Na ja, smart ist nun mal 50/50 Geely/Mercedes
Bin gespannt wie lange noch. Wobei für MB da eher auch nur die Gesamtrendite eine Rolle spielen wird. Oder glaubst Du ernsthaft bei irgendeinem der Entscheider hängt da noch Herzblut dran ?
Na ja, smart ist nun mal 50/50 Geely/Mercedes
Bin gespannt wie lange noch. Wobei für MB da eher auch nur die Gesamtrendite eine Rolle spielen wird. Oder glaubst Du ernsthaft bei irgendeinem der Entscheider hängt da noch Herzblut dran ?
Zu Zeiten als die Preise über ADAC noch günstig waren habe ich öfter mal an EnBW-Säulen geladen welche 350 kW können.
Ich hatte nicht ein einziges Mal Probleme damit und hier werden diese Probelem, wenn ich es richtig mitbekommen habe, erst seit Smart OS 1.6 gemeldet... von daher würde ich da schon eher das Problem bei Smart vermuten.
Angeblich müsse ein Ladegerät getauscht werden (damit hätten Teslas wohl Erfolg gehabt) und der Hersteller wüßte angeblich bescheid.
Klingt unlogisch da die Probleme von Smart an EnBW, wenn ich das hier im Forum richtig beobachtet habe, erst seit ein paar Wochen auftreten... und da sollen dann auf einmal jeweils die OBC defekt sein ?
Vielleicht macht mal einer ne Umfrage über die entsprechende Forumsfunktion hier auf damit man das mal in Zahlen erfassen kann wieviele hier betroffen sind. Ich selber lade nur selten DC - das letzte mal bei EnBW war im Februar.
Und die Käufer alter Smart gehen überwiegend auch nicht zu Mercedes nach den neuen Smart kucken weil die denen zu groß sind. Ob der #2 da nennenswert Abhilfe schafft bleibt abzuwarten.
Zum Beschlagen: prüfe bitte ob die Lüftung nur auf die Füße gerichtet ist. Damit nichts beschlägt, muss die Frontscheibe belüftet sein. Ich habe mich von der Einstellung „AUTO“ verabschiedet und empfehle eine manuelle Einstellung mit Stufe 3.
Ich fahre seit 2,5 Jahren in Auto 3 (kältere Jahreshälfte) oder 4 (wärmere Jahreshälfte) und die Scheiben waren bisher bestenfalls mal beim Einsteigen beschlagen. Dann kurz auf Max und anschließend wieder Auto - null Probleme mit Beschlag.
Meine Prognose: das wird das KBA nicht interessieren.
Ist denn der Test den Du hast machen lassen so einer wo auf 100% geladen und dann runter gefahren wird etc. oder auch nur ausglesehen - soweit mir bekannt gibt es bei Aviloo ja beides.
Ich denke voll laden, runter fahen und wieder laden sollte genauer sein, wobei ich nicht sicher bin wie da der Ladeverlust bei der Berechnung herausgerechnet wird.
Aber ich denke das führt jetzt hier auch zu weit in Deinem Verkaufsthread. Danke für Deine Rückmeldungen !
Das war vor ca. 1 Jahr.
Ach sooo.... hatte jetzt nicht den Text des Eröffnungspostings nochmal gelesen und ging daher davon aus der dass ursprüngliche Test kurz vor dem Eröffnungsposting gemacht wurde.
Meiner hatte Ende November letzten Jahres (also 1,5 Jahren) bei ca. 27.500 km noch 99,5x% laut Diagnosegerät vom Service - der wird aber auch zu >90 der Ladungen mit 11 kW geladen.
Selbst wenn wir im Winter (Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt) nur Autobahn fahren sind im Alltag 300km möglich.
Im Winter mit nur AB 300 km ? Bei welcher Geschwindigkeit ?
Die (theoretischen) 300 km kann ich auf der AB nur im Sommer erreichen wobei meine Zielgeschwindkeit im ACC ode Smart Pilo auf 130 km/h eingestellt ist. Im Winter sind es dann eher 250 km. Das sind dann aber halt nur theoretischen Reichweiten welche man erreichen kann wenn es von einer Ladestation zu nächsten eben 200/250 km sind und man auf 100% SoC lädt.
Klar, im normalen Alltag reicht den meisten die Reichweite des #1 vollkommen aus - aber die Reichweitenangaben sollte man so einer Diskussion schon realistisch und nicht nach dem theoretisch möglichen machen. Sonst können wir ja auch gleich vom WLTP ausgehen ![]()