Beiträge von Andimp3

Ganz einfach aus der bisherigen Erfahrung unter anderem hier aus dem Forum.... die vorherigen OTA wurden auch über einige Wochen hinweg ausgerollt. Ich bekam 1.2.0 am 17.10., das roll out OTA müsste am 23.9. gestartet sein, da hat sich zumindest der erste hier im Thread gemeldet es OTA zu bekommen:

RE: Hat schon jemand die 1.2.0 ? Erfahrungen / Change log - Update - Smart OS 1.2?

Somit bekam ich es 24 Tage nach Beginn des OTA roll out. Und ich war nicht der letzte hier.

1.3.0 via OTA wurde hier:

am 22.11. erstmalig gemeldet - das sind 15 Tage bis heute. Also hab mal noch mindestens 2 Wochen Geduld bevor Du Dir Gedanken machst.

Bin schon wie ein Bekloppter auf der Autobahn gasgebend, gaswegnehmend gefahren.

Bei mir hat das (habe es es "nur" 10km mit langen "Sinuswellen" gemacht) am vorletzten Wochenende gut funktioniert -> angekommend mit knapp über 20% SoC -> 1 Minuten -> 15x kW... ok vorher 40km AB-Fahrt mit 130 km/h ACC, aber die alleine hätten bei +1 Grad nicht gereicht.

Ist hier jemand der auch wie wir einen der ersten #1 hat und bereits die 1.3.0 per OTA bekommen hat?

Keine Ahnung wann Eure prodziert wurden... meiner laut COC am 19.11.2022 produziert. 1.3.0 bekam ich eine oder zwei Wochen OTA nachdem die ersten sich hier im Forum mit 1.3.0 meldeten.

Ein allgemeines Steuergeräte-Update wurde bei mir im Juli vorgenommen... ob da auch was in Sachen OBC dabei war weiss ich nicht und welche Variante des OBC bei mir verbaut ist auch nicht.

Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass er bis zum Stillstand selbst abbremst ?

Nur bei OPD und da ist die Rekuperation auch am höchsten. Ein Unterschied zwischen 1.2.0 und 1.3.0 beim rekuperieren (steht bei mir immer auf Standard) ist mir nicht aufgefallen.

Das läuft so: die Werkstatt darf nicht das gesamte System updaten, sondern nur die kritischen Teile, die das Update bisher verhindert haben.

Das würde ich bezweifeln weil: meiner hatte auch das Problem mit dem hängen auf 1.0.3 -> kein OTA-Angebot für 1.1.0. wurde angeboten. Ende Juli war das Fahrzeug dann wegen dem Unfall bei Kunzmann und dort wurden dann (wie zuvor wegen dem Problem besprochen) alle Steuergeräte auf aktuellen Softwarestand gebracht UND auf 1.1.0 upgedatet -> war bei Abholung komplett mit richtiger Versionsnummer etc.

Direkt beim Check bei Abholung wurde mir das in der Zwischenzeit erschienene 1.1.1 OTA angeboten welches ich dann installiert habe und das folgende 1.2.0 sowie 1.3.0 lief auch problemlos OTA.

Bei mir wurde in der Werkstatt die 1.11 aufgespielt und dafür wurden alle Steuerelemente geupdatet! Bei 1.20 auf 1.30 wurden wohl nicht alle geupdatet und deshalb zeigt bei mir 1.2 an und 1,3 ist wohl drauf. weiterhin kann ich aber keine OTA empfangen.

ich kann Dir nicht ganz folgen: warst Du für 1.1.1, 1.2.0 UND 1.3.0 also dann 3x in der Werkstatt und dennoch ist die Versionsanzeige bei Dir falsch ?

Als ich bei der Abholung losfuhr wurde noch einSprachupdate zum downloaden vorgeschlagen, hatte dann nur Deutsch ausgewählt und bestätigt...wo sehe ich ob das installiert wurde?

Einstellungen -> System -> Sprache & Einheit -> orange Wolke antippen

Wenn dann in der Auswahl Deutsch nicht angezeigt wird ist das für Dein Smart OS passende Sprachpaket in Deutsch bereits installiert.

Und dann stellt sich auch noch die Frage ob die nötige (und bei diesem Vorgang angefahrene) Tempertaur zur optimalen Leistungsabgabe identisch mit der optimalen Temperatur zum Laden ist.

Ich könnte mir vorstellen das eine Batterietemperatur von zB 10 Grad reicht um die volle Motorleistung erreichen zu könne, aber das zum optimalen Laden 20 Grad nötig sind.

Auf die schnelle habe ich dazu leider keine Daten gefunden, es würde mich aber schon mal interessieren ob da ein Unterschied im "sweet spot" vorhanden ist.