Beiträge von Andimp3

    Die IDs zu der Allego-Säule in der Enel-App ist in der EnBW-App identisch bis auf das führende ALL.


    Also stellt Enel der eigentlichen (ich meine die wären genormt) ID nochmal ein eigenes Merkmal (vermutlich immer das gleiche bei einem Anbieter) voran.

    Wenn man das weiss dann weiss man auch wie man das schnell herausbekommt.


    Wenn ich das richtig vor Augen habe sind die Nummern an den Säulen genauso aufgebaut wenn man die * weg lässt.

    Wie ist deren ID-Format? Wäre ja interessant, wenn es bei Allego IDs doch direkt geht?

    ALLDEALLEGO<7-stellige Zahl>


    Hab gerade nochmal ne EnBW (auch bei mir in der Nähe probiert -> selbes Ergebnis.

    Allerdings sind beides Ladesäulen welche auch in der App verzeichnet sind... was passiert wenn es eine von Allego oder EnBW (oder sonstigen Vertragspartnern) ist welche nicht in der App steht weiss ich natürlich nicht.

    In welcher Stadt soll das Ganze erfolgen?

    Main Kinzig Kreis, hier in Hanau (ca. 5km vom Büro entfernt) sitzt eine der 3 Zulassungsstellen des Kreises. Bei der in Hanau ist auch direkt im Gebäude Kroschke vertreten, aber scheinbar machen die da nur die Schilder.


    Die Abwicklung meiner Zulassung macht eine derer Filialen aus Frankfurt.


    Männer … meldet die Karre selbst an

    Hätte ich gemacht wenn dieser Mist zum Zeitpunkt der Einreichung der Unterlagen mir bekannt gewesen wäre.


    Ob das aber in der Kostellation mit Leasing so einfach gelaufen wäre weiss ich nicht - da hätte ja dann die Leasing oder Smart die Zulassungsbescheinigung und das COC-Papier an die Zulassung zur Hinterlegung schicken müssen - ob Smart bei Leasing / ALD da mitspielt weiss ich nicht.


    Aber letztlich ist das auch nicht der Punkt - Smart bietet von sich aus erstmal nur Zulassung über DAD/Kroschke an und dann haben die auch dafür zu sorgen dass das vernünftig läuft. Schaut man sich die Bewertungen im Netz an dann hätte ich als Unternehmer einen solchen Dienstleister sicher nicht ins Geschäft geholt. O-Ton unseres Verkäufers "warum machen die so einen Blödsinn anstatt seit vielen Jahren zuverlässig funktionierende Strukturen zu lösen".


    Mit dem Verkäufer habe ich gerade wieder telefoniert, der macht ja hauptsächlich MB und da auch in der Regel deutlich teurere Fahrzeugklassen für Gewerbekunden, der hat so langsam ganz und gar keinen Bock mehr auf das Nebengeschäft Smart weil man es keinem seiner Kunden vermitteln kann wenn die bei ihm sitzen und wollen den #1 in Variante xy bestellen dass das gerade nicht geht weil der gerade nicht im Shop verfügbar ist und man da halt warten muss bis die Variante angeboten wird. Das ist zwar ein ganz anderes Thema aber auch total nervig. Schlecht machen eines an sich guten Produkts durch mangelhafte Abläufe halt.

    Das soll aber angeblich nicht funktionieren bei der App was ich gelesen habe, kann es leider noch nicht testen, da ich das Paket erst morgen buchen werde.

    Wenn der DAD Fahrzeugschein und Schilder tatsächlich heute per Express an meinen Händler schickt so dass ich mein Fahrzeug morgen abholen kann, dann wird auch von mir morgen das Paket gebucht und morgen Abend nach einer ersten kleinen Spritztour (170km) zum ersten mal über Enel geladen.


    Ich habe hier im Büro sitzend gerade eben zum Test, Luftlinie 10-15km von der Allego-Ladestation entfernt wo ich morgen Abend laden werde, mal spaßeshalber deren ID in de Enel-App eingegeben und auf starten getippt. Daraufhin kam eine Abfrage in der Stand dass ich mehr als 200m von der Ladestation entfernt bin und ob ich wirklich starten will. Also das sieht doch gut aus :D Ich probiere es dann morgen extra mal so aus um zusehen ob das grundsätzlich funktioniert.

    Heute Nachmittag auch wieder kein durchkommen bei der zentralen Rufnummer vom DAD - erst 10 Minuten Warteschleifen, dann Freizeichen und keiner gehts ans Telefon, das ganze 3x hintereinander !


    Zu gerne hätte ich eine Sendungsnummer erfragt um dann morgen früh online zu sehen ob die Senudng unterwegs ist und wann die Sendung beim Händler ankommt.


    So wissen jetzt weder Verkäufer noch ich ob die Fahrzeugübergabe wie geplant morgen um 16 Uhr über die Bühne gehen kann.


    Hier habe ich ja bisher nicht ein einziges Mal von DAD per Mail (geschweige denn von denen ausgehend telefonisch) eine Info erhalten zu einem der 5 (!!!!) Gründe (davon mindestens 4, wahrscheinlich aber alle rein vorgeblich) weswegen die Zulassung bis gestern nicht erfolgte. Das Ganze obwohl die die Karre ja schon vor 3 Wochen (entgegen meiner Weisung) zulassen wollten.

    Zum nochmaligen anrufen hatte ich noch keine Lust - bzw. wollte das erst so gegen 15 Uhr machen.


    Zum Zeitvertreib gerade nochmal auf der DAD-Statusseite nachgesehen... es geschehen noch Wunder:


    Screenshot 2023-05-16 132839.jpg


    Angeblich sollen Fahrzeugschein und Schilder ja heute noch per Express an den Händler gehen wenn die Zulassung heute abgeschlossen wird.

    Später versuche ich mal ne Sendungsnummer zu bekommen, dann kann ich morgen verfolgen ob der Kram morgen noch beim Händler eingeht.


    Wegen dem ganzen Mist brauchte ich gestern was positives, hab mal geschaut was das Diagnoseapp Torque so an technischen Voraussetzungen braucht... hmpf gibts nur für Androiden... also gestern kurzehand nen billiges Android-Handy bestellt und heute pünktlich von Amazon geliefert... das Ding kann ich dann auch noch als Musikplayer verwenden wenn der #1 mit dem iPod nicht klarkommt.