Beiträge von Andimp3

Freund google lieferte mir das Typenschild eines Tritium Laders wie er von Ionity genutzt wird:

pasted-from-clipboard.png

Maximal kann der also bei 400V mit den angegebenen 500A 200kW liefern.

Was theoretisch gemacht werden könnte: mit 800V/375A ins Fahrzeug gehen, erst im Fahrzeug die 800V auf 2x 400V/375A wandeln und damit die beiden Akkubänke laden. Ob das so in den begrenzten "Räumlichkeiten" eines Pkw möglich ist weiss ich nicht.

Unabhängig davon wie die das machen: sagen wir der Karren hat 2 Akkubänke á 50kWh, dann entsprechen die 300kW Ladeleistung schon C3, bei gesamt 80kWh wären es schon C3,75 - über welchen Ladezeitraum soll das bei welcher Lebensdauer des Akkus gehalten werden ?

Zum Vergleich unsere #1: 66kWh Akku mit 156kW bisher gesehenem Ladepekeak für nur wenige Minuten entspricht C2,36. Es gab mal Zeiten da wurde (ok das war ohne Lademanagement) für Litium-Ionen Akkus ein Ladestrom von 0,3C empfohlen.

Der als sehr schnell ladend bekannt Kia EV6 lädt unter optimalen Bedingungen mit maximal 24xkW (800V) in 18 Minuten von 10 auf 80% was einem im Preak von C3,1x und mit einem Mittel von 180 kW C2,32 entspricht.

Also das ist schon spannend was die da machen und die Details wären sicher interessant.

Habe die Schnauze mal wieder richtig voll. Und werde nun abwarten, ob die Assistentin noch mal auf die zu niedrige Spannung hinweist,

falls nicht, alles gut.

Ist doch ganz einfach. Wenn Du ein richtiges Messergebnis haben willst:

1. Motorhaube öffnen

2. Messgerät an die Betterie anschließen

3. Fahrzeug über den Puck abschließen

4. Schlüssel weit genbug vom Fahrzeug entfernen

5. Nach 5-15 Minuten schläft alles und dann (ohne den Puck dabei zu haben) Messwert ablesen

genauso zügig wie die 1.1.1.

Ich kann über Updates beim #1 nicht meckern - beim vorher gefahrenen CLA habe ich genau NULL OTA-Updates in 2 Jahren erhalten. Stattdessen aber ein kleines Update bei einem Werkstattaufenthalt welches gar nicht notwendig war und dafür sorgte dass die programmierte Vorklimatisierung nach einer Standzeit von mehr als 36 Stunden nicht mehr funktionierte. Es brauchte >6 Monate bis MB den Bug anerkannte und als ich das Fahrzeug weitere 6 Monate später zurück gab war das noch immer nicht gefixt.

Ein Problem mit der 12V Batterie ist mir gar nicht bekannt. Man sollte die sicherheitshalber einfach nach Übernahme einmal aufladen. Geht auch, wenn man direkt mehrere hundert km fährt, wie bei mir.

Wo ich das lese... ich bin am Abend der Abholung ca. 150km, und am nächsten Tag ca. 800km gefahren.... sollte bei Abholung die Batter also nicht voll gewesen sein dann war sie es bestimmt am nächsten Abend.

Meine Fragen:

- Ist der Brabus trotz Softwareproblemen ein gutes Auto?

- Ist das 12V-Batterieproblem ein grosses Problem oder nur eines einer kleinen Minderheit?

- Würdest du nochmals einen Smart #1 bestellen? (Frage an die grössten Kritiker und aktive Forumsmitglieder)

1) definitiv

2) ich habe es nicht obwohl meiner schon in 2022 produziert und erst am 17.5.23 an mich ausgelifert wurde

3) kommt drauf an, aber eher nicht - das aber weil der #1 von der Karosserieform eigentlich gar nicht mein Style ist, nicht etwa weil ich unzufrieden wäre