Beiträge von Andimp3

Sehe ich auch so... CO2-Abgabe steigt doch, dann sollten auch die Quoten steigen.

Und sollte da nicht auch eine Gesetzeslück gestopft werden weil durch "Biosprit"-Tricksereien die Quotenpreise sanken ?

Tante Edit sagt: habe gefunde was ich da im Hinterkopf hatte:

Dieselskandal 2.0 - Was steckt dahinter?
    ✔ Ende THG-Quote bei eQuota ✔ Brown Grease ✔ palmölbasierter Bio-Diesel ✔ fallen THG-Quoten wegen Fehler ✔ Profiteure sind Mineralkönzerne
    www.thg-news.de

Naja im Endeffekt hätte Smart und auch jeder andere Hersteller überhaupt nichts machen müssen. Das sind alles marktwirtschaftliche Unternehmen, die Geld verdienen wollen. Und bei einem Auto ist das wie bei jedem anderen Produkt, der Hersteller überlegt sich einen Preis. In dem sind dann seine Herstell-, Entwicklungs-, Personal-, Gewährleistungs- und sonstige Kosten mit eingepreist.

So schauts aus... und wer meint mit Schaum vorm Mund durch ein Forum rennen zu müssen weil er meint auf Grund Wegfall staatlicher Förderung irgendeine Anspruchshaltung gegenüber einem Wirtschaftsunternehmen einnehmen zu können muss sich nicht wundern wenn er die passenden Antworten bekommt.

Ich beobachte das immer mehr in Deutschland: Anspruchsdenken an Staat und andere GAAAAANZ groß, selbst was auf die Kette bekommen fällt da gerade bei der vorgenannten Klientel eher gering aus.

möchte ich mich kurz dem allgemeinen Tenor anschließen und und behaupten, die VZE arbeitet im Rahmen seiner Möglichkeiten zuverlässig.

Dann sind deren Möglichkeiten verglichen zu denen meines ehemaligen CLA sehr bescheiden.

Ich habe heute festgestellt, dass er beim Planen einer kurzen Route von 40km einen prognostizieren Ladestand von -20% angezeigt hat, obwohl der Wagen 66% geladen war mit einer Restreichweite von rund 200km.

Das hatte ich jetzt auch 2-3x .... jedesmal war der Datenschutzswitch der Onlinedienste auf aus.

Du hast ja jetzt auch ein iPhone (Glückwunsch). Probierst du das mal?

iPhones habe ich durchgehend seit 2008 :D

Aktuell habe ich zusätzlich zum meinem iPhone 12 256 Gb ein gebrauchtes iPhone XS mit 512 Gb angeschaft. Das dient ausschließlich als Musikspeicher.

Hintergrund: die letzten 13 Jahre habe ich im Auto immer einen iPod Classic mit (zuletzt) auf 512 Gb (selbst) aufgerüstetem Speicher verwendet um den Großteil meiner sehr umfangreichen Musiksammlung (alles in allem so 620 Gb mittlerweile) immer im Auto im Zugriff zu haben. Blöder Weise kann der #1 den iPod nicht steuern (nicht mal über die Lenkradtasten) bzw. gar nicht von diesem Musik abspielen.

Daher jetzt anstatt immer beim iPhone-Wechsel ein neues mit großem Speicher kaufen zum müssen (der Aufpreis wäre jedesmal teurer als jetzt das gebrauchte).

ABRP habe ich schonmal über Carplay getestet - aber mir gefällt die Carplay - Darstellung generell (also nicht speziell von ABRP) nicht auch wenn das heute mal getestete Google Maps mir optisch schon gut gefällt - abere da habe ich trotz entsprechender Einstellung es nicht hinbekommen dass Siri die Google Maps App richtig bedient.... die Spracheingabe einer Zieladresse zB funktionierte nicht.

Von daher wird Carplay bei mir nur dazu dienen im Hintergrund Musik von dem iPhone XS abszuspielen - in Sachen Navi etc. bleibe ich beim Bord-Navi vom #1.

Ich fahre geschäftlich sehr selten und da auch schon seit Jahren keine langen Strecken wo mit nem BEV eine Ladeplanung nötig wäre.

Ansonsten ist mein persönlicher Workflow: Startpunkt, ggf. Zwischenstops und Zielpunkt eingeben, ggf. ABRP-Einstellungen (SoC bei Abfahrt, Temperatur, Wunsch SoC bei Rückkehr etc) anpassen und planen lassen. Dann ggf. nochmal drüber schauen ob mir die geplanten Ladestops zusagen bei Bedarf Änderungen vornehmen - fertig.

Ziel und Lade-/Zwischenstops gebe ich dann im Smart-Navi ein (immer nur den nächsten Stop) und das wars... alles kein Hexenwerk und ohne Studium mit klarem Menschenverstand machbar.

Ich habe mir heute Abend ein gebrauchtes iPhone XS mit 512 Gb Speicher bestellt... das wird dann für Carplay ausschließlich zum Musikabspielen über die Apple Musik App genutzt. Endlich wieder vernünftigen Zugriff im Auto auf den größten Teil meiner Musiksammlung ist der Sinn dahinter. Den iPod mag der #1 ja nicht.

daß Leasing Kunden eher locker mit Defekten umgehen können, da diese kein Eigentum erworben haben

Sehe ich gar nicht so... als Leasingkunde (wenn man selber zahlt und nicht der Arbeitgeber, die Kurtisane oder was weiss ich wer) zahle ich verhältnismäßig mehr fürs Auto als ein Käufer.... warum sollten mich dann Mängel weniger stören ?