Beiträge von Andimp3

Also bei mir klappte der Sitzwechsel heute morgen vom Fahrer- auf den Beifahrersitz schon viel geschmeidiger... vielleicht sollte ich das als Frühsportroutine in mein Leben aufnehmen :D :D :D

Lediglich das etwas zugige fahren mit der nicht richtig dicht verschlossenen Fahrertür war suboptimal - aber gemerkt habe ich das erst so ab 80 km/h.

Wie ladet ihr bei Ionity? Habe die App aber ist immer kompliziert. Wollen immer wieder die KK Daten haben obwohl hinterlegt.

Funkt auch die ADAC?

Probieren wir es mal mit den Basics:

1. Hast Du geprüft ob Deine Kreditkarte als Zahlungsmittel bei Dir in der Ionity-App gepeichert ist ?

2. Hast Du mal in der entsprechenden Anzeige auf bestätigen getippt ? Da bekomme ich dann (DKB-VISA) eine Push-Nachricht von der DKB das eine Transaktion mit 0 € durchgeführt wurde -> wenn die gelingt sollte auch die Zahlung an der Ladesäule funktionieren.

3. Ja, mit der ADAC-Ladekarte kannst Du auch bei Ionity laden - kostet dann allerdings in Deutschland 79 Cent wie bei Ionity Direct, wenn Du Ionity Passport für 11,99 € Grundgebühr im Monat aktivierst (monatlich kündbar) dann kosten Dich darüber die kWh 20 Cent weniger also in Deutschland 59 Cent.

4. Ist Ionity überhaupt sinnvoll für Dich ? Ich denke nur wenn Du da ne Station direkt in der Nähe von zu Hause, Deinem Arbeitsort oder auf dem Weg zwischen beiden. Ansonsten macht Ionity eigentlich nur Sinn wenn man sehr viel Langstrecke unterwegs ist. Ich zB werde im Mai für einen Monat Ionity Passport buchen für meine Urlaub in Spanien. Ansonsten fahre lieber andere Ladestationen an und zahle mit der ADAC-Ladekart an EnBW 51 und an sonstigen Ladern 60 Cent oder halt im Notfall auch mal an Ionity für 79 Cent.

5. Die ADAC/EnBW Ladekarte kannst Du bei allen in Deutschland gängigen (und vielen im europäischen Ausland) Ladestationen nutzen... im Zweifelsfall zeigt Dir die EnBW-App an welchen Ladestaionen Du sie einsetzen kannst.

Soderle.... gestern Abend bekam ich einen #1 Pro+ als Werkstattersatzwagen und dachte schon "ob das gut geht".

Heute morgen dann ließ sich die Fahrertür problemlos öffnen aber verriegelte nicht als ich sie schloss,

Ich habe sie dann fest rangezogen und so den Verriegelungsknopf gedrückt. Dadurch war dann die Tür in einem Zustand dass sie nicht aufgehen konnte aber nicht fest verschloss sondern ca. 1cm Spiel hatte. Dadurch schloss natürlich auch das Fenster nicht ganz aber ich konnte fahren.

Am Büro angekommt: Fahrertür lies sich nicht mehr öffnen weder über inneren noch äußeren Türöffner, Fahrzeug ab-/aufschließen etc. brachte alles nichts. Also wird Autositzyoga rüber zum Beifahrersitzt.... die Tür ging von innen nicht auf aber Scheibe runter lassen und über den Türgriff außen öffnen ging.

Gerade habe ich mit dem Serviceberater telefoniert - der berichtete auch von ner Servicemitteilung welche er gestern, nachdem er das Ticket für meinen eingestellt hatte bekommen hat. Es sollen wohl die Bowdenzüge letztendlich getauscht werden, diese sind aber noch nicht verfügbar. Die schauen jetzt in der Werkstatt wass sie machen können damit das erstmal nicht mehr passiert - ich gab den Tip das alles mit Ballistol oder vergleichbarem Mittel ordentlich fett zu behandeln.

Die schauen sich das an, mein Fahrzeug ist schon in der Werkstatt. Sollten die bis heute Abend keine Zwischenlösung haben tausche ich heute die #1-Leihkiste gegen irgend ein anderes Auto von denen.

So läuft das bei einem kundenorientierten Händler.

Wie bekommt man denn die Verbrauchswerte so schön ausgelesen und aufbereitet?

Ich nutze die App von Spritmonitor.de um die Daten zu erfassen, die geposteten Auswertungen stammen von der zugehörigen Website wo man feinere Auwertungen als in der App anzeigen kann.

Die ID von Spritmonitor.de kann man auch hier in seinen Benutzerdaten des Forums eintragen, daher kommt die Verrbauchsanzeige welche Du hier links unter meinem Benutzernamen siehst ;)

Finde ich recht praktisch und habe ich auch schon bei meinem vorherigen Hybriden genutzt.

Da nehme ich lieber einen e-up!, die es gerade gebraucht, 3 Jahre alt, unter 20.000 km, mit allen 3 optionalen Paketen für 14.990€ gibt.

3 davon "im Markt" könnten die sein welche wir Mitte Dezember an die VW Leasing zurück gegeben haben. Wir hatten überlegt die zu übernehmen, aber VW-Leasing wollte je nach Laufleistung 18-20.000 € dafür haben. Zu dem Preis haben wir dankend abgelehnt.

Waren lustige Fahrzeuge für die kleinen Alltagstouren wie Post aus dem Postfach holen etc. - aber für den Preis finde ich den Dacia als Ersatz gar nicht Uninteressant. Mal schauen... vielleicht kaufen/leasn wir 1-2 Stück.

Insgesamt liegt mein Durchschnittsverbrauch aktuell bei 250 gefahrenen km bei über 24kWh ..

Das ist mit Deinem kurzen Arbeitsweg (meiner ist 12km) vollkommen ok... in der warmen Jahreshälfte wirst Du eher bei 16 kWh sein.

Nur mal zum Vergleich meine summierten Verbrauchswerte:

15.11. bis heute:

Bildschirmfoto 2024-01-09 um 21.15.26.jpg

17.5. bis 14.11.:

Bildschirmfoto 2024-01-09 um 21.17.05.jpg

Enthalten sind in allen Werten die Ladeverluste und sehr viel Vorklimatisieren (warme Jahreszeit -> nur am Abend, kalte Jahreszeit am Morgen und am Abend.