Angeblich soll das auf NFC umgestellt werden, dann wird es besser funktionieren, so meine Prognose.
Hmmm... ob die dafür notwendige Hardware in bereits ausgelieferten Fahrzeugen vorhanden ist. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Angeblich soll das auf NFC umgestellt werden, dann wird es besser funktionieren, so meine Prognose.
Hmmm... ob die dafür notwendige Hardware in bereits ausgelieferten Fahrzeugen vorhanden ist. Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Yoa... das ist eine Problem welches leider "gerne" mal bei iPhones auftaucht und nicht #1-spezifisch.
Wo meinst Du das tun zu können ? Etwa hier (Bilder noch von 1.0.0):
? Das hat aber mit Vorkonditionierung zum Laden nichts zu tun:
sondern sorgt dafür dass die Batterie bei Abfahrt auf optimaler Temperatur ist und somit auch bei kalten Außentemperaturen sofort die volle Leistung zur Verfügung steht.
Dann lag ich ja richtig mit meiner Vermutung.
Ob er im Tiefschlaf lädt, kann ich mir nicht vorstellen, da es ja sonst nicht so viele Probleme nach der langen Standzeit in Zeebrügge gegeben hätte.
Vielleicht waren dort aber auch die HV-batterien schon so niedrig dass die 12V im fahrzeugschlaf nicht geladen wurde... Vorklimatisieren geht ab 20% SoC oder weniger ja auch schon nicht mehr.
Ist halt echt schade dass solche Dinge nicht genauer vom Hersteller für den Kunden dokumentiert werden. Vielleicht für die Werkstätten im Werkstattsystem wie man es auch im Xentry von MB kennt ? Frag doch mal bei Deinen ehemaligen Kollegen nach ![]()
bei 15 oder auch noch 10 Grad draußen ist meist noch wenig Unterschied und wenn wird meist erstmal nur der kurze Peak (also z.B. 150/155 kW) nicht erreicht und 10-15% SoC später geht es weiter wie gewohnt.
Das ist meiner Beobachtung nach leider nicht der Fall: bei 12 Grad Außentemperatur fuhr ich eine Ladestation an ohne diese Ladestation als Naviziel (stattdessen nur deren Adresse) gewählt zu haben. Über 90 kW kam ich bei dieser Ladung (Start mit SOC ca. 15%) nicht hinaus.
Am gleich Tag war ich vorher und nachher an Ladestationen an welche ich im Navi ausgewählt hatte und erreichte einen Peak über 150 kW.
Auf dem Rückweg am gleichen Tag die gleiche Ladestation als Naviziel und an exakt der gleichen Säule geladen und ich bekam >150 kW. Bei beiden Ladungen dort war ich der einzige der dort lud. Von daher bin ich mir recht sicher in meiner These.
Bei mir eher umgekehrt... hatte heute zum ersten mal bei 50% SoC noch knapp über 200km in der Prognose.
Bei Außentemperaturen unter 20 Grad ist es nach meiner Beobachtung immer sinnvoll die schnelle DC-/HPC-Ladestation im Navi als Ziel auszuwählen und anzufahren. Dann wird nach meiner Beobachtung vorkonditioniert.
Wenn Deine gewünschte Ladestation nicht im Navi zu finden ist dann wähle eine in der Nähe aus und ignoriere die Navianweisungen entsprechend.
Habe ich auch schonmal beschrieben, habe aber keine Lust meine eigenen alten Postings zu suchen ![]()