Zum Thema ABRP habe ich hier
Thema
Routen-/Ladeplanung mit ABRP (A Better Route Planner)
Moin Zusammen,
beim #1, wie auch bei allen anderen BEV, gibt es aus meiner Sicht keine (ausreichend umfangreiche) Ladeplanung ab Werk welche alle relevanten Faktoren berücksichtigt. Gerade auf langen Strecken kann das schnell nervig werden, insbesondere wenn die Planung auch noch zu der/den beim Reisenden vorhandenen Ladekarten/-apps passend geschehen soll.
Schon vor etwa 2 Jahren habe ich mich mit dem Thema (obwohl "nur" PHEV fahrend) beschäftigt und bin dabei sehr schnell auf den A Better…
beim #1, wie auch bei allen anderen BEV, gibt es aus meiner Sicht keine (ausreichend umfangreiche) Ladeplanung ab Werk welche alle relevanten Faktoren berücksichtigt. Gerade auf langen Strecken kann das schnell nervig werden, insbesondere wenn die Planung auch noch zu der/den beim Reisenden vorhandenen Ladekarten/-apps passend geschehen soll.
Schon vor etwa 2 Jahren habe ich mich mit dem Thema (obwohl "nur" PHEV fahrend) beschäftigt und bin dabei sehr schnell auf den A Better…
ja schon ein bisschen was geschrieben. Vom Prinzip her kann ABRP auch die Livedaten vom Fahrzeug via BT-OBD-Dongle einfließen lassen. Ob das auch beim #1 funktioniert kann ich noch nicht sagen. Mit 2 verschiedenen Dongles konnt ich mit iPhone 12 und iOS 16.5 keine Verbidnung herstellen.
Morgen bekomme ich einen Androiden (Samsung A14) welcher als Musikspeicher dienen soll - da werde ich das Thema ABRP mit den beiden Dongles nochmal testen.