Ärgerlich, aber leicht zu beheben - in der Werkstatt. Bei mir war es Kontakt mit der A-Säule, aber dort in 5 Min behoben. Bei der Werksmontage haben sie die nicht auf die vorgegebene Markierung gesetzt, so mein Werkstattkontakt. Scheint wohl ein Qualitätsmangel der Endkontrolle bei Smart in der Produktion zu sein und bei der Übergabeaufbereitung wohl auch kein Prüfpunkt zu sein.
War heute in der Werkstatt... Problem ist doch nicht so leicht zu beheben. Hatte ich schon fast befürchtet, da der Scheibenwischer oben an der A-Säule kaum noch Spielraum hatte, aber unten zu weit herunterging. --> Fazit: Lässt sich daher nicht einfach mechanisch einstellen.
Da ich bei Regen ohnehin nicht fahren kann und auch noch zwei weitere Probleme innerhalb der ersten drei Tage seit Übernahme aufgetreten sind (nerviges Brummen bei ca. 70-90 km/h ab dem ersten Kilometer & Meldung "Eingeschränkte Energie, fahren Sie vorsichtig. Kontaktieren Sie Ihren Händler." 4-5 mal beim Gas geben), steht mein neuer smart #1 nun leider schon in der Werkstatt.
Vorbildlich finde ich den Umgang meiner Werkstatt damit (wie bisher auch bei meinen Mercedes- und smart-Verbrennern; allerdings ist für jeden Schritt eine Freigabe von smart notwendig). Mir wurde ein kostenloses Leihfahrzeug gestellt (smart #1 Pro+, ca. 1370 km gelaufen). Letzterer mit funktionierenden Scheibenwischer und bei 80 km/h ist wirklich nicht das geringste Brummen aus dem Heck hörbar. Zeigt, dass es prinzipiell geht!