Das macht es nicht besser.
Beiträge von Andimp3
-
-
Ach so, Du hattest 12 Grad geschrieben
Das hatte ich mit der 2. Fahrt auf der gleichen Strecke (Mitte Mai) verwechselt.
Aber wir war das beim ersten CCS Stopp nur 3-4km/5min entfernt und bei vielleicht mit der Restwärme vom Vortag noch +1 Grad im Akku und trotzdem volle Ladeleistung?
Nein, bei dieser 1. Ladung war die Leistung erwatungsgemäß grottig, was aber auch mit daran lag dass ich bei 80% SOC angesteckt habe... wollte zum Test auf 100% Laden bevor ich die Strecke fahre, habe das aber beizeiten abgebrochen da die Ladeleistung auch bei ca. 85% noch bei nur ca. 10 kW lag.
-
Ist eh besser auf die Anzeige zu schauen als sich von irgend ner Trulla sagen zu lassen wo es lang geht

-
Interessanter als die Erhöhung von Reichweite/Batteriekapazität ist die Ladegeschwindigkeit und Effizienz. Wenn man in 15 Minuten 200km am HPC nachladen kann wird das meiner Einschätzung nach für 90% der Nutzer vollkommen ausreichen.
Allerdings muss das dann auch erst mal in den Köpfen dieser 90% ankommen

Und wenn dafür dann eine 50 kW Batterie reicht werden die Fahrzeuge auch leichter und günstiger.
Selbst Mercedes hat diese bei der neuen MMA-Plattform, bzw. der neue CLA mit Endtopf erwischt worden

"Electric-First" ist aber die Devise.
Macht ja auch Sinn wenn man sich den Pkw-Weltmarkt anschaut.
-
Bei der langen Nummer hast Du jedenfalls einen höheren Wert als bei mir die 1.1.1 -> ich habe da 32252 stehen.
-
Och wieso... meinen hab ich ja zum Wunschtermin bekommen

-
Zumindest Kia und Hyundai haben das in einem Update extra aufgespielt.
Soweit ich das mitbekommen habe hatten die schon bei Auslieferung der ersten Fahrzeuge eine (damals noch beschissen programmierte) Vorkonditionierung. Wobei der Ionic 5, Ionic 6 und EV6 ja auch wenn sie schlecht laden schon auf >100 kW im Schnitt kommen.
Das war letztlich auch der entscheidende Punkt welcher uns dazu bracht für unseren AD 6x den EV6 zu ordern... die Jungs (Mädels sind keine dabei) fahren im Schnitt 4.000 km/Monat und Ladezeit fehlt dann für Kundenkontakte. Gäbe es den EV6 nicht wäre es der Ionic 5 geworden und gäbe es den auch nicht wäre Diesel weiter der gewählte Antrieb für den Aupendienst
Hast Diese Mehrzeit überhaupt bewusst bemerkt oder nichtmal, weil Du in Gedanken beiden "nur" 90kW auf dem Display warst?
Ich habe die Ladeleistung bei diesem Stop von ca. 15% SOC bis >70% SoC beobachtet und mich gefragt was da los ist weil...
Und da das scheinbar Deine erster CCS Stopp von mehreren an diesem Tag war
... nein, das war der 3. und beim 2. und allen danach habe ich den Peak > 150 kW gesehen nur bei diesem und beim ersten (-1 Grad, Fahrzeug über Nacht gestanden und nur 3-4km zum EnBW-HPC) nicht. Daher bin ich mir sehr sicher dass es daran lag dass ich nur bei dieser Ladung nicht die Ladestation selbst als Ziel ausgewählt habe sondern nur die Adresse wo der Lader steht. Das ganze war bei meiner 550km Vorführer-Testfahrt im Januar und durchgehend Temperaturen um den Gefrierpunkt bei ACC-Tempo 130 mit nem Schnitt von 102 km/h auf der Komplettstrecke (Baustellen etc).
Mir ist auch im Winter wurscht, ob ich 30 min, 42 min oder 47 min am Schnelllader stehe. Kommt eh bei mir vlt. 1 - 2 x vor. Klar, wer Termine hat schaut schon auf die Ladezeiten.
Mir nicht... am Schnelllader lade ich nur auf langen Strecken und bei mir ist dann nicht die Strecke das Ziel. 30 Minuten für einen Ladestop ist da, insbesondere wenn ich (wie meist) allein fahre gerade noch so akzptabel, alles darüber hinaus nervige Verschwendung meiner Lebenszeit. Es kommt zwar relativ selten vor dass ich unterwegs lade, aber dann soll es bitte auch flott gehen. Daher wird mein nächster BEV mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch einer mit 800V-System.
-
Hallo Andi,
Nicht auf TERMIN, sondern auf der LADEN Seite!
Da gibt es auch ein "Feld" das man ein/aus schalten kann
Du meinst:
"Ladetemperatur Warung " ? Das sorgt nach meinem dafürhalten dafür dass die Batterie während des Ladens auf optimaler Temperatur gehalten wird.
-
-
Nein, er lernt sie noch