Beiträge von Austin

Was Herr Ufer meiner Ansicht nach unbeachtet lässt: Die Leute kennen die #-Autos nicht, verknüpfen sie nicht mit der ihnen bekannten Marke. Der Vorteil einer eingeführten Marke wird verstolpert.

Das meine ich ganz praktisch, 2 Beispiele: 1) Mein Stellplatznachbar fragte mich neulich, wem der Tesla neben ihm gehört. Innerhalb der Bubble hier mag das schwer vorstellbar sein, aber er erkannte weder Marke noch Autotyp (wir haben dir Typenschilder ganz normal dran). Irgendwie Elektro, also vermutlich Tesla.

Dazu kommt fehlende Akzeptanz: 2) Mein Reifenmensch meinte: "Das ist doch gar kein Smart." Weil kein 2Sitzer. Das sitzt eben noch sehr fest.

Daher bringt zB der #1 in der Vorstellung der Leute das Kunstück fertig, zeitgleich viel zu gross (da "eigentlich" 2Sitzer) und viel zu klein (weil Smart) zu sein.

Keine Ahnung, ob diese schon beim #1 auftretende kognitive Dissonanz besser über den noch größeren #5 gelöst wird, als bei einem Übergang durch ein tatsächlich anknüpfendes 2Sitzermodell.

Aber ohne Werbung und Typenpräsenz wird es sicher nicht gehen, sonst bleibt im Markt die Gleichung smart=fortwo und in der Logik ist dann wenig Platz für die #.

Wenig Infos, wenig Nachfrage. Thema müsste doch sein: Inwieweit kann er mit den aktuellen Zulassungszahlen zufrieden sein? Herr Ufer spricht vernuschelt von 30% Steigerungen, keine Nachfrage dazu, nix. Alles super und toll aufgestellt.

Dem hingegen, wenn man aus dem Fenster schaut: Die #-Smarts liegen in der Sichtungshäufigkeit ungefähr in der Liga von Ferrari (was kein Kompliment ist). Die Zahlen vom KBA bestätigen das. Die dort verzeichneten Rückgänge dieses Jahr sind stärker als bei Tesla (und die werden am Markt boykottiert).

Ich hab nix dagegen ein rares Auto zu fahren, aber müssten die nicht mehr verkaufen?

Das war bei meinem und auch 3 weiteren gefahrenen #1 (Vorführer im Januar 2023, Werkstatt-Ersatzfahrzeuge) nie anders. Soll heissen die mindestens einstellbare Geschwindigkeit war/ist immer 30 km/h und auch wenn man unter 30 km/h aktiviert setzt er immer 30 km/h

Das ist so nicht ganz richtig. Jedenfalls bei unserem ging ACC früher auch für Geschwindigkeiten unter 30. Ich weiß das, weil ich es genutzt hab und sehr praktisch fand (es gibt hier immer wieder Baustellen mit 20).

Ist bei uns weg seit 1.4, meine ich. Seitdem ist Mindestgeschwindigkeit 30 (tiefer lässt sich es nicht runterregeln). Auch wenn man ACC bei 25 aktiviert: Eingestellter Wert ist direkt 30.

Fand es vorher besser.

Wird in 1.5 eigentlich behoben, dass man (ich glaub seit 1.3) ACC nicht mehr für Geschwindigkeiten unter 30 aktivieren kann? Mindestwert ist derzeit automatisch 30, auch egal, ob man bei niedrigerem Tempo aktiviert.

Das war in den ersten Softwareversionen nicht so. Bei uns gibt es immer wieder mit Radfahrern geteilte Fahrbahnstücke, für die 20 festgelegt sind. Warum kann ich da kein ACC festlegen?

Würde ebenso davon ausgehen, dass es um ungünstigen Lichteinfall/Lichtreflektion geht. Habe hier in einer Strasse auch sehr häufig diese Meldung, ohne Ampel/Blitzer.

Oder tritt das Problem auch bei Dunkelheit auf?