Beiträge von Andimp3

um eine Kompensation für nicht funktionierende Dienste gebeten.

Ernsthaft ? Wäre ich Smart würde ich Dir ne Kompensation zahlen und dann AA/AC für Dich dauerhaft deaktivieren. Könntest Du dann gerne käuflich erwerben.

Bisher wurde die 1.3.1 nur aus einem Autohaus gemeldet.

Und war das nicht auch ein #3 - da könnte die 1.3.1 eine ganz andere Bewandnis haben und eine nicht "öffentliche" Version sein.

ein kurzes Update

Deutsch können die immer noch nicht oder derjenige hat halt techinsch keine Ahnung sonst hätte er Dir geschrieben dass das Kauderwelsch bedeuten soll dass die Rekuperation nebst dadurch elektrisch erzeugter Bremsleistgung reduziert bis nicht vorhanden ist. Auf die normale hydraulische Bremse hat das natürlich keinerlei Auswirkung und die maximale Bremsleistung des Fahrzeugs reduziert sich auch nicht... mann muss lediglich schon bei einer leichten Bremsung mehr auf die Bremse treten als mit Rekuperationsleistung gewohnt.

Ursache hierfür kann sein:

A) SoC zu hoch für volle Rekuperationsleistung

B) Batterie zu kalt für volle Rekuperationsleistung

C) Batterie zu heiß für volle Rekuperationsleistung (wobei ich nicht weiß ob das beim #1 vorkommen kann)

Bei dem was der Händler / die MB-Niederlassung an so nem Scheibenwechsel verdient könnten die das problemlos machen.

Aber da ist halt die Gier und der Kundenbindungswille oft sehr unterschiedlich ausgeprägt.

Zum Vergleich: bei einer großen (keine Kette) Scheibenbude in Frankfurt wird bei uns so abgerechnet dass wir die 150 € SB nicht zahlen muss und die sind ohnehin meist schon 1/3 günstiger als die Händler der großen Pkw-Marken. Kostenlosen Leihwagen gibts da natürlich nicht aber es zeigt was da an Marge drin ist.

Aber wenn die Daten dann so genau passen, dass ich damit wirklich zuverlässig auch bis auf 1% SoC am Charger planen kann,

Kann man - sollte man aber nur im äußersten Notall machen - den

1. wenn dann der Charger defekt ist und kein nutzbarer gleich nebenan wird es peinlich ;)
    2. ist das auch nicht so toll für den Akku

Ich plane regulär so dass ich mit 15% SoC am Lader ankomme, ginge es in den Ostblock würde ich eher mit mehr Rest-SoC planen. Bei meiner geplanten Urlaubsfahrt an die Costa Blanca (ca. 1.830 km einfache Strecke) werde soweit wie möglich Ionity (buche Passport für einen Monat) nutzen - und ansonsten die Karten von Maingau, EnBW oder die App von Iberdrol (in Spanien - Ladestation direkt vorm Hotel) nutzen, da habe ich keinerlei Bedenken dass das bestens klappt.