre ich in der Regel mit dem E-Bike zur Arbeit. Wenn ich den smart #1 dann bei < 0 °C nicht nutzen kann, weil ich befürchten muss, dass ich nicht in das Auto bzw. noch schlimmer nicht mehr aus(!) dem Auto komme, ist das Auto für mich nicht wirklich brauchbar. ;(

    Erstes Laden am Supercharger hat geklappt, wenn auch erst im zweiten Anlauf.


    Das Anfahren des Superchargers war überhaupt kein Problem. Hängt aber vielleicht auch von der Version ab!?


    Der Lade-Peak lag bei ca. 90-95 kW (in der Tesla App). Danach die meiste Zeit bei ca. 70-75 kW… Insgesamt habe ich bei 4 Grad und ca. 20 km Anfahrt bei 60-110 km/h etwa 45 min gebraucht, um von 19 auf 80% zu laden.


    IMG_4322.jpgIMG_4321.jpg

    Ich finde das Brummen ebenfalls nicht akzeptabel. Vor allem, da ja bekannt ist, dass es auch anders geht und es sich keinesfalls um einen "Stand der Technik" handelt. Bin bereits in Kontakt deswegen mit der Werkstatt.


    Aktuell fahre ich wegen eines anderen Problems einen Leihwagen (Pro +), bei dem man absolut nichts(!) in Richtung brummen hört. Der Motor ist traumhaft leise und komplett unauffällig. Das ist der Stand der Technik - auch beim smart #1!

    Ärgerlich, aber leicht zu beheben - in der Werkstatt. Bei mir war es Kontakt mit der A-Säule, aber dort in 5 Min behoben. Bei der Werksmontage haben sie die nicht auf die vorgegebene Markierung gesetzt, so mein Werkstattkontakt. Scheint wohl ein Qualitätsmangel der Endkontrolle bei Smart in der Produktion zu sein und bei der Übergabeaufbereitung wohl auch kein Prüfpunkt zu sein.

    War heute in der Werkstatt... Problem ist doch nicht so leicht zu beheben. Hatte ich schon fast befürchtet, da der Scheibenwischer oben an der A-Säule kaum noch Spielraum hatte, aber unten zu weit herunterging. --> Fazit: Lässt sich daher nicht einfach mechanisch einstellen.

    Da ich bei Regen ohnehin nicht fahren kann und auch noch zwei weitere Probleme innerhalb der ersten drei Tage seit Übernahme aufgetreten sind (nerviges Brummen bei ca. 70-90 km/h ab dem ersten Kilometer & Meldung "Eingeschränkte Energie, fahren Sie vorsichtig. Kontaktieren Sie Ihren Händler." 4-5 mal beim Gas geben), steht mein neuer smart #1 nun leider schon in der Werkstatt. ;(


    Vorbildlich finde ich den Umgang meiner Werkstatt damit (wie bisher auch bei meinen Mercedes- und smart-Verbrennern; allerdings ist für jeden Schritt eine Freigabe von smart notwendig). Mir wurde ein kostenloses Leihfahrzeug gestellt (smart #1 Pro+, ca. 1370 km gelaufen). Letzterer mit funktionierenden Scheibenwischer und bei 80 km/h ist wirklich nicht das geringste Brummen aus dem Heck hörbar. Zeigt, dass es prinzipiell geht! :thumbup: