Was beim Smart auf jeden Fall so ist, dass er, wenn er eingesteckt ist und kein Ladevorgang gestartet oder dieser Pausiert wird in den Tiefschlaf geht. Hängt es davon ab
Hängt das Übergehen in den Tiefschlaf von der Zeit ab, die pausiert wird? Oder geht er unmittelbar in den Tiefschlaf, wenn pausiert wird? Stutzig macht es mich nach wie vor, dass es ja mit der Version 1.2. funktioniert hat. Deswegen vermute ich, dass nach längerem Pausieren die Online-Dienste abgeshcaltet werden und dann die Kommunikation zwischen Wallbox und Auto nicht mehr richtig funktioniert. Es ist ja nicht so, dass das Laden nach dem Pausieren nicht mehr starten würde. Beim nächsten Laden werde ich in jedem Fall trotzdem einmal die Online-Dienste aktivieren und hoffe, dass die dann während des Pausierens nicht abgeschaltet werden.
Der Support von Sonnen ist wie gesagt ziemlich zäh und was Programmiertechnik angeht, scheinen die auch nicht gerade auf dem neuesten Stand. Es ist z.B. nicht möglich, zwei Sonnen-Accounts auf dem gleichen Handy gleichzeitig zu öffnen. (Zitat unserer Sohnes: Programmiertechnik vor 20 Jahren). Er hat mir jetzt auf meinem Handy einen geschützten Bereich eingerichtet, so dass ich unsere beiden Accounts (wir haben zwei PV-Anlagen in zwei Häusern) tatsächlich gleichzeitig auf meinem Handy verwalten kann. Geht auch nur mit der alten App. Die neue Sonnen-App startet im geschützten Bereich ncht mehr, wenn sie im anderen Bereich läuft. Leider ist es auch nicht möglich, unter einem Benutzer zwei verschiedene Accounts anzulegen. Auch an dem Thema arbeitet Sonnen schon geraume Zeit...