Beiträge von Andimp3

Ich bin noch nicht schlüssig ob ich für mein Leasingfahrzeug welches ich im März 2024 zurückgebe auch die Prämie für 2024 beantragen soll.

Hat jemand Erfahrung wie ALD das handhabt?

ALD hat da nichts zu handhaben... Du bist aktueller Halter und somit antragsberechtigt. Zumindest in den mir bekannten ALD-Verträgen ist nichts geregelt dass dann ggf. der LN dem LG einen Teil der Quote erstatten muss wenn im betroffenen Jahr das Fahrzeug zurückgegeben wird.

Meine Güte... Leute bei anderen Herstellern (außer Tesla) hab Ihr deutlich längere Wartezeiten auf ein Fahrzeug und selbst dann keine verlässlicheren Liefertermine. Geht mal ins EV6-Nachbarforum, dann sind Euch nach Lektüre wenige Wochen Verzögerung vollkommen Latte.

Aus eigener Erfahrung: wir haben 5 EV6 im Juli letzten Jahres bestellt - davon wird ein einziger im August kommen, der Rest ist noch nicht mal in der Produktionsplanung.

Nur weil unser Händler, zu dem wir sehr gute Connections haben, jetzt 4 Fahrzeuge die eigentlich für seine Filialen als Vorführer gedacht waren auf uns umswitched werden wir die Fahrzeuge nach aktuellem Stand noch im Augst (ab September keine Förderung mehr für Gewerbe !) zugelassen bekommen. Als wir bestellten wurde die Lieferzeit von Kia noch mit 10-12 Monaten Dauer "erwartet". Allein dieser Händler hat 150 EV6 im Rückstand.

MIt anderen Worten... bei Smart sind wir alle seeeehr gut "bedient".

Zunächst mal unterstützt die Smart App Spotify Connect. Das bedeutet, sie lässt sich von anderen Geräten (iPhones, iPads etc.) steuern und bedienen, auf denen das gleiche Konto hinterlegt ist.

Läuft der Datenstream für die Mucke dann übers iPhone oder über die GMS-Verbinung vom #1 ?

Was ich noch nicht probierte habe: wenn das iPhone via BT mit dem #1 verbunden ist kann ich dann auch über eine Fahrzeugtaste Siri aktivieren ? Das ging bei meinem CLA duch langes gedrückt halten der Taste für Sprachbedienung vom MBUX.

Beides zusammen wäre dann für mich eine interessante Bedienungsalternative für Spotify im Fahrzeug.

Findet ihr das hilfreich? Welche nützlichen Funktionen könntet ihr euch noch vorstellen?

Das mit den Tags oder Kartennutzung fände ich jetzt eher als Spielerei die mir keinen Mehrwert gibt. Dazu habe ich einfach zu viele Playlisten/Alben die ich gerne ohne rumtouchen aufrufen würde. Aber für andere Foristen sieht das sicher wieder anders aus.

Mit diesen Argumenten dürfte es gar keine Kleinwagen auf der Welt unter 30k geben

Ich rede hier von BEV... da wird es schon sehr drünn wenn Du was unter 30k vor Förderung suchst.

Verbrennern sind halt scheinbar mit kleinen Motoren immer noch günstiger zu produzieren oder können eben nicht mit der gleichen Marge verkauft was ja einer der Gründe ist warum MB zB die A-Klasse ausdünnt.

Und dann ist es natürlich was anderes auf Fahrzeuge mit weniger Marge aus dem Sortiment zu nehmen als diese erst gar nicht ins Sortiment zu nehmen... da muss mann dann ggf. Produktionskapazitäte abbauche... Kosten für Arbeitsplatzabbau und nicht genutzte Maschinen etc. sind halt auch nicht so der Bringer für die Shareholder und das Image.

Auch die Batterie Warnung mit niedrigen Stand fängt bei 20% an, ist mir auch zu früh, und kann nicht auf persönliche Belange eingestellt werden.

Das ist schon immer so gewesen (auch mit 1.0.0) - vermutlich dann bei Pet-Modus das gleiche.

Und ja, das finde ich auch doof... konfigurierbar wäre cool - oder wenigstens erst ab 10%. Aber bei letzterem meckern wieder welche weil sie es mit 10% es nicht mehr bis zu ner Ladesäule geschafft haben.

unterhalb vom "3" real daherkommt.

Und damit eben in jene Preisregionen vorstößt, wo es interessant wird für die Masse!

Was meinst Du denn mit "unterhalb" ?

Kleiner wird die Karre nicht soooo viel günstiger machen und weniger an Technikschnickschnack wollen die meisten Kunden ja nicht oder wenn dann nur individuelle Einzelposten welche der einzelne Kunde nicht will.

Man müsste also ein mehr an Konfiguraitonsmöglichkeiten bieten was scheinbar, wenn man sich das bei Tesla und anderen so anschaut, abseit von Batteriekapazität und leistungsstärke des Motors auch nicht so der Bringer ist.

Ich schätze dass ein geschrumpfter Tesla bei ansonsten gleicher Ausstattung und Marge für den Endkunden maximum 5.000 € günstiger wird. Da fragt sich der Hersteller was ihm das angesichts dadurch steigender organisatorischer Kosten für Produktion, Verwaltung, Verkauf etc. bringt. Tesla ist mit dem Konzept ja scheinbar gut (aus Sicht des Unternehmens) gefahren.