Der Smart Pilot Assist ist ja nicht dafür zuständig die Geschwindigkeit anzupassen. Das musst du ja extra im Menü aktivieren. Mit dem Smart Pilot Assist selber, bin ich sehr zufrieden. Selbst in Baustellen fährt er sicher zwischen den gelben Leitlinien, auch wenn da noch zwischendurch weiße Linien zu erkennen sind. Der macht seinen Job, zumindest bei meinem, sehr anständig. Ich muss da eigentlich fast nie eingreifen.
Natürlich war die automatische Geschwindigkeitsanpassung im Menü aktiviert. Trotzdem hat er nicht angepasst, sondern hat auf die im Smart pilot assist eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt. Die Spurhaltung und Spurführung habe ich nicht kritisiert, die ist in der Tat recht gut. Auch in Baustellen. Was auch recht gut funktioniert ist ACC. Nur eben die automatische Geschwindigkeitsanpassung nicht. Das macht der iX1 erheblich besser. Vielleicht ist es einfach das Problem, wenn man den Smart Pilot Assistenten nutzt und dann gleichzeitig die automatische Geschwindigkeitsanpassung aktiviert.