Beiträge von Andimp3
-
-
Ob er im Tiefschlaf lädt, kann ich mir nicht vorstellen, da es ja sonst nicht so viele Probleme nach der langen Standzeit in Zeebrügge gegeben hätte.
Vielleicht waren dort aber auch die HV-batterien schon so niedrig dass die 12V im fahrzeugschlaf nicht geladen wurde... Vorklimatisieren geht ab 20% SoC oder weniger ja auch schon nicht mehr.
Ist halt echt schade dass solche Dinge nicht genauer vom Hersteller für den Kunden dokumentiert werden. Vielleicht für die Werkstätten im Werkstattsystem wie man es auch im Xentry von MB kennt ? Frag doch mal bei Deinen ehemaligen Kollegen nach

-
bei 15 oder auch noch 10 Grad draußen ist meist noch wenig Unterschied und wenn wird meist erstmal nur der kurze Peak (also z.B. 150/155 kW) nicht erreicht und 10-15% SoC später geht es weiter wie gewohnt.
Das ist meiner Beobachtung nach leider nicht der Fall: bei 12 Grad Außentemperatur fuhr ich eine Ladestation an ohne diese Ladestation als Naviziel (stattdessen nur deren Adresse) gewählt zu haben. Über 90 kW kam ich bei dieser Ladung (Start mit SOC ca. 15%) nicht hinaus.
Am gleich Tag war ich vorher und nachher an Ladestationen an welche ich im Navi ausgewählt hatte und erreichte einen Peak über 150 kW.
Auf dem Rückweg am gleichen Tag die gleiche Ladestation als Naviziel und an exakt der gleichen Säule geladen und ich bekam >150 kW. Bei beiden Ladungen dort war ich der einzige der dort lud. Von daher bin ich mir recht sicher in meiner These.
-
-
Bei mir eher umgekehrt... hatte heute zum ersten mal bei 50% SoC noch knapp über 200km in der Prognose.
-
Bei Außentemperaturen unter 20 Grad ist es nach meiner Beobachtung immer sinnvoll die schnelle DC-/HPC-Ladestation im Navi als Ziel auszuwählen und anzufahren. Dann wird nach meiner Beobachtung vorkonditioniert.
Wenn Deine gewünschte Ladestation nicht im Navi zu finden ist dann wähle eine in der Nähe aus und ignoriere die Navianweisungen entsprechend.
Habe ich auch schonmal beschrieben, habe aber keine Lust meine eigenen alten Postings zu suchen

-
Da bin ich mal gespannt.
Für den #1 haben wir über Carbonify noch 300 € + MwSt da gewerblich bekommen, akuell gibts da nur 240 €.
Deswegen werden wir die 6 EV6 wahrscheinlich über Stadtwerke Neumarkt laufen lassen, da gibts 320 € pro Fahrzeug.
THG-QUOTE - Stadtwerke NeumarktRegistrieren Sie Ihr Elektrofahrzeug und übertragen Sie Ihre THG-Quote an die SWN. So können Sie sich jährlich 320 € Prämie sichern!swneumarkt.deNachteil: die reichen nur noch 1x diese Jahr ein. Das ist im November und so wird es vermutlich bis Januar/Februar dauern bis die Kohle da ist.
Außerdem muss ich da erst noch klären ob die dann auch die 320 € + MwSt zahlen, wäre ja ansonsten eine Schlechterstellung gegenüber den Privatkunden und die Stadtwerke würden sich zusätzliche 51,09 € pro Fahrzeug in die eigene Tasche stecken.
-
Einen Kartenvertrag habe ich bei den Stadtwerken Bielefeld 43ct. Und bei Lidl 29ct.
Alternative in der Stadt Bielefeld, welche ja bekanntlich gar nicht existiert
, wäre auch der offene Tesla SuC (Beckhaus Center). Dort lädst Du ohne monatliche Grundgebühr für aktuell:- 46 Cent zwischen 22:00 und 18:00 Uhr
- 51 Cent zwischen 18:00 und 22:00 Uhr
oder mit 12,99 € Grundgebühr für eine monatlich kündbare "Mitgliedschft":
- 34 Cent zwischen 22:00 und 18:00 Uhr
- 38 Cent zwischen 18:00 und 22:00 Uhr
-
Wenn du 10 kWh (Einheiten beachten) lädst, zahlst du 3,40 € dafür. Die Frage ist dann nur um wieviel der % SoC im Wagen steigt.
Am HPC-Lader habe ich bisher Ladeverluste von 5-7% gesehen - das hängt dann damit zusammen was ich ggf beim Warten im fahrzeug so verballert habe (wenns kalt ist mehr wegen Heizung, wenns warm ist weniger).
An der 11 kW-Wallbox am Büro komme ich auf 10-11% Ladeverlust wobei ich da natürlich nie im Fahrzeug sitze. Bei 33 Cent/kWh sind sie 10-11% verkraftbar

-
Bei mir merkt er sich Audio auch, aber er beginnt nicht abzuspielen
Muss ich auch nicht wenn ich nicht vor/bei abstellen des Fahrzeugs die Musik gestoppt habe.... kann aber schonmal ein paar Sekunden dauern nachdem der Infotainmentscreen da ist bis er loslegt.