Habe mit dem Smart ein Problem beim Überschussladen an einer Sonnen Wallbox. Wenn ich dort Laden mit Eigener Energie einstelle, sollte ausschließlich mit Überschuss geladen werden. Das funktioniert auch bei unserem iX1 einwandfrei. Ist kein Überschuss da, pausiert die WB die Ladung und startet automatisch wieder, sobald ausreichend Strom produziert wird. Das kann sich beliebig oft wiederholen.
Beim Smart tritt aber ein Problem auf. Wenn ich dort mit Eigener Energie lade, steuert der Smart nach einem Pausieren offenbar die Wallbox auf den Power Mode oder den Smart Mode um. Das ist natürlich sinnfrei, weil ich ja bewusst nur mit Überschuss laden will - im Power Mode wird aber ohne Berücksichtigung der Erzeugung immer mit voller Leistung geladen, im Smart Mode wird eine Abfahrtszeit vorgegeben. Das führt dann auch im Smart Modus dazu, dass nachts geladen wird. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Wie gesagt, beim iX1 funktioniert es einwandfrei.
Beim Smart kann ich derzeit den Eigene Energie Modus vergessen, was wirklich schade ist.
Ohne dass ich dies mit absoluter Gewissheit sagen kann, habe ich das Gefühl, dass dieses Phänomen unter 1.2. nicht aufgetreten ist.