Hatte noch nie ein Auto über 30000 Euro, wo die Sitzheizung eine Sonderausstattung war
Heute kann man halt den Hals nicht vollkriegen. Für die Freischaltung bereits verbauter Teile bezahlen käme mir nicht in den Sinn. Die Dinger sind ja bereits verbaut und natürlich auch schon bezahlt. Ggf dann halt das ganze Produkt nicht kaufen. Ich brauche deren Auto weniger als die mein Geld.
Das Model 3 SR schneidet z.B ausgesprochen schlecht ab/ weicht besonders stark vom wltp ab, wird aber im Artikel mit keiner Silbe erwähnt.
Na, was denkst Du? So geht Journalismus heute. Die Schlagzeile zählt, nicht die Wahrheit. „Tesla besser, aber auch nicht“ klingt halt blöd.
Die Standard Range Modelle haben LFP Akkus. Die sind billiger und robuster, haben aber ein höheres Gewicht und eine sehr schlechte Performance bei Kälte. Da gibt es auch ein schönes Video von NextNews. Etwa ab Minute 25 kommt die Testfahrt. Autobahn 120 km/h reicht für etwa 228km. Wer weiter fahren will, muß schleichen.
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Ich bin den selber gefahren und Tempomat 130 heißt nicht Durchschnittsgeschwindigkeit 130, eher 115 in etwa. Was soll daran abwegig sein?
Das passt doch auch nicht: Wenn man Tempomat 130 fährt bekommt man auf einer 436km Fahrt keinen Durchschnitt von 115 hin…
436 km mit 92% SoC von 90 kWh ergeben einen Gesamtverbrauch von 82,8 kWh, also 19 kWh/100km. Damit ist ein Durchschnitt von 115 km/h auf eine Strecke von 436 km völlig unrealistisch.
Da muss ich aber Widersprechen. Mit einem EQE 350+ nach Leipzig ohne eine einzige Pause. Das waren von meinem Standort aus genau 436 Kilometer und hatte noch 8 Prozent SOC. Das war im September letzten Jahres bei ca. 17 Grad am späten Abend. Innenraum Temperatur weiß ich nicht mehr. Tempomat gemütlich auf 130Km/h.
Abwegig. Bei Tempo 130 schafft der EQE genausowenig 436 km wie alle anderen. Da müßte er bei Tempo 130 einen Durchschnittsverbrauch von deutlich unter 25 kWh/100km haben, da die Batterie nur 90 kWh hat. Häufig wird bei der Erinnerung irgendwelcher Langstrecken ausgeblendet, dass man nur abschnittsweise mal 130 gefahren ist und bei weitem nicht durchgängig. Solche Schilderungen findet man in allen Foren egal welcher Marken immer wieder. Ich bin auch selbst den EQE 250km Autobahn gefahren und sein Verbrauch ist genauso wenig eine Offenbarung wie bei allen anderen…
sind das Umstände, die selbst bei "E-Auto-Freundlicher Denkweise" doch schon krass sind. Das soll auch keinerlei "Schlechtreden" sein, aber die Idee, dass "Reichweite bei aktuellen E-Autos nur noch ein "kleines Problem" wäre, ist angesichts von 60% Abweichnung zu den Werksangaben eben aus meiner Sicht doch falsch.
Danke, genau mein Reden. Was das ganze noch „trauriger“ macht: Es bewegt sich bei diesem Thema nicht viel. Der Fortschritt kommt bestenfalls auf leisen Sohlen. Als ich 2016 mein erstes Elektroauto kaufte, meinten viele: „Elektroautos sollte man nur leasen. In 3 Jahren ist die Technik soviel weiter, da ist das Auto praktisch wertlos“ Tatsächlich hat sich seither in den mehr als 6 Jahren weder der Preis noch die Reichweite dramatisch verbessert. Leider muß man sagen, dass selbst die wenigen (eingeschränkt) langstreckentauglichen Modelle (M3LR, EQE, Nio ET5 etc) in diesem Punkt noch immer weit hinter den Verbrennern liegen. Die Revolution ist ausgeblieben und auch noch nicht in Sichtweite.
Kaum jemand, der nicht tief in das Thema einsteigt, kommt auf die Idee, dass man selbst mit einem M3LR mit 602km WLTP mit viel Disziplin nur gerade mal so von Köln nach Karlsruhe kommt (ca 300km).
Ein Premium kommt zurück in die Lostrommel. Die Reichweite auf Langstrecke passt auch bei „haben-will“-Blick durch die rosarote Brille nicht zu meinem Fahrprofil. Leider. Das Auto an sich fühlt sich sehr gut an.
Mal zurück zum Punkt „Reichweite“: Der Premium war im Autobahnverbrauch bei 120-130 km/h zwar genügsamer als der Brabus, aber mit 25 kWh/100 km muß man leider rechnen. Ob einem eine Alltagsreichweite auf der BAB 100-10% SoC von ca 200-220km reicht, muß jeder selbst entscheiden. Zumal das ja jetzt noch Erfahrungswerte mit einem neuen Auto sind. Wenn da die ersten 2 Jahre Degradation runter sind…