Beiträge von Andimp3

Zumindest in ABRP kannst du ja Abfahrts SOC einstellen und sogar die Live Daten vom Wetter und Verkehr werden berücksichtigt. Der aktuelle Verbrauch wäre natürlich die Sahne auf der Torte :)

Brauchts ja nicht weil das Ding sehr genau berechnet was Sache ist und dabei (Pro-Version) auch aktuelle Wetterdaten berücksichtigt. Ich hab da nicht die geringsten bedenken für die Planung meines Spanien-Trips im Mai mit ABRP.

Die einzelnen Wegpunkte teile ich dann dem Werksnavi mit und gut ist.

Werde dann natürlich auch hier im Forum berichten.

Es fehlen aber die relevanten Daten vom Fahrzeug selber,

Ja was denn nun - Du hattest doch von AA/AC (also Android Auto / Apple Carplay) geschrieben - da geht das doch bislang gar nicht. Wozu sollte dann die Smart-App an diese eine Route senden - die Smart-App hat ja auch keine aktuellen Verbrauchsdaten etc.

aber es wäre trotzdem schön das ganze dann während der Fahrt auch mit Echtzeitdaten zu prüfen

Kann es seind ass Dir da einfach ein wenig die Übung oder der Mut fehlt ? Man sieht doch wieviel km man noch vor sich hat und was die Karre als Akku-Reichweite anzeigt. Ich hatte damit noch nie Probleme mit vorheriger Planung via ABRP.... so bin ich auch schon vorsätzlich einen Ladepunkt dergestalt angefahren dass ich an diesem mit 1% SoC ankam.

Danke für den Hinweis habe ich ergänzt.

Danke... hier die ergänzenden Infomationen zu meinen 3 Werkstattaufenthalten:

1. 3 Tage wegen Fehlemeldung Türgriff
      Ersatzfahrzeug kostenlos #1 Brabus -> war lustig den mal zu fahren
    2. 9 Tage Unfallreparatur
      Ok - da zahlt den Leihwagen die gegnerische Versicherung. Allerdings bekam ich nen CLA ohne was drauf zahlen zu müssen - wenn mich nicht alles täuscht hätte es eigentlich ne Klasse niedriger sein.
    3. 4 Tage (der 3 ? - weiss es nicht mehr genau)
      Beifahrertür liess sich von innen nicht mehr öffnen - keine AHnung ob das letztlich ein Garantiefall war oder bedingt durch die Unfallreparatur -> 3 Tage Leihwagen Smart Pro kostenlos.

Ergänzde Info: wir sind seit >10 Jahren Kunden bei dem Händler mit gutem Jahresumsatz insbesondere in den letzten 3 Jahren -> aber da haben wir von Anfang an immer gute Ersatzfahrzeuge bekommen ohne jemals was dafür bezahlt zu haben.

Im Gesamtpaket. Vor allem in folgenden Einzelpunkten die mir jetzt so ad hoc einfallen:

1. Optik von außen viel mehr mein Ding, innen auch noch ein Eckchen besser.
    2. Fahrwerk mehr nach meinem Geschmack - etwas weicher.
    3. Endgeschwindigkeit 240 km/h. wichtiger aber: ACC bis 210 (dürfte beim #1 gerne bis 180 funktionieren)
    4. Preemptives ACC
    5. MBUX war ausgereifter als das Infotainment vom #1 und vor allem konnte das meinen iPod als Medienquelle nutzen
    6. Rückfahrkamera nie verschmutzt oder Nass (fährt nur bei Benutzung aus) und somit immer top Sicht nach hinten.
    7. Sehr gutes Navi
    8. Top Sprachbedienung
    9. Leicht besserer Sitzkomfort
    10. Sitzlüftung (perfekt im Sommer auf längeren Strecken)
    11. Trotz Benziner im Einsatz bei >150 km/h ne ganze Ecke leiser im Innenraum (Thema Windgeräusche).
    12. Besser gedämmt -> kühlt langsamer aus zB wenn man ihn zum Einkaufen im Supermarkt für 30 Minuten verlässt.

Aber auch einige wenige Nachteile gegenüber dem #1:

1. Etwas schlechteres Matrix-LED-Licht
    2. halt noch kein BEV

Das hört sich jetzt vielleicht so an als wäre der #1 das dramatisch schlechtere Auto - so will ich es aber nicht verstanden wissen, der #1 macht mir schon auch viel Spaß.

Ich stelle auch 28 Grad ein, aber um 30 Minuten zu brauchen damit es angenehm warm ist - da müsste es schon heftige Minusgrade haben.

An die die schon einen Smart haben und über ald im Leasing sind ? Wann wurde denn bei euch die 1. Rate abgezogen?

Ich fahre seit 8.12 und bisher wurde noch nichts abgebucht

Bei mir hat es ewig gedauert bis Smart die Übergabeunterlagen an ALD geschickt hat.

Genauer gesagt - ich fahre das Fahrzeug seit 17. Mai und die Leasingrechnung für Mai sowie die Dauerrechnung beginnend mit 1.6.23 bekam ich am 26. Oktober 2023. Eingezogen wurde dann Anfang November.

Du bekommst dann auch monatlich eine Mail mit der Ankündigung des nächsten Rateneinzugs.

Bei uns sind es 20 Minuten.

Bei mir schaltet er die via App gestartete Vorklimatisierung nach 30 MInuten ab. Kann mir eigentlich nicht vorstellen dass das bei Dir früher der Fall ist. War da vielleicht die Ziel-Temperatur schon erreicht ?

ICH! und das finde ich auch nach 10 Monaten immer noch, ich hatte gestern einen EQA als Leihwagen, ich möchte keinesfalls damit tauschen!

Das sehe ich nach 7,5 Monaten und 11.121 km genauso.

Das einzige was mich wirklich stört ist die Karosserieform, aber die war ja bei Bestellung bekannt ("Notlösung") :D

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug .Alles was mir wichtig ist funktioniert einwandfrei, in Sachen Verarbeitung und Innenraum steht er nach bisherigem erleben meinem ehemaligen CLA in nichts nach und die Fortentwicklung in Sachen Software hatte ich so schnell gar nicht erwartet und war mir bewusst dass es da noch Problemchen geben kann bei einem kpl. neu entwickeltem Fahrzeug.