Beiträge von Andimp3

Andimp3, da hast du mich wohl falsch verstanden. Wenn ich sowieso laden muss, dann mache ich es nicht Stunden vorher, sondern der Ladevorgang ist beendet, wenn ich morgens los fahre und somit der Akku auf Temperatur.

Neee habe ich nicht... aber das was Du vermeintlich beim Fahren mit vorgeheiztem Akku an Energie sparst hast Du halt vorher verballert.

Mach doch einfach mal den Test und schau wiviel % SoC-Steigerung du mit wiviel kWh laut Wallbox Du mit/ohne Akkuvorwärmung erzielst. Das was Du mehr an kWh mit Akkuvorheizung verballerst bzw. weniger in gleicher Zeit im Akku landet schlägst Du dann Deinem Verrbauch für die Fahrt zur Arbeit zu... dann weisste Bescheid ;)

Bildhafter Vergleich: wenn Du vor Abfahrt ne Flasche Bier trinkst und während der Fahrt noch eine. Hast Du dann weniger Bier getrunken also wenn Du vor der Abfahrt kein Bier und während der Fahrt 2 Flaschen trinkst ?

dann habe ich 15-16 kWh. Und das ist immer wieder reproduzierbar.

Und genauso reproduzierbar ist dass Du dann den entsprechenden Strom halt schon vor der Abfahrt zum Heizen des Akkus verbraucht hast. Man nennt das klassisch, sexistischer Weise auch eine Milchmädchenrechnung :P

BTW: fast genauso groß (ca. 3 kWh/100km) ist bei mir der Unterschied zwischen 12km Fahrt ins Büro mit/ohne Vorklimatisierung des kalten Fahrzeugs ;)

Leider habe ich kein Foto gemacht, aber unter 1.1.0 stand da bei mir etwas in Richtung "es wird in zeitlichen Abständen kontrolliert, ob während der Ladung eine optimale Temperatur vorliegt". Das ist jetzt nicht der Original-Wortlaut, aber es klang für mich schon so, dass es sich hier um eine Temperaturüberwachung während des gesamten Ladevorgangs handelte.

Das ist ein Foto von 1.0.1:

44327.jpg

Wie man sieht ist hier nur von einer Verbesserung der Batterieleistung die Rede. Von Vorteilen beim Laden an sich ist da nicht die Rede.

Was da unter 1.1.0/1.1.1 steht kann ich nicht sagen und auch aktuell nicht prüfen.

Wenn der da also nicht nur wie von mir oben vermutet 15 Minuten sondern ab 1 Stunde vor Abfahrt mit 4 kW in den Akku ballert verbraucht das in der Stunde bis zu 4 kWh ;)

Wie man es auch dreht - einen Vorteil für den GESAMT-Energieverbrauch wird man damit sicher nicht erreichen.

Wenn ich lade, dann immer mit Zeitplan. Damit verbrauche ich gerade bei Kurzstrecke erheblich weniger, da der Akku vorgewärmt ist. Macht jetzt zur Zeit, zwischen 3-4 kWh aus.

Das was Du da auf der Strecke sparst verballerst Du dann halt voher - wahrscheinlich sogar mehr.

Wie komme ich auf das mehr ?

Sagen wir die Heizleistung beträgt 4kW und er heizt 15 Minuten den Akku vor dann sind 1 kW verbraucht. Jetzt fährst Du stattdessen sagen wir 10 Minuten und in der Zeit wird dann erst der Akku geheizt hast Du nur 0,66 kW fürs heizen dee Akkus verbraucht. In dem Fall also schon mal ein Minusgeschäft. Inwieweit der Akku in den 15 Minuten vorheizen schon die Zieltemperatur erreicht hat weiss ich nicht, aber vermutlich nicht.... aus dem Nachbarforum weiss ich dass der EV6 pro Stunde (wenn ich es richtig im Kopf habe) beim lediglich um 5-6 Grad Temperaturerhöhung den Akku geheizt bekommt.

Vorteil für Dich im Berufsverkehr oder allgemein wenn man nicht sehr sportlich unterwegs sein will: keiner ;) Aber wenn der BC-Verbrauch sich halt schöner ansieht kann man das machen.