Interessant.
Beiträge von Andimp3
-
-
Einen dadurch geringeren Verbrauch bei der anschließenden Fahrt (ca. 17 km mit 75% Autobahn bei Tempo 100-120) konnte ich allerdings nicht feststellen.
Das wundert mich - wenn ich mal Abends vergesse vorzuklimatisieren bevor es nach Hause geht verbrauche ich das was ich ansonsten beim vorklimatisieren vebrauche zusätzlich auf der Strecke von 12km.
Tante Edit sagt:
Hatte den Rest, insbesondere
Dabei betrachte ich zum Ende der Fahrt nur den SoC und es waren dann eben immer die besagten 2% Mehrverbrauch.
nicht aufmerksam genug gelesen. Das ist dann doch wie bei mir ... die Reduzierung des SoC vom abstellen des Fahrzeugs bis zum erneuten abstellen des Fahrzeugs ist tatsächlich identisch egal ob mit oder ohne Vorklimatisierung.
-
Ohne wissenschaftliche Beweise zu haben, würde ich der Wärmepumpe keinen großen Effekt beimessen.
Der wissenschaftliche Beweis ist der WLTP-Wert, denn das ist der einzige (oder kennt jemand andere) welcher unter exakt gleichen Bedingungen ermittelt wird.
Klar erreicht man im realen Leben nie diesen Wert aber fährt man mit verschiedenen Fahrzeugen immer die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen mit gleicher Geschwindigkeit dann wird man auf dieser Strecke auch immer die gleiche prozentuale Abweichung (+/- wenige Prozent) zum WLTP erreichen.
Dementsprechend darf man davon ausgehen dass der angegebene Unterschied in der Reichweite laut WLTP prozentual auch auch dem selbst erreichbaren Unterschied entspricht.
-
Nach meinem Verständnis der deutschen Sprache ist dem so.
-
Wer so verrückt ist sich ein E Auto für über 40K zu kaufen kann das auch noch verschmerzen…
Ich sehe das bei jedem Auto so... Reifen sind die einzige Verbindung zur Straße da sollte man nie zu Lasten der Qualität sparen.
-
Wie gesagt kann jeder nur von sich berichten und ich bin sicher der letzte der persönliche Erlebnisse von anderen negiert.
50cm Schnee hatte es hier im Main-Kinz-Kreis natürlich nicht und die Gefälle/Steigungen halten sich in Grenzen. Aber es war schon eine geschlossene Schneedecke und reichlich Erfahrungen auch mit Schnee habe ich nach bald 40 Jahren Führerschein und Bundeswehrzeit im schneereichen Winter 1986/1987 in München und Sonthofen mit Heimfahrt (Manta B umgebaut auf 3l Maschine vom Monza + Lexmaul Motor-Tuning = damalig derbe 240 PS) jedes WE auf Sommerreifen mit Waschbetonplatten im Kofferraum

Wenn Dir das bei 20-40 km/h passiert ist dann ist das schon heftig. Welche Reifen hast Du drauf und welchen Reifendruck fährst Du ?
Vermutlich hat es bei Dir aber einfach die Schneedecke überfroren und war dementsprechend sehr glatt auf der Straße... da hat man mit so ziemlich jedem Fahrzeug Probleme.
-
Sehr löblich dass Du mehr Wert auf die Sicherheit als die Kosten legst

Die Grafik habe ich bei idealo.de geklaut... dort schaue ich immer mal bei Anschaffungen zum Preisvergleich vorbei. Kannst Dir dort auch einen Preiswecker stellen dann bekommst Du ne mail wenn Dein Wunschpreis erreicht ist.
-
Nein, stimmt so leider nicht. Fährt man bei schneeglatter Fahrbahn auf kurviger Straße bergab, dann muss man irgendwann auch mal vom Strompedal gehen und vielleicht sogar bremsen.
Ob esbei Dir nicht stimmt weiss ich nicht, aber bei mir stimmt es. Solche Straßenstellen wie von Dir beschrieben habe ich an den 2 Tagen wo wir hier Schnee auf den Straßen hatten insgesamt 6x passiert -> ich hatte keine Probleme. Ich bin die Stellen natürlich nicht wie sonst üblich mit 100 km/h sondern nur mit 70-80 km/h gefahren.
-
Und nun bleibt die Einstellung dauerhaft.
Wann hast Du das gemacht ?
-
Vor allem nicht nach den aktuellen Preisen der GJR schauen... die werden spätestens im Februar sicher wieder ne ganze Ecke günstiger. Hiermal die Entwicklung vom Kleber den ich bei mir habe montieren lassen.
Ich habe ca. 154 € pro Reifen bezahlt - aktuell steht er bei 180 €.