Beiträge von Andimp3
-
-
-
Aber die Batterievorwärmung müsste eigentlich nur aktiv sein wenn ich eine Abfahrtszeit angebe (was ich nicht mache). Oder habe ich die Funktion falsch verstanden?
Sicher bin ich mir nicht und kann es selbst frühestens übenächste Woche testen. Die Beschreibung im das Hinweisfenster gibt ja leider nichts genaues her. Vielleicht die Online-BA im Fahrzeug ?
Der Streit ist gar keiner
Das ist soweit korrekt, nur macht es ja keinen Sinn für den gleichen Begriff (Ladeverlust in %) unterschiedliche Berechnungsweisen zu Grunde zu legen und dann (hoffentlich) auf die angewendete Berechnungsweise hinzuweisen.
Sinnvoller ist es da meines Erachtens einheitlich mit der allgemein verwendeten Berechnungsmethode zu arbeiten.
-
Der mit auf 100% laden bin dann wohl ich
Wenn ich alle 1-2 Wochen im Büro auflade dann so das zu Feierabend 100% erreicht sind... zu Hause sind es dann 4% weniger und gut ist.Außer wenn ich unterwegs lade, dann wird auf 100% laden meist zur Zeitverschwendung und daher regulär nur bis maximal 80% geladen.
BTW: bei ABRP könnte für den Premium die Einstellung von 150-170 Wh @ 110 km/h passen, denn mit 170Wh errechnet mir ABRP für die Fahrt von zu Hause ins Büro den Verbrauch den ich mit dem Vorführer bei +4 Grad Außentemperatur und warmem Fahrzeug hatte.
-
ollte sich aber nach einigen 100 Kilometern "wegbremsen".
Ich würde mir eine längere Landstraße ohne Verkehr suchen, auf 100 beschleunigen, Gangwahlschalter auf Neutral und dann gleichmäßig, nicht übermäßig stark, bis zum Stillstand runter bremsen.
Das ganze vielleicht 2-3x wiederholen, wenn das dann noch nicht vernünftig aussieht -> Werksatt und nicht abwimmeln lassen.
Der nächste Partner ist in Bremen, ca 50 km entfernt. Also auch nicht wirklich praktikabel.
Das ist eine Frage der Einstellung... ich fahre lieber 45 km zu Kunzmann als 5 km zur Filiale Hanau der MB Niederlassung Frankfurt.
-
Der Vergleich ist sehr mit Vorsicht zu genießen... bei Enel steht das dies bei quasi allen Netzen in Deutschland funktioniert - Fastned funktioniert aber laut angezeigten Säulen in der App und einer Aufstellung in einem anderen Forum nicht.
-
BTT !
Kann mir jemand sagen ob das Thema mit der Kartenausrichtung in der Online-Bedienungsanleitung beschrieben ist ?
-
Smartmike & omnibus007 - es wäre vielleicht im Sinne der #1-Brabus-Community wenn ihr beim KBA eine Meldung macht:
Ich vermute eine Rückrufaktion wird hier unerlässlich sein und umso früher das über das KBA geschieht um so besser ist es. Siehe auch Achsproblematik beim Mercedes G63 4x4².
-
Vergiss die Daten aus dem jason.... nach denen stand und steht mein Fahrzeug, welches seit Ende Ampril beim Händler ist nach wie vor nirgends

-
Für 59% SoC (21% auf 80%) 41,17kWh nachgeladen.
Wieder größtenteils 22kW geladen.
Entspricht nach meiner Rechnung 12,55% Ladeverlust.
Vielleicht kann das mal jemand nachrechnen, nicht das ich mich verrechnet habe.
Ich vermute die Option Batterievorwärmung:
ist bei Dir eingeschaltet. Schalte die mal aus, dann sollte meines Erachtens der Ladeverlust niedriger ausfallen.
Die Berechnung des Ladeverlustes definiert CHATGPT genauso wie ich:
Bildschirmfoto 2023-05-14 um 10.39.41.png
Demnach berechnet sich Dein Ladeverlust wie folgt:
Ladehub (=in der Batterie angekommene Strommenge) 59% von 62kWh = 36,58kWhEnergie zum Laden laut Wallbox/Ladesäule = 41,17kWh
Ladeverlust in kWh = 4,59kWh
Prozentualer Ladeverlust = 4,59/41,17*100 = 11,15%
Und zur Begründung warum das so berechnet wird sagt ChatGPT:
Bildschirmfoto 2023-05-14 um 10.50.43.png
Vielleicht, falls nun der ein oder andere meint dass die KI keine Ahnung hat, hilft ja der Verweis auf die Wissenschaft:
Bildschirmfoto 2023-05-14 um 10.55.55.pngDie aufgeführten Links nochmal zum anklicken:
https://www.researchgate.net/publication/317355146_Analysis_of_Losses_in_Charging_Electric_Vehicles
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0306261921004672
The Potential of Wind Power-Supported Geothermal District Heating Systems—Model Results for a Location in Warsaw (Poland)Geothermal heat is considered a sustainable energy source with significant global potential. Together with heat distribution networks, it can provide clean…www.mdpi.comSoviel dann zum Thema "abenteuerliche Erklärung"