Beiträge von Andimp3

Yoa... würde meiner draußen bei 13 Grad stehen würden die 15 Minuten Vorklimatisieren auch ausreichen... bei +2 Grad wie bei mir heute morgen sieht das schon anders aus ;)

Hast Recht - das AC habe ich übersehen. Aber wärmer wird der Akku bei aktuellen Temperaturen beim AC-Laden sicher auch nur hat es keinen EInfluss auf die AC-Ladegeschwindigkeit - die ist bei mir aktuell nicht anders als im Sommer.

Einschalten dass der Akku beim Laden nötigenfalls vorgeheizt werden soll konnte man aber ja schon unter 1.0.1. Das dient dann aber nur dazu dass man bei Abfahrt schon die volle Motorleistung abrufen kann. Ist der Akku kalt geht das nicht weil der Akku dann nicht genug Strom zur Verfügung stellen kann.

Bei mir ist es die Vorklimatisierung die aktuell am meisten rein haut.

Gestern Abend habe ich die vor der Fahrt nach Hause mal vergessen einzuschalten und schon zeigte mit der BC auf 12km in 15 Minuten 25 kWh/100km an wo ich sonst bei gleicher Temperatur und vorgeheiztem Auto 19 kWh und im Sommer 16 kWh stehen habe.

Er brauchte dann halt gestern Abend deutlich mehr Strom zum heizen während der Fahrt wie sonst wenn er schon vorheizt ist.

Sieht man auch gut beim Vorklimatisieren an den Rest-km. Heute morgen Start der Vorklimatisierung um 7:20 Uhr bei +2 Grad Außentemperatur und 128 km Restreichweite. 18 Minuten später waren es noch 11km und laut App-Angabe 25,6 Grad (realistische 23) im Auto. Egal... kuschelig warm kostet halt.

BTW: Laut Spritmonitor hat mich der #1 bisher inkl. allem (Versicherung, Strom, Leasing, 1 Satz Ganzjahresreifen mit Montage, Autowäsche etc) 57 Cent/km gekostet. Das wird aber noch sinken weil ja die anteiligen einmaligen Kosten (Überführung, Reifen) mit zunehmender km-Zahl noch sinken.

Hat das ggf. schon mal jemand gemessen, ob die Temperatur des Akkus beim AC.Laden merklich ansteigt?

Wollte schon mit dem Einstichthermonmeter dem Akku zu Laibe rücken... habe mich aber nicht getraut :D

Spass beiseite: die Temperatur steigt auf jeden Fall das sieht man ja an der langsam stegenden Ladekurve - aber ob das nun einer Akkuheizung oder dem Laden selbst geschuldet ist kann man nicht ergründen ohne funktionierende Diagnosesoftware.

Ich bin jetzt nach 35 Minuten und knapp 35km fahrt nochmal an die EnBw gefahren. 300KW klappte natürlich nicht (Ticket eröffnet). Die Ladeleistung finde ich trotzdem nicht optimal.

35 Minuten für 35 km = 60 km/h im Schnitt... damit bekommst Du den HV-Akku nicht nennenswert erwärmt - jedenfalls bei weitem nicht lang genug um optimal laden zu können.

BTW: auf dem 2. Bild mit den 120 kW hattest Du wenn ich das richtig sehe ca. 38% SOC - da würdest Du bei optimal warmem Akku mit knapp über 130 kW laden - 10 kW weniger sind offensichtlich also gar nicht schlecht gewesen.

Über App uns 72% SoC

Oha... da kann ich ja froh sein dass ich 1.3.0 noch nicht angeboten bekommen habe und demnach auch noch nicht installierte.

Da werde ich erstmal abwarten Vorklimatisierung ist für mich ein Key-Feature.

Wenn es für Android Auto nutzbar ist (soll laut Sygic-Website der Fall sein) dann funktioniert es auch über den Infotainmentbildschirm des #1.