ob die Ladegeschwindigkeit in dieser Situation nach einer gewissen Zeit ansteigt, weil der Akku ja vermutlich beim Ladeprozess auch gewärmt wird.
Ja, das konnte ich bei einer anderen Ladung feststellen - aber eher verhalten obwohl ich diesen ungenau beschriebenen Punkt zur Batterieheizung während dem Laden im Menu aktiviert hatte.
Ich gehe daher davon aus dass die volle Ladeleistung in der kalten Jahreszeit nur erreicht wird wenn die Batterie (mit welchen Randdaten als Voraussetzung auch immer) vorher vorkonditioniert wurde.
Man müsste halt mal so nen OBD-BT-Adapter anstecken und schauen was so passiert mit der Temperatur der Batterie.
Versuchsreihe in der Art von:
- Anfahrt zum 50km entferneten HPC mit kaltem Akku ohne HPC als Navi und SoC bei Abfahrt 50%
- Anfahrt zum 50km entferneten HPC mit kaltem Akku mit HPC als Navi-Ziel und SoC bei Abfahrt 50%
- Anfahrt zum 50km entferneten HPC mit kaltem Akku ohne HPC als Navi und SoC bei Abfahrt 30%
- Anfahrt zum 50km entferneten HPC mit kaltem Akku mit HPC als Navi-Ziel und SoC bei Abfahrt 30%
Und dann schauen mit welcher Batterietemperatur man beim HPC ankommt, wie die Ladekurve ausschaut sowie die Temperatur während der Fahrt beobachten.